![]() |
Automatik auf Schaltgetriebe ? Hallo. Suche noch immer einen VR6... jetzt wird einer in meiner Nähe angeboten http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1 das einzigste was mich stört ist, dass der Automatik hat. kann man das getriebe ausbauen und ein schaltgetriebe einpflanzen ? wenn ja was würde das denn ca. kosten ? bitte um schnelle antwort...wolte ihn mir dann heute noch anschauen danke 4 :h-e-l-p: |
Umbau ist möglich! Du brauchst: - Schwungrad - Kupplung - Getriebe - Anlasser - Antriebswellen - Schaltbox mit Seilen - Kupplungspedal sowie ein anderes Bremspedal - Kupplungsbetätigung (Geber und Nehmer) - Andere Motorhalter - Kleinteile (z. B. muss der Wasserkreislauf vom Ölkühler kurzgeschlossen werden) - Motorsteuergerät muss auf Schaltgetriebe umcodiert werden - Automatikgetriebesteuergerät muss ausgebaut oder zumindest abgesteckt werden Schätzungsweise ~700-800 Euro Material! Umbaudauer ~10 Stunden MfG |
Das ist schon mal gut zu lesen das es geht . Aber wie sieht das ganze für einen 1.8 90PS Golf aus . Habe den ABS-Motor mit Automatik und eine Behinderten-Pedalerie ( Gaspedal kann von rechts nach links umgelegt werden ) . Da sollte also eine ganze Pedalerie von nöten sein . Kupplung , Plastikbuchsen vom Schaltgestänge und Kupplungsseil wollte ich eigentlich Neu kaufen , damit das erstmal keinen ärger mehr machen kann , genauso wie eine Schaltwegverkürzung . Da dieses Fahrzeug so wie ich weiß keine hydraulische Kupplung hat , genauso wenig wie einen ölkühler oder Seile für die schaltung , sondern schaltgestänge , wie sieht es da mit den Umbaukosten bzw. mit den benötigten Teilen aus ?? Ich benötige doch warscheinlich auch den Motorkabelbaum oder ist der von dem automatikkabelbaum getrennt ? Ein anderes Einspritzunterteil , wegen dem DK-Poti , ist nämlich 7-polig und nicht 4-polig wie beim Schaltwagen , wobei wir wieder beim Kabelbaum wären , da der stecker nicht passt . Und wie sieht es da mit dem Anlasser aus ? Ist das nicht der gleiche wie beim 90PS Schalter ?? Hatte meinen gegen einen anderen von VW getauscht als der kaputt war und der andere sollte eigentlich vom Schalter stammen . Der dreht zwar langsamer als mein alter aber springt sonst gut an . Bin aufgrund der Spritpreise am überlegen auf Schalter um zu bauen , da der 90PS Schalter mit 7,5 l. zu fahren ist und meiner 2l. mehr benötigt , dachte eigentlich man könne aus einem Schlachtfahrzeug die teile nehmen und die übrigen ausgebauten Automatikteile wieder verkaufen . So hätte man vielleicht nur einen geringen Kostenaufwand . Dann nochmal eine Neue Frage . Was für ein getriebe ist denn für den 90ps sinnvoll , abgesehen von dem original ?? Also kann man vielleicht das vom 1.6 74kw nehmen oder passt das nicht ? Vielleicht eins vom 16v oder dem alten g60 ?? Fahre maximal 130 km/h und bräuchte eher die beschleunigung , niedrige drehzahl und keine hohe geschwindigkeit . Was kann man da nehmen , bzw. ist das überhaupt möglich bzw. sinnvoll ein anderes getriebe beim 90ps zu nehmen ?? |
Zitat:
Du musst bei der Getriebeauswahl also Prioritäten setzen! Da Du Kraftstoff sparen möchtest, macht ein recht lang übersetztes Getriebe Sinn! Die Beschelunigung leidet aber natürlich darunter! Welche Getriebe genau die von Dir gewünschten Bedürfnisse erfüllen, können Dir andere Leute sicher eher sagen, da ich die Getriebeübersetzungen nicht auswendig kenne! MFG |
Daran hatte ich garnicht gedacht , sorry ist schon spät :) Natürlich , entweder beschleunigung oder niedrige drehzahl , ist ja klar . Also dann lieber kraftstoff sparen aber bei einer noch akzeptablen beschleunigung . Dachte anfangs an soetwas wie die alten 4+E getriebe . gleiche beschleunigung aber 5. gang lang übersetzt , damit er dann bei 130 km/h schön in der drehzahl sackt . Da man 4 gänge schneller durchschaltet als 5 wäre man gesamt bei einem passenden getriebe auch schneller auf geschwindigkeit ergo beschleunigung , daher mein anfangsgedanke . |
"4+E" war nur eine Namensgebung, mehr nicht! Wenn Du im Stadtverkehr flott beschleunigen, auf der Autobahn aber mit niedrigsten Drehzahlen fahren möchtest, dann kannst Du Dir auch eine Getriebe selbst zusammenbauen! Zumindest der fünfte Gang ist bei den meisten Getrieben recht einfach austauschbar! Daten habe ich leider nicht im Kopf, da müssen Leute mit der passenden Software her! MFG |
Namensgebung ist richtig , ich hätte auch schreiben können die alten VW getriebe wo der 5. gang sehr lang übersetzt war , allerdings wissen hier im forum die weinigsten was ich meine . Mit dem 4. Gang kam man auf endgeschwindigkeit und mit dem 5. (E) ging die Drehzahl weit runter , allerdings auch die geschwindigkeit , da der motor das nicht geschafft hat . Einige fanden das damals gut , andere eben nicht . Aufgrund der heutigen Spritpreise und den recht hohen verbräuchen bei "älteren" Fahrzeugen ist das allerdings eine praktische sache . |
Zitat:
Der Umbau ist beim 90PS natürlich unter den gleichen Punkten wie oben zu berücksichtigen! (Wenn ein 02A-Getriebe (150PS 16V, G60) verbaut werden soll musst du auch auf Seilzugschaltung und hydraulische Kupplung umrüsten und Schwungrad/Kupplung vom G60 übernehmen.) MfG |
Zitat:
Aber egal, wollte das nur mal erwähnt haben! MFG |
Gut das ist mir aber alles zu komplex mit hydr. Kupplung und Seilzug . Dann bleibe ich eben bei dem normalen 90PS Getriebe . Da kann man dann lieber schon beigehen und den eigenen verkaufen und sich dann einen anderen holen . Ausserdem wollte ich ja die dafür benötigten Teile aus einem 90PS schlachtfahrzeug entnehmen und nicht aus verschiedenen . Ich dachte das mit den seilzügen und hydr. kupplung wäre erst später gekommen und hätte nicht schon einzug in einen alten g60 genommen . Also , was für teile müssen für das normale 90ps Getriebe getauscht werden . Neuteile hatte ich gedacht an : - Kupplungsseil - Kupplung komplett - Plastikgelenkbuchsen im Schaltgestänge - Plastikabdeckung für Schaltknüppel statt Autom. Mittelkonsole ( TT-Design ) - Schaltsack und Knauf ( Golf 4 ) - Schaltwegverkürzung Und aus einem Schlachtgolf mit ABS-Motor folgendes : - Pedalerie - Einspritzunterteil mit 4 poligem Poti - Getriebe - Schaltgestänge komplett mit Schalthebel - Schwungrad Und bei folgenden sachen bin ich mir nicht sicher : - Steuergerät Motor ??? - Kabelbaum Motor ??? - Antriebswellen ??? - Achsteile ??? Wie sieht es mit Kleinteilen aus ??? Irgendwelche Schläuche oder Sensoren die getauscht werden müssen ??? Timyo |
Antriebswellen müssen auf jeden Fall gewechselt werden! Ich persönlich würde den Motorkabelbaum und das Steuergerät mit aus dem Schalter übernehmen! Die 2 Stunden Arbeit reißen es dann auch nicht mehr raus! MfG |
Gut , aber was ist mit den Achsen , sind die gleich ?? und wie sieht es jetzt mit den Kleinteilen aus ? Wasserschläuche z.B. ? Habe ich vielleicht in meiner Auflistung auf Seite 1 etwas vergessen ? Wie sieht das nachher mit dem Automatikkabelbaum aus ? Das Steuergerät sitzt ja unter der Rücksitzbank so weit ich weiß und der Kabelbaum zieht sich dementsprechend bis zum Motor durch . Sollte man den komplett mit entfernen , Steuergerät müsste ja eh raus und gibt es eine Verbindungstrennung vorne oder ist das ein kompletter Kabelbaum ? Wie ist es mit dem Gaszug , daran ist an der Spritzwand der Kickdown befestigt , muß ich da auch den Gaszug neu haben , oder kann ich den Kickdown einfach entfernen ? Fragen über Fragen , ich weiß . Aber wenn ich das vernünftig machen will muß ich darauf vorbereitet sein . Was bekomme ich für z.B. mein Automatikgetriebe mit Wandler und Steuergerät ca. 210000 Km gelaufen ? |
Keiner weitere Ideen ?? Irgendeiner der mein Automatikgetriebe , Steuergerät oder Wandler haben möchte , nachdem ich den Umbau gemacht habe ?? Irgendeiner vielleicht noch den ganzen Kram vom ABS oder ADZ Schalter noch rumliegen den ich brauche bzw. demnächst eine Schlachtung fällig bei irgendjemand hier ?? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr. |