![]() |
Kupplung trennt nicht mehr (nur bei warmen Motor) Liebe Golf-Gemeinde, Bei meinem Golf BJ95, 200000km trennt die Kupplung nicht mehr richtig, aber nur falls der Motor richtig warm ist. Bei kaltem Motor funktioniert alles einwandfrei. Ich war heute in der Werkstatt und die sagen: ganz klar, neue Kupplung, 400€ Die Kupplung ist allerdings bei ca. 150000 komplett getausch worden, also halte ich das für unwahrscheinlich. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Vielen Dank! Johannes (Nebenbei: Kurz nach dem Kupplungseinbau vor 2 Jahren hatte ich mal Probleme mit dem Rückfahrschalter: der war kaputt, wurde getauscht aber nicht richtig verschraubt, dadurch ist getriebeöl verloren gegangen, dann aber wieder aufgefüllt und keine Probleme mehr gehabt) |
Woran meinst Du zu bemerken, dass die Kupplung nicht richtig trennt? Lassen sich die Gänge schwer einlegen, bzw. nur unter "knarzen"? Oder bemerkst Du einen Vorwärtsdrang Deines Autos bei durchgetretenem Kupplungspedal und eingelegtem ersten Gang? Wenn es knarzt, dann liegt's eher an den Syncronringen im Getriebe! Ein Getriebeölwechsel unter Beimischung für das Problem geeigneter Additive kann Abhilfe schaffen! Wenn's aber tatsächlich an der Kupplung liegt, dann kann ein Austausch des Kupplungszuges (selbstnachstellend) Abhilfe schaffen! Oder einfach einen Zug verbauen, den man manuell einstellen kann/muss! Ist billiger, und man hat immer die volle Kontrolle über die Einstellung! MFG |
Genau, Auto hat Vorwärtsdrang bei durchgetretenem Kupplungspedal. Kann man vorher mit dem vorhandenen Kupplungszug irgendwie testen ob man das Problem durch einen Austausch beheben kann? Danke, Johannes |
Du mußt erstmal nachsehen ob du ein selbstnachstellenden oder ein manuell einzustellenden Kupplungszug hast. |
kupplungszug manuel einstellbar 35€ und automatisch 50€ habe letztens erst meene kupplung gemacht daher weiß ick die preise:D |
Danke schonmal! Sebstnachstellender Kupplungszug. Kann man den auch durch einen manuellen ersetzen? Kann man irgendwie testen ob das am Kupplungszug liegt ohne die Kupplung auszubauen? Johannes |
Manueller Zug geht problemlos...kann man(n) den Druckpunkt wenigstens selbst einstellen.. ...zum Testen...du sagtest ja, das Auto hat schon "vorwärtsdrang" bei getretener Kupplung (dann dürfte sich aber "eigentlich" der Gang nicht ohne Prob´s einlegen lassen) , würde ich mir einen zweiten mann besorgen, der bei eingelegtem ersten Gang und laufendem Motor den Kupplungshebel am Getriebe weiter nach oben zieht (notfalls mit ´nem Strick o.ä.) ...wenn sie dann richtig trennt, würde ich auf den Zug tippen... mfG |
Zitat:
MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr. |