golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   trommelbremse quietscht! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36241)

DaTheo 13.03.2008 13:34

trommelbremse quietscht!

Hallo,
ich weiß das wurde schon mehrmals besprochen und ich hab auch mehrere threats dazu gefunden, aber bei mir will es nicht klappen.
also es geht um das quietschen beim bremse lösen, ich hab mir son komisches spray bei vw besorgt, die sagten das wär das äquivalent zu der kupferpaste, weils die nich mehr geben soll, hatte gestern die bremse auf und versucht das quietschen in griff zu bekommen, aber ohne erfolg.
kann vielleicht jmd ein bild von der offenen bremse reinstellen was da wo schleifen soll das das quietschen verursacht, wäre euch sehr dankbar
mfg theo

Det0x 13.03.2008 13:37

Die bremsbacken schleifen hinten, du müsstest die bremsbacken entfernen und die reibstellen(sollte man erkennen) damit einschmieren.

Bei mir ist seit sommer ruhe!

DaTheo 13.03.2008 13:42

woran sollen die denn schleifen, das quietscht ja auch wenn ich den trommeldeckel abhab und dann auf die bremse drück

VR6SyncroVariant 13.03.2008 13:43

Äquivalent bedeudet Flächengleich! Daher hier absolut unpassend...

Zu deinem Problem: Die Bremsbacken liegen auf je 3 Punkten auf, diese müssen glattgeschliffen und mit einer Bremsenmontagepaste (Kuperpaste, Plastilube, usw.) eingeschmiert werden! Die Bremsbacken müssen an den Gegenpunkten bei Bedarf natürlich auch etwas glattgeschliffen werden!

Wo kommst du denn her???

MfG

Det0x 13.03.2008 13:45

Zitat:

Zitat von DaTheo
woran sollen die denn schleifen, das quietscht ja auch wenn ich den trommeldeckel abhab und dann auf die bremse drück

Sie schleifen auch nicht an der trommel, sondern an der trägerplatte(anker?)

VR6SyncroVariant 13.03.2008 13:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch ein Bild!

DaTheo 13.03.2008 14:03

@VR6SyncroVariant
ich bin aus der nähe frankfurt(oder)
aber das hat mir schonmal sehr geholfen, und vielen dank fürs foto,
da kommt licht ins dunkel

[das wort äquivalenz kommt nicht nur aus der mathematik, aber tut hier auch nicht zur sache =)]

VR6SyncroVariant 13.03.2008 15:06

Zumindest wusste ich, was mit der Äquivalenz gemeint war...

Frankfurt a. d. O. ist weit... ich komme aus Nordbayern, hätte dir gerne geholfen!

MfG

Ronnsn 13.03.2008 15:27

Also ich hab meine Trommelbremsen aufgemacht und, wie der Allradler schon
sagte, mit Sandpapier die Trommeln innen geschliffen und bei den Federn für
genügend Schmierung gesorgt. Das Quietschen war damit wieder weg.

Hat genau nen halbes Jahr geholfen, zzt. quietsch meine Bremse wieder. :o

gruß Ronnsn

PS: Die Bremse schleift nicht, alleine die Federn rufen das "Quietschen" hervor.

der Variant 13.03.2008 16:34

ich habe auch alles mit kupferpaste eingeschmiert und es hat %minuten ruhe gehalten dann ging es wieder los....

Golfi_hh 13.03.2008 16:41

Das quitschen ist ne VW Krankheit und laut hersteller selber nicht in griff zu kriegen!:)

BurgerVomBohlweg 13.03.2008 16:51

da hab ich ja echt glück habe mein auto schon seit zwei jahren und es hat noch nicht einmal gequickt. ich hoffe es wird auch so bleiben... aber ist echt nervig ich höre es immer an ampel wenn golf3 vor mir steht ;)

Redstorm 13.03.2008 17:00

meiner quietscht auch schonseit nem halben jahr -.-"

der Variant 13.03.2008 17:05

mit der Zeit gewöhnt man sich an alles......ich habe Automatik da bist du dauernt am Bremsen.

Ronnsn 14.03.2008 08:02

Zitat:

Zitat von Golfi_hh
Das quitschen ist ne VW Krankheit und laut hersteller selber nicht in griff zu kriegen!:)

Natürlich kann man das in den Griff bekommen, nur eben für paar Monate vll. ;)
Kupferpaste alleine reicht ja auch nich ...

gruß Ronnsn

DaTheo 12.04.2008 18:09

also ich meld mich nochma zurück,
bis jetz is nu gut nen monat ruhe, nomma danke an mr.allrad fürs bild, bin ma gespannt wie lange es nu so bleibt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.