![]() |
1.6 101PS Motor geht einfach aus :confused: Hallo Leute. Hab da ein Problem. Und zwar fährt meine Freundin einen Golf 3 1.6 mit 101 PS ( MKB kann ich euch leider grade nicht sagen ). Das Problem ist, dass er wärend der Fahrt einfach ausgeht. Dann fiel manchmal einfach der Drehzahlmesser auf null und stieg ratz fatz wieder an. Er schwankte einfach. Das komische ist, das wenn er dann eine Zeit lang steht läuft er nochmal kurz. Man kann dann wenn man Glück hat 3-4 km fahren. Anderer Seits ist es aber auch manchmal so, dass wenn er ausgeht und man versucht ihn dann erneut zu starten, geht er kurz an aber direkt wieder aus. Also fahren ist unmöglich. Waren jetzt auch schon 3 mal bei VW in der Werkstatt. Die haben dann mal den Zündverteiler, Zündspule, Relai der Spritpumpe, irgendeinen Fühler ausgetauscht und die Drosselklappe gereinigt. Leider hatte dies bis heute noch keinen Erfolg und das Problem tritt immer wieder auf. Ich dachte ja, dass es vielleicht etwas mit dem Steuergerät zutun hat. Vielleicht ist das Steuergerät auch hin. Falls jemand von euch noch ein Steuergerät für einen solchen Motor hat der es evtl. verkaufen möchte, würde ich mich freuen von demjenigen zu hören. MKB werde ich morgen wenn möglich nachreichen. Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen. Mfg Sascha |
|
Für was ist denn das Relais 30? Was hat es mit der Seite auf sich? Oder wolltest du mich damit nur auf das lösen der Schrauben hinweisen??? Mfg |
Check mal die Zündkabel...hatte das gleiche Problem,mittlerweile nichtmehr :D! Gruss Keith |
Nee Zündkabel hab ich schon gecheckt. Die sind alle i.o. |
Meine waren auf den ersten Blick auch in ordnung... Gruss Keith |
Fehlerspeicher auslesen! Häufige Ursachen: - Spannungsversorgungsrelais (Steckplatz 3) - Hallgeber MfG |
hallgeber wurde wenn ich mich richtig erinnere auch schon getauscht. und VW hat gesagt der golf wäre zu alt und hätte noch keinen fehlerspeicher in den er etwas reinschreiben könnte. |
laß dir von dem vw monteur den gesellenbrief geben und zerreiß ihn,sicher hat der 74kw(aft oder aks) einen fehlerspeicher,den lasse ich regelmäßig auslesen. das relais 30 versorgt das msg mit spannung und sollte bei solchen sachen mal überprüft werden......:) |
hehe hatte ich auch mit dem 1,6er AFT 101PS... Fehlerspeicher stand NIX...und bei jedem Drehzahlschwanken klickt das Rellai von der Kraftstoffpumpe wa... Drosselklappen...Luftmassenmesser...alles wurde sauebr gemacht und gewechselt...nix hat was gebracht... am ende lags am ZÜNDSCHLOSS... das wurde dann gewechselt und es ging. MfG |
ahh. genau das wurde auch gemacht. alles gereinigt und probehalber ausgetauscht usw. und wenn ich mich nicht irre klackt es auch wenn die drehzahl schwankt. na da muss ich das doch mal dem vw fritzen erzählen. mfg |
bei meinem bruder war das selbe problem: war am ende auch das zündschloss |
vielleicht liegts auch einfach an dem transponder im schlüssel? meine is auch kaputt gegangen fahre seit dem mit dem ersatz schlüssel und habe keine probs mehr...habe übrigens auch nen 1.6 er mit 74 kw |
Zitat:
Einfach mal am Zündschlüssel wackeln! Schließlich ist das ein bekanntes Problem beim Golf! Das soll jetzt übrigens kein Vorwurf gegen Dich sein......der ist an Deine Werkstatt gerichtet!!! Es ist zwar richtig, dass der Fehlerspeicher nicht immer helfen kann, ein Auslesen kann bei Unklarheiten aber nie schaden! MFG |
Zitat:
VW hat auch 3 Tage lang mein Auto gehabt um das Problem rauszukriegen... Hier so war dat: http://www.myvideo.de/watch/790040 ....auweia hab ich da mein auto gequält )= )= )= aba musste sein...musste des ding nen stücke bewegn^^ MfG |
Das war bei unserm alten genauso....das is das RElais für die wegfahrsperre! das einfach mal tauschen:) mfg |
Zitat:
.... mal für eine Doofe.... ich habe auch Probleme mit dem Relais 30.... bereits getauscht............. mein Golfi springt nur an, wenn ich das Relais überbrücke..... wozu bitte schön ist das Relais???????? msg?????? Hilfe!!! :confused: |
Zitat:
FALSCH! Sobald die Zündung ausfällt, leuchtet keine der Kontrolllampen mehr, was bei stehendem Motor aber sein müsste! Wenn die Zündung NICHT ausfällt, der Motor aber aufgrund etwas anderem ausgeht, dann leuchten zumindest Öldruck- und Batterielampe! Auf dem Video sieht's eher aus, wie eine Mischung aus defektem Zündanlassschalter und defekter Leerlaufregelung! Leider weiß man nie genau, wie der Zündschlüssel gerade steht!? MFG |
1,6l mit 101 ps... wo liegt da genau beim aufbau der unterschied zum 1,6l mit nur 75 ps?:-) |
Hallo !!! Das Problem hatte mein Freund auch hin nd wieder !! War bei der Werkstatt da war ein Kabel kaputt ..,das hat falsch Luft angesaugt.... der Schlauch wurde repariert... danach ging er nich einmal aus jetzt ist nicht mehr..... aber ob es das war weiß keienr so genau ???!!!!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |