golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fensterheber Seil problem HILFE (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36343)

amalbhalbe 15.03.2008 18:28

Fensterheber Seil problem HILFE

Hallo,

hab seit längerem das Problem dass, das öffnen meines Beifahrerfensters ziemlich schwergängig is und zeitweise hatte ich schon angst das mir die scheibe bald runterkommt ..

naja hab heute mal das Wetter genutzt und die Türverkleidung (bin absoluter laie) abmontiert, so weit so gut -

da die Seile für die Heber ja innerhalb der schiene verlaufen konnte ich nichts sehen aber fühlen!

dachte zuerst das wohl das Seil spröde wäre oder ein paar drähte "weg stehen" würde, naja soweit ich erfühlen konnte war nichts dergleichen, hab erst mal ordentlich fett reingepackt - es wurde besser, aber nicht behoben

um genau zu sein ... 3 mal beim öffnen /schließen wird die kurbel SEHR schwergängig mit nem sehr unangenehme kratz geräusch - als würde das glas irgendwo dran kratzen - hab ich aber kontrolliert, scheibe hat keinen kontakt zu irgendeinem umliegenden anbauteil!

was bleibt nun über? will ihn nicht direkt in die Werkstatt stellen weil ich momentan knapp bei kasse bin .. hm

kleine frage noch ..

diese "Folie" in der Türe..wofür genau ist die gut? ich musste die teilweise abmachen weil ich ja sonst nicht rankommen konnte .. kan man das nachkaufen? ist die sonderlich wichtig?

bin dankbar für jede hilfe

mfg

moorrunner 15.03.2008 19:37

Moin...
..die "Folie" ist dazu da, damit es nicht "zieht"....

...und die Scheibe dreh mal ungefähr ein drittel runter, dann siehst Du zwei Schrauben, worin die Scheibe in dem Mechanismus "eingeklemmt" ist....müsste SW 10 sein wenn ich mich recht entsinne...
diesen versuche mal neu einzustellen (leicht lockern, ein paar mal hoch und runter :-)...und wieder festschrauben....vlt. hilft das schon...)

mfG

melouni 15.03.2008 19:51