golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fensterheber Seil problem HILFE (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36343)

amalbhalbe 15.03.2008 18:28

Fensterheber Seil problem HILFE

Hallo,

hab seit längerem das Problem dass, das öffnen meines Beifahrerfensters ziemlich schwergängig is und zeitweise hatte ich schon angst das mir die scheibe bald runterkommt ..

naja hab heute mal das Wetter genutzt und die Türverkleidung (bin absoluter laie) abmontiert, so weit so gut -

da die Seile für die Heber ja innerhalb der schiene verlaufen konnte ich nichts sehen aber fühlen!

dachte zuerst das wohl das Seil spröde wäre oder ein paar drähte "weg stehen" würde, naja soweit ich erfühlen konnte war nichts dergleichen, hab erst mal ordentlich fett reingepackt - es wurde besser, aber nicht behoben

um genau zu sein ... 3 mal beim öffnen /schließen wird die kurbel SEHR schwergängig mit nem sehr unangenehme kratz geräusch - als würde das glas irgendwo dran kratzen - hab ich aber kontrolliert, scheibe hat keinen kontakt zu irgendeinem umliegenden anbauteil!

was bleibt nun über? will ihn nicht direkt in die Werkstatt stellen weil ich momentan knapp bei kasse bin .. hm

kleine frage noch ..

diese "Folie" in der Türe..wofür genau ist die gut? ich musste die teilweise abmachen weil ich ja sonst nicht rankommen konnte .. kan man das nachkaufen? ist die sonderlich wichtig?

bin dankbar für jede hilfe

mfg

moorrunner 15.03.2008 19:37

Moin...
..die "Folie" ist dazu da, damit es nicht "zieht"....

...und die Scheibe dreh mal ungefähr ein drittel runter, dann siehst Du zwei Schrauben, worin die Scheibe in dem Mechanismus "eingeklemmt" ist....müsste SW 10 sein wenn ich mich recht entsinne...
diesen versuche mal neu einzustellen (leicht lockern, ein paar mal hoch und runter :-)...und wieder festschrauben....vlt. hilft das schon...)

mfG

melouni 15.03.2008 19:51

Wenn es wirklich kratzt wie du schreibst würde ich sagen das dein Fensterheber im A.... ist. müßtest dann halt nen neuen holen ist kinderleicht einzubauen und kostet auch nicht die Welt

mfg melouni

amalbhalbe 15.03.2008 21:31

Zitat:

Zitat von melouni
Wenn es wirklich kratzt wie du schreibst würde ich sagen das dein Fensterheber im A.... ist. müßtest dann halt nen neuen holen ist kinderleicht einzubauen und kostet auch nicht die Welt

mfg melouni

naja was genau ist der "fensterheber" .. ich mein all zu viel sieht man ja nich weil ja blechteile vor sind, was ich jetzt kongret gesehen habe war einmal die kurbel - mechanik - die glashalterung - führungsschiene - die seile in den schienen gespürt ... was davon ist nun der fensterheber an sich?

stitchkai 15.03.2008 21:40

der fensternheber sind 2 metallschienen wo unter anderem der motor mit dran befestigt ist

stitchkai 15.03.2008 21:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ma n Bild

VR6SyncroVariant 15.03.2008 23:01

Zitat:

Zitat von stitchkai
Hier ma n Bild

Wobei es sich in diesem Fall um einen elektrischen Fensterheber handelt!

MfG

golf variant 15.03.2008 23:13

würde erstmal die scheibe nachstellen. hört sich an, als würde diese klemmen.

BadGolf 16.03.2008 00:25

Zitat:

Zitat von moorrunner
Moin...
..die "Folie" ist dazu da, damit es nicht "zieht"....

...und die Scheibe dreh mal ungefähr ein drittel runter, dann siehst Du zwei Schrauben, worin die Scheibe in dem Mechanismus "eingeklemmt" ist....müsste SW 10 sein wenn ich mich recht entsinne...
diesen versuche mal neu einzustellen (leicht lockern, ein paar mal hoch und runter :-)...und wieder festschrauben....vlt. hilft das schon...)

mfG

Der Mechanismus wird NICHT eingestellt, indem man die Scheibenklemmung löst!!!
Zum Einstellen löst man die Schrauben, mit denen der Fensterhebermechanismus an der Tür festgeschraubt ist, leicht! Fenster dann öffnen und schließen, Schrauben festziehen, und beim erneuten Öffnen und Schließen auf Leichtgängigkeit überprüfen!

In diesem Fall wird's aber nicht daran liegen, ausprobieren kann man's trotzdem!

Der Begriff "Fensterheber" bezeichnet die komplette Mechanik, also die Schienen mit Seilzügen und der Welle, auf die die Kurbel aufgesteckt wird!

MFG

amalbhalbe 16.03.2008 12:13

ok ich danke mal allen - werds mir dem nachstellen heute probieren, und weil ich dann gerade bei der thematik bin -

ist es ein großer aufwand elektrische ein zu bauen? .. wäre doch was tolles

VR6SyncroVariant 16.03.2008 13:44

Großer oder kleiner Aufwand liegt immer an der Sichtweise des Betrachters!

MfG

amalbhalbe 16.03.2008 15:31

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Großer oder kleiner Aufwand liegt immer an der Sichtweise des Betrachters!

MfG

ok ja ist mir klar, nur wenn ich schon mal soweit bin und den fensterheber auch austauschen kann - kann ich dann nich gleich nen elektrischen einbauen, da müsste man dann ja nur mehr kabel ziehen - und dafür liegen die kabelschächte ja schon!?

gibts vl ne anleitung? um sich das mal an zu sehen

mfg

Landcoast 25.03.2008 20:02

habe grade das gleiche problem wir hier beschrieben. werd mir mal auch gleich nen neuen kaufen...
hoffe ich bekomme das hin...
was ist denn nun mit der matte?schützt die nicht auch vor feuchtigkeit?!

Was ist mit elektrischen Fensterhebern!?großer aufwand?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.