![]() |
Komisch mit der Leistung Moin moin Mein Motor : ABS 1.8 90 PS Baujahr: 1992 Golf 3 GT hab da mal ne Frage an unsere Motor Freaks..... Meine Beschleunigung ist außerordentlich gut.... sehr ruhiger Motorlauf und keinerlei Ruckeln... Jetzt das Problem: Höchstgeschwindigkeit wird sehr schwehr erreicht, er zieht bis 160 km/h (laut Tacho) sehr zügig durch wird aber dann langsamer und mäßig. Man kann sagen er nimmt dann nur noch fahrt auf und quält sich quasi bis tacho 195 Km/h. Wie gesagt Beschleunigung bis 160 erste Sahne. Was man so als erste Sahne für ein 90PS Auto nennen kann. Weitere Beschreibung: Leistungsentfaltung: Beschleunigung gut bis 3500 Umdrehung, ab 3700 Umdrehungen Turboähnliches Leistungsbild, bis ende Drehzahlbegrenzer. (Abrupter Leistungszuwachs) Das allein macht mich schon stutzig. Es ist keine scharfe Nockenwelle verbaut, Bauteile wie Zündkerzen und Kabel etc. Zündanlage sind erneuert. LuFi ist auch neu. Kraftstoffilter auch. Laufleistung des Motors: 153.000km Schon einmal Danke für die Antworten. Gruß KTB |
verstehe jetzt dein problem nicht so ganz... was erwartest du von 90 ps? das er bis 200 ohne loch durch zieht? Für mich hört sich das ganz normal an gruß |
Zitat:
Sollte das Verhalten normal seien, ok. Kann mich auch teuschen, hatte vorher 231PS. Ist mir schon klar das 90PS nicht die Welt sind und man keine Wunder erwarten kann. Dachte nur das er zumindest bis zu seiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit gut durchzieht. Der "kleine". |
Das ist auch ganz normal. Der 5.Gang ist nun mal so lang übersetzt. Kannst dir sicher sein das du keine Leistungsverlust hast. |
Ne ne, also durchziehen bis 190 tut der nicht. Denke das ist ganz normal, wie sich das anhört. |
Zitat:
|
Die Leistungsentfaltung ist vollkommen normal so, wie Du sie beschreibst! Klar, dass ein Auto mit 231PS gut durchzieht, bis er bei 250 abgeregelt wird! Da bliebe ohne Begrenzer ja auch noch eine kleine Reserve, 260 wären mit der Leistung vermutlich schon drin! Die Reserve hat der Golf natürlich nicht, deswegen muss er sich auf seine v-max quälen! Und da sind 195 laut Tacho (vermutlich echte 180-185) guter Durchschnitt! MFG PS: Viele Golf3-Motoren sind so ausgelegt, dass sie erst ab ca. 3500 UPM gut durchziehen! Moderne Benzinmotoren sind da leider anders abgestimmt! |
Zitat:
Vielen Dank nochmal... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |