![]() |
Gelenkwellen Manschette Hallo erstmal, ....habe den ganzen morgen hier gesucht um was geeignetes zu finden, aber bei der vielzahl von beiträgen muss man ja ne woche urlaub nehmen um alles durch zu suchen !!! Meine frage, wie bekommt man radseitig das gelenk von der antriebswelle auseinander um die manschette zu erneuern ?? Früher war das so bei polo und ko das man mit einem gummi hammer hinten draufgeschlagen hat und das ding ging auseinander !! bei dem rep. satz den ich geholt habe für den golf, habe ich so eine art sicherungsring entdeckt, und nun bin ich mir unsicher ob ich was zerstöre wenn ich die welle mit dem hammer bearbeite. kann da einer helfen von euch ??? Interessant wäre auch ob ich die welle getriebeseitig angeschraubt lassen kann oder ob sie ganz raus muss, würde sie nämlich sonst getriebeseitig drann lassen, weil vermessen werden muss das auto sowieso weil ein schraubfahrwerk reingekommen ist !!! könnte mir also genug platz machen vorne das ich gut arbeiten kann. gruß |
Moin... wenn ich mich recht entsinne, war der Sicherungsring schon immer mit bei dem Rep.-Satz bei... ....gibt´s einen Abzieher für (wird aufgeschraubt und dann ein Gewicht nach hinten katapultiert) - mit ´nem Hammer gehts aber auch...wegen einer Manschette habe ich nie die Welle ausgebaut....nur das Federbein unten gelöst und zur Seite verfrachtet, das man rankommt. - da braucht man auch nicht Spur/Sturz einstellen. mfG |
ahhhh vielen dank, also werde ich welle drinn lassen und versuchen ob ichs ab bekomme. aber wo sitzt der sicherungsring ???? und wenn ich mit dem hammer drauf haue brauche ich keine angst haben das sie getriebeseitig auseinander geht ??? gruß |
ganz einfach die Welle mit einer Hand gegenhalten und dann ein gezielter Schlag... - nicht drauf rumprügeln ! ...der Ring sitzt auf der Welle, kurz hinter der Verzahnung...er sorgt dafür, dass das Ding nicht von selbst auseinanderfällt... mfG |
Mahlzeit! Ich würde die Welle schon besser ganz ausbauen, da das Außengelenk meist wirklich sehr fest sitzt, und man dann Gefahr läuft, entweder den Sicherungsring am Innengelenk zu zerstören oder sogar den Antriebswellenflansch aus dem Getriebe zu ziehen! Daher besser ausbauen und vorsichtig im Schraubstock einspannen, dann erst "hämmern"! MFG |
hi, ging wunderbar, mein glück war das der sicherungsring in der welle schon gefehlt hat !! nach entfernen der alten manschette und saubermachen des gelenks, ging es ganz leicht auseinander !! habe zur sicherheit die welle mit einem rohr vom ausgleichsgewicht zum rahmen abgestützt das sie getriebeseitig nicht nachgeben konnte !! war 15 minuten arbeit und ging super auseinander vorne wegen dem fehlendem sicherungsring !! Habe auch keinen mehr rein gemacht, soll angeblicherweise ohne gehen und kann nix passieren sagt der meister aus der vag werkstatt um die ecke !! gruß |
Ich hätte den Sicherungsring reingemacht! Kurzfristig macht sich das Fehlen sicher nicht bemerkbar, aber langfristig verschleißt die Verzahnung dadurch (eigentlich verschleißfrei, zumindest während eines Menschenlebens)! Ohne verscheißt's wesentlich schneller! Ob's nun 6 Wochen oder 20 Jahre hält kann ich leider nicht sagen! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr. |