golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Golf 3 GT stärkeren Motor einbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36020)

Gof3GTSpecial 09.03.2008 04:20

Golf 3 GT stärkeren Motor einbauen

Tach zusammen,

Hab da mal ne Frage, kann mir jemand sagen was die nächst größeren Motoren sind und wieviel ein Umbau ca kostet? Hab nicht wirklich die Ahnung davon also müsste ich das machen lassen. Vllt kann mir ja auch jemand sagen ob es eine gute + günstige Werkstatt in NRW bzw Kreis Soest gibt die sowas machen und ob sich sowas überhaupt lohnt. Habe einen 90 PS Motor der ca. 160.000 gelaufen hat. Oder kommt man auch irgendwie anders günstig an mehr Leistung? Danke schon mal für eure Hilfe.

playaz24 09.03.2008 04:42

Bitte die suche benutzen!

Aber besser noch du kaufst dir gleich ein Auto mit einem größeren Motor!

Gof3GTSpecial 09.03.2008 05:10

hab bei der suche nicht das richtige gefunden, weißt du denn wie teuer sowas ist?

Red Bull 82 09.03.2008 05:17

Ein Kumpel von mir wollte das auch mal machen. Er wollte sich nen VR Motor einbauen lassen, und das hätte ink. Motor 2500€ gekostet bei der Firma Duma tec in GM( die gibt es aber nicht mehr)
Ich würde dir aber auch eher zu einem kompletten Golf mit grösseren Motor raten, wenn du den Motorumbau nicht selber kannst....

Gof3GTSpecial 09.03.2008 05:29

Danke erstmal für die Antworten...
Naja dann glaube ich auch nicht das sich das lohnt, wenn ich bedenke das ich das Auto mit 150.000km für 2500€ gekauft habe.Dachte nur weil man gebrauchte Motoren ja schon ziemlich günstig bekommt. (hat man mir zumindest erzählt das man die schon ab 400 Euro bekommt) Kann man denn auch irgendwie anders noch ein wenig Leistung rauskitzeln?

Red Bull 82 09.03.2008 05:40

Richtig die Motoren sind nicht teuer aber der Rest, wie z.b. Getriebe,Bremsanlage,Kabelbaum usw.... Für 400€ bekommste meist nur den blanken Motor.

Und wenn du aus deinem noch was rausholen möchtest würde ich mir nen Fächerkrümmer mit ner guten Auspuff anlage zu legen.Dann vlt. noch nen schönen Luffi (K&N Kit). das wars auch im grossen und ganzen was man ohne probleme selber machen kann....

Gof3GTSpecial 09.03.2008 05:57

Nen Sportschalldämpfer hab ich schon (VW Golf III 2 x 85 mm DTM), von A.T.U war schon runter. Ist das schwer son Kit einzubauen?

Achso und muss man sowas eintragen lassen?

Red Bull 82 09.03.2008 06:01

ne das ist kinder leicht(K&N gibt auch ne gute Einbauanleitung mit)..... Und ich meinte mit ner Auspuff anlage keinen ATU ESD sondern ne komplett anlage ab Kat von Bastuck, Supersprint oder so.....
Japp musste beides eintragen lassen!!!!!

Gof3GTSpecial 09.03.2008 06:03

achso, und wie teuer ist sone anlage und son kit?

Red Bull 82 09.03.2008 06:04

Auspuff anlage ca. 300-500€ und K&N Kit ca 100€

Gof3GTSpecial 09.03.2008 06:07

dann werd ich ich mich montag mal aufm weg machen. schönen dank für die hilfe

Yeti 09.03.2008 07:47

Bevor du unnötig geld für nen offenen K&N Sportluftfilter ausgibst solltest du dich nochmal genau schlau machen was der bringt! Die angebliche "mehr Leistung" merkt man überhaupt nicht, das einzigste was son ding verändert ist der Sound und eben eine bessere Verbrennung, durch kühlere und mehr luft. Was natürlich zur folge hat das der Spritverbrauch in die höhe steigt.

Dazu kommt das du einen K&N Sportluftfilter + Komplettanlage ab kat nie im Leben eingetragen bekommst! Erste vorraussetzung die im Gutachten steht sind beim K&N Luftfilter eine Serienauspuffanlage... Gibt es hier im Forum auch shcon etliche Themen zu!

Sei mit deinen 90 ps zufrieden oder verkauf den wieder und besorg dir gleich einen mit mehr leistung, ist meistens günstiger!

greetz

MS-Vr6 09.03.2008 11:28

bin da auch yeti's meinung:
k&n bringt überhaupt nichts an leistung, eine komplete anlage wird auch keine spürbare leistung bringen.
ohne klassisches saugertuning kommste da nicht weit, aber einen 90ps motor würd ich nicht modifizieren, da stimmt einfach nicht das preis/leistungs verhältnis.
spar dir lieber das geld!

Gof3GTSpecial 09.03.2008 22:18

Aber hab mal geguckt bei den kits steht auf der packung das man angeblich nen niedrigeren verbrauch haben soll

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.