golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   beratung für LS golf3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=35683)

impressed 03.03.2008 20:25

beratung für LS golf3

servus bin neu hier,hab nen golf3 new orleans Bj: ende 93 ,4-türer
hab mir heute ein Alpine CDE 9873 rb einbauen lassen, nun folgendes problem, meine LS klingen schlecht bzw. gehen nicht.
bei mir gehen nur die vorne im ammaturenbrett. der typ vom hifi center hat gemeint die sind nicht verkabelt bzw. gar keine drinnen, kann das sein?
ich meine vw kann doch nicht einfach nur eine atrappe einbauen? auch beim radio anschluss waren nur die zwei kabel der oben genannten LS.
wie viel kostet ca. das verkabeln? hab mir überlegt nue die boxen der vordertüren zu verkabeln und dort vielleicht 2 neue LS einbauen, wäre doch ok? was wäre ein geeignetes FS? oder:
will mir eine 2 kanal endstufe holen, wäre es möglich alle 4 LS an den türen übers radio laufen zu lassen und dann an der endstufe den sub. hab wenig ahnung. oder was für möglichkeiten bieten sich mir noch mit einer 2 kanal endstufe? vielleicht blos die vordertüren?
bitte um beratung
gruß impressed

JPSpecial 03.03.2008 22:00

Zuerst mal vorweg, eine wirkliche Empfehlung was du dir anschauen könntest, kann man nur aussprechen wenn du etwa nen Preisrahmen angibst den du inverstieren möchtest.

Zu den "Atrappen": VW hat niergendwo Atrappen eingebaut, warum auch, das kostet nur unnötig Geld. Wenn du ab Werk ein Radio Alpha verbaut hattest, sind nur im Armaturenbrett LS verbaut, in den Türen ist gar nix.

Was eine Verkabelung beim Händler kostet vermag ich nicht zu sagen, da ich es bisher immer selbst gemacht habe. Ist auch nicht wirklich ein großer Akt, kriegt jeder hin.
Die Idee mit der Endstufe ist nicht verkehrt, allerdings solltest du nicht nur den Sub an eine Endstufe hängen, sondern auch die übrigen LS. Sonst geht dir die Musik im Bass unter, da das Radio einfach zu wenig Leistung hat.

impressed 04.03.2008 19:02

ok erstmal schönen dank. genau so ist das bei mir. das heißt jetzt, dass ich in den türen eig neue LS einbauen kann. hab überlegt nur die vordertüren anzuschliesen, aber selbst da bräuchte ich ja dann ne 4 kanal, oder? wenn 2 kanal, dann hol ich mir höchstwahrscheinlich die eton 300.2, bleiben noch 150 € übrig, für entweder doch n neues FS oder den subwoofer. aber den subwoofer kann ich mir ja auch später noch nach kaufen. also verkabeln der neuen LS könnte ich dann auch selber, wenn das nicht so schwer ist.
gruß impressed

Drunken_Driver 04.03.2008 19:34

Eton ist schonmal n sehr guter ansatz!
Musst nur schauen das du auch noch mindestens 1Chinchkabel und Stromkabel von der Batterie zur endstufe brauchst.
Wenn du noch 150€ übrig hast würde ich mir erstmal ein Frontsystem zulegen, für 150€ bekommt man durchaus schon gute Systeme wie das Rainbow 230.20 oder das Audio-system Radion 165. Die Tiefmitteltöner schraubst du dann einfach in die Tür, wobei ich hier gleich gescheit verbauen Würde und die Türen dämmen würde, und die Hochtöner richtest du auf dich (Fahrer) aus und befestigst sie an der A-Säule oder sonstwo wies dir gefällt, sollten aber auf jedenfall direkt ausgerichtet sein.

Tante Edit: Also das Chinchkabel musst du natürlich vom Radio zur Endstufe legen, nicht das du das jetz zur Batterie legst ^^

impressed 04.03.2008 21:00

danke für den tip des FS. das chinchkabel ist schon gelegt. also doch 4-kanal mit deiner obengenannten variante oder wie?

Drunken_Driver 05.03.2008 16:44

nein, das Lautsprechersystem besteht zwar aus 4 Lautsprechern (2 auf jeder seite) aber man braucht nur eine 2 Kanal Endstufe da die Hochtöner und Tiefmitteltöner jeder seite zu einer Frequenzweiche geführt werden und von da aus dann auf die Endstufe gehen. Wenn du dir später dann mal einen Subwoofer holen willst brauchst du zwar noch einen Verstärker, aber finde ich imho besser als eine 4Kanal für Frontsystem und Subwoofer, außerdem bist du dann viel flexiebler was das Tauschen von irgendwelchen Komponenten angeht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.