golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   3er combi 1,9 tdi 81 kw Geht immer wieder mal aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36607)

Verzweifelter 20.03.2008 16:32

3er combi 1,9 tdi 81 kw Geht immer wieder mal aus

Hi Mein altes Stück Baujahr 98 220.000 km geht immer wieder mal während der Fahrt aus.
Zuerst blinkt die Öllampe danach geht der Drehzahlmesser und Tacho auf null obwohl der Motor noch läuft er reagiert nicht mehr auf Gas geben. Wenn ich den Gang rausnehme bzw die Kupplung betätige geht der Motor aus. Er startet auch erst wieder sobald und nur während das Symbol zum Vorglühen leuchtet. Dies kann allerdings ne Weile dauert manchmal 5 -10 Minuten:mad:

Erwurde schonmal an den Computer zum auslesen gehängt aber ohne Ergebnis.
Die Kacke passiert manchmal gar net und dann wieder zwei - dreimal auf einer Fahrt:grummel::

Danke schon mal für die Hilfe

Golf"G"L 20.03.2008 16:39

hm...komisches problem....

es kam wirklich nix beim auslesen?

das mit dem anspringen...glühkerzen sind wie alt? vllt zu alt?

das ausgehen ist normalerweise immer auf den leerlaufsteller oder eine verdreckte Drosselklappe zurückzuführen.
Jedoch steht das dann normal im fehlerspeicher ;)

Verzweifelter 20.03.2008 18:00

Nee der war sogar ein paar stunden am Rechner ist natürlich nichts gewesen typischer Vorführeffekt hmm und die Glühkerzen da muss ich mal nach den Rechnungen gucke mal ne dumme Frage wie oft sollten die eigentlich erneuert werden??

Tdiler2 20.03.2008 18:05

Glühkerzen prüfen

Verzweifelter 24.03.2008 17:48

Danke ich werde mal morgen nen Termin in der Werkstattmachen ist heute schon wieder 3 mal passiert

Timyo 24.03.2008 18:38

Springt der denn sofort dann wieder an , oder dauert das dann ?
Wie sieht das morgens aus , springt der normal an oder zickt er rum ?

Wenn nicht liegt das meiner Meinung nach nicht an den Glühkerzen . Das wäre nur der Fall wenn er schlecht anspringt .

Wenn die Amaturen ausgehen und die Öldruckanzeige blinkt ist der motor in dem moment auch aus , da das Sperrventil eines Diesels aus sicherheitsgründen die Spritzufuhr sperrt , deshalb nimmt er auch kein gas mehr an . Der Diesel ist nunmal ein selbstzünder und es kommt dir dann vor das er noch läuft , tut er aber nicht .
Da der Fehler nicht protokolliert wird schließe ich defekte an der elektronik weitestgehend aus . Ich würde an ein Wackelkontakt irgendwo tippen der für die Bordelektronik als Benutzereingriff gewertet wird bzw. nur sporadisch auftritt .

Timyo

Verzweifelter 25.03.2008 06:40

Also das dauert dann meistens 5-10 Minuten und auch nur dann wenn ich solange raus gehe und das Auto abschliesse.

Morgends oder wenn der Motor kalt ist springt er ganz normal an.

marcel.d 25.03.2008 07:11

Das wird auf keinen Fall an den Glühkerzen liegen. Bei defekten Glühkerzen springt er schlecht an, so dass du morgens nach dem Vorglühen erstmal 10 Sekunden orgeln musst bis er anspringt.

Normalerweise ist es so, dass bei neueren Fahrzeugen die Vorglühkontrolllampe auch als Kontrolllampe für die Motorsteuerung aggiert. Wobei das bei meinem 3er Variant (auch 110 PS TDI, EZ 11/97) noch nicht der Fall ist. Hast du schonmal das Relais 109 am Sicherungskasten getauscht? Das könnte vielleicht schon helfen.

QUBE_87 25.03.2008 07:39

hatte das gleiche prob bei meinem 1,6 75PSler.... da lag es nach langem suchen und viel ärger am kurbelwellensensor ... dieser wurde anfangs auch nicht beim auslesen angezeigt !!!!

dat ding kann man aber nicht einzeln wechseln sondern nur mit dem gesamten verteiler und der kostet ein paar taler .. daher erst sciher sein ... und nicht einfach verteiler auf verdacht wechseln ...

marcel.d 25.03.2008 08:16

Zitat:

Zitat von QUBE_87
hatte das gleiche prob bei meinem 1,6 75PSler.... da lag es nach langem suchen und viel ärger am kurbelwellensensor ... dieser wurde anfangs auch nicht beim auslesen angezeigt !!!!

dat ding kann man aber nicht einzeln wechseln sondern nur mit dem gesamten verteiler und der kostet ein paar taler .. daher erst sciher sein ... und nicht einfach verteiler auf verdacht wechseln ...

Wobei ein 75 PS Benziner nichts viel mit einem 110 PS Diesel gemeinsam hat...

QUBE_87 25.03.2008 08:26

ja aber die symtome sind die gleichen ^^

Verzweifelter 26.03.2008 06:16

DAs Relais 109 wurde schon mal getauscht ist ca 2 Jahre her aber damals ist er erst gar nicht angesprungen kann man das von aussen erkenne ob es defekt ist???

marcel.d 26.03.2008 08:52

Nein, von außen kann man es nicht erkennen. Selbst wenn man es öffnet ist es schwer zu erkennen. Während halt ein Anfang, bevor die große und teure Sucherei nach dem Fehler losgeht.

Ich hatte zum Beispiel einen zweiwöchigen Dauernotlauf und im warmen Zustand ist die Drehzahl immer auf 2000 beim Anlassen gegangen. Lag auch am Relais 109, obwohl selbst ein VW-Meister sagte, dass es daran nicht liegen kann...

Verzweifelter 28.03.2008 18:17

So danke Jungs die VW Werkstatt wollte mir heute Morgen nur was anderes verkaufen. Fehlerspeicher angeblich leer.
Dann mit euren Tipps zu ner freien Werkstatt um die Ecke gefahren der hat schon bei meiner Fehlerbeschreibung gesagt Relais 109 und das wars nun auch hoffentlich gg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.