golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Getriebe spinnt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36327)

Rachy 15.03.2008 15:13

Getriebe spinnt

Hilfe mein Getriebe spinnt rum. Ich kann abwechselnd den 1. und 2. Gang nicht mehr einlegen. wenn der 2. nicht
geht kann ich den 1. wieder einlegen und wenn der 1. wieder geht kann den 2. nicht mehr einlegen. Hab nen 2l GTI 2E 115 PS Bj. 93

Golf"G"L 15.03.2008 15:40

na das könnten einfach die synchro ringe sein....
wieviel km hat das Getriebe ?

Ach ist das Gestänge schonmal nachgeprüft worden? Ist das richtig eingestellt (wobei das bei dem Fehler warsch eh nicht zutreffen wird.....)

golf variant 15.03.2008 16:50

ich würde sagen schau dir die mal die hebelarme am getriebe an. ggf. einer gebrochen oder ausgeschlagen.

Tdiler2 15.03.2008 17:30

Getriebe gestänge überprüfen.evtl ist deine Kupplung leer

BlacK_GTI 15.03.2008 21:38

Ich tippe auch auf die Synchroniastionsringe. Da bei mir ein ähnliches Problem vorhanden war, der 2 Gang lies sich nur schwer einlegen.Synchroringe getauscht und allet wieder jut.

BTW hast du gestänge oder zug? Müsste gestänge sein.

VR6SyncroVariant 15.03.2008 23:00

Das hört sich nach nem Defekt am Synchronkörper im Getriebe an! Der Synchronkörper ist das Teil, in dem die Synchronringe (in diesem Fall für den 1. und 2. Gang) liegen! Auf dem Synchronkörper läuft die Schaltmuffe, die bei Einlegen des Ganges die Schalträder mit der Welle verbindet. Die Muffe rastet auf sogenannten Steinen ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass entweder die Steine eingelaufen oder aber z.B. der Synchronkörper gebrochen ist!

MfG

BadGolf 15.03.2008 23:09

Zitat:

Zitat von Rachy
Hilfe mein Getriebe spinnt rum. Ich kann abwechselnd den 1. und 2. Gang nicht mehr einlegen. wenn der 2. nicht
geht kann ich den 1. wieder einlegen und wenn der 1. wieder geht kann den 2. nicht mehr einlegen. Hab nen 2l GTI 2E 115 PS Bj. 93

Kannst Du den Schalthebel dann auch nicht in Richtung des betreffenden Ganges drücken, gibt es also einen Widerstand? Oder lässt sich der Hebel weit nach vorne und/oder hinten bewegen, nur der Gang ist einfach nicht drin?

MFG

Rachy 16.03.2008 12:29

[quote=BadGolf]Kannst Du den Schalthebel dann auch nicht in Richtung des betreffenden Ganges drücken, gibt es also einen Widerstand? Oder lässt sich der Hebel weit nach vorne und/oder hinten bewegen, nur der Gang ist einfach nicht drin?

ich kann dann garnichts in diese Richtung machen. das ist als ob ich gegen nen Stein drücke, bei beiden Gängen.::heul:-:
das Getriebe hat allerdings schon 260000 Km drauf.

Nordhesse 16.03.2008 12:31

Wann genau tritt das auf?
Wärend der Fahrt, oder im Stillstand? Wie schnell bist du wenn du in den ersten schalten willst? Wie hoch ist die Drehzahl wenn du in den zweiten schalten willst?

Rachy 16.03.2008 12:40

dr 1. lässt sich im Stand nicht einlegen und der zweite lässt sich bei 30 km/h nicht einlegen. Und wie gesagt es ist als ob ich gegen nen Stein drücke.

BadGolf 16.03.2008 22:09

Zitat:

Zitat von Rachy
dr 1. lässt sich im Stand nicht einlegen und der zweite lässt sich bei 30 km/h nicht einlegen. Und wie gesagt es ist als ob ich gegen nen Stein drücke.

Dann wird VR6SyncroVariant leider Recht haben! Eine Reparatur des Getriebes lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man es selbst machen kann! Ansonsten solltest Du über ein Austauschgetriebe nachdenken!

MFG

PS: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die komplette Schaltbetätigung von Schalthebel bis Getriebe OK ist!?!?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.