golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schaltgestänge einstellen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=35854)

Eisregen 05.03.2008 22:16

Schaltgestänge einstellen

Hallo zusammen,

Mein Wagen:
Golf 3 Joker, 1,8 l, 75 PS, EZ 03/97, 62000 KM

Problem:
Wenn der Motor läuft lassen sich im Stand die Gänge nur sehr hakelig schalten. Nicht nur einer, wirklich alle. Getriebeölstand okay, Kupplung okay. Da die Gänge ohne Geräusche oder Krachen rein gehen, schließe ich die Synchronringe auch aus. Wäre auch komisch bei der Kilometerleistung. War heute bei VW. Die haben gesagt, dass man das Schaltgestänge (höchstwahrscheinlich!!!) neu einstellen muss. Kosten: 130 Euro!!! Ohne Garantie, dass es danach besser ist.
Habe heute mir das Gestänge auch angeguckt. Die Gelenke sind alle gut gefettet. Nix verbogen. Wahrscheinlich hat VW recht. Aber 130 Euro....
Habe mal in dem Buch "So wirds gemacht, Golf 3" nachgeschlagen. Da steht, dass ich ein VW-Spezialwerkzeug brauche. Hat jemand hier schonmal sein Lenkgestänge neu eingestellt, oder auch solche Probleme gehabt? Kann ich das Gestänge selbst einstellen? Wie geht das? Tipps?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Ben

BadGolf 06.03.2008 00:09

Lassen sich die Gänge bei stehendem Motor denn problemlos einlegen? Wenn ja, dann lässt das doch auf die Kupplung schließen! Wieso denkst Du, dass die Kupplung OK ist?
Das Gestänge lässt sich auch ohne Spezialwerkzeug einstellen, man muss nur ein paarmal probieren! Darauf achten, dass die Rückwärtsgangarretierung funktioniert!

MFG

Eisregen 06.03.2008 14:03

Bei stehendem Motor läßt sich das Getriebe (beim ersten einlegen des entsprechenden Ganges) auch nur hackelig schalten. Danach (da das entsprechende Zahnrad ja bereits die richtige Position steht) lassen sich die Gänge gut schalten.
Habe gestern Kupplungstest gemacht. Hoher Gang, ordentlich gas und Kupplung loslassen. Motor war direkt aus. Daher denke ich das Kupplung okay ist. Außerdem hat der Wagen ja auch erst 60000 gelaufen. Wäre sehr früh für ne Kupplung.
Was ist das für ein Spezialwerkzeug bei VW? Wofür wird es benutzt?

Gruß

Ben

BadGolf 06.03.2008 22:31

Zitat:

Zitat von Eisregen
Bei stehendem Motor läßt sich das Getriebe (beim ersten einlegen des entsprechenden Ganges) auch nur hackelig schalten. Danach (da das entsprechende Zahnrad ja bereits die richtige Position steht) lassen sich die Gänge gut schalten.
Habe gestern Kupplungstest gemacht. Hoher Gang, ordentlich gas und Kupplung loslassen. Motor war direkt aus. Daher denke ich das Kupplung okay ist. Außerdem hat der Wagen ja auch erst 60000 gelaufen. Wäre sehr früh für ne Kupplung.
Was ist das für ein Spezialwerkzeug bei VW? Wofür wird es benutzt?

Gruß

Ben

Bei Dir liegt's zu 99% an der Kupplung! Dein Schaltgestänge ist richtig eingestellt!
Mit dem beschriebenen Test kann man nur überprüfen, ob die Kupplung noch richtig zupackt! Wenn die Gänge aber nicht reingehen, wenn der Motor läuft, dann trennt die Kupplung nicht richtig! Liegt meist an einem defekten Kupplungszug, welcher sich nicht mehr selbst optimal nachstellt!
Sicherlich bemerkst Du beim Treten des Kupplungspedals einen recht langen Leerweg, bevor ein Druckpunkt spürbar wird! Und daran wird's auch liegen! Bei der geringen Laufleistung gehe ich mal nicht von einem Defekt von Kupplungsdruckplatte oder Mitnehmerscheibe aus!
Daher erstmal den Kupplungszug erneuern, dann hat sich Dein Problem sicher erledigt!

MFG

Eisregen 11.04.2008 10:08

Hi!
Wollte nur mal ne Rückmeldung geben. Habe letztes Wochenende Kupplung, Kupplungszug und Getriebeöl erneuert. Problem ist weg. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Ben

BadGolf 11.04.2008 10:37

Super, freut uns!
Danke für die Rückmeldung!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.