golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Auspuff klappert an der Stabilisatorstange (http://www.golf3.de/showthread.php?t=35641)

eugen27 02.03.2008 20:03

Auspuff klappert an der Stabilisatorstange

Hallo Leute, brauche dringend eure Hilfe.
Habe folgendes Problem: habe vor kurzem meinen Golf tiefergelegt (60/40 Fahrwerk) und jetzt ist es so, dass der Auspuff fast auf der vorderen Stabilisatorstange(ich glaube die heißt so..) liegt und immer wenn ich Gas gebe klappert das Rohr sehr laut an der Stange.
Was kann ich denn da machen?Die Stange ist ja fest und der Auspuff sitzt auch auf allen Halterungen und hängt nicht. Gibt es vielleicht so eine Art Gummi das ich zwischen die Stange und das Rohr legen kann, damit es den Schlag abfängt?(hab es mit normalem Gummi vesucht.Das Geräusch hat man dann auch nicht mehr gehört, aber das ist natürlich verbrannt...)
Danke im Voraus:h-e-l-p:

BadGolf 02.03.2008 21:13

Kannst Du vielleicht mal ein Bild von der Stelle machen? Mir ist gerade absolut nicht klar, inwiefern sich die Position des Vorderachsstabis zum Auspuff/Hosenrohr durch eine Tieferlegung verändern könnte! Klappern entsteht eigentlich eher an der Hinterachse, am V-Profil!

MFG

golf variant 02.03.2008 22:17

bei ihm wird das hosenrohr auf dem va stabi anschlagen. was vorkommen kann. da beim tieferlegen sich der stabi verdreht und somit sich nach oben drückt. der motor kippt nach hinten eim gas geben und drückt die abgasanlage runter und somit treffen die teile sich. möglich das deine koppelstangen hin sind oder ein falsches hosenrohr verbaut ist. ggf auch kein fächer verbaut ist. gibt mal daten zum motor.

eugen27 02.03.2008 23:38

ja ok ich versuchs mal morgen ein foto von der stelle zu machen...
ne das ist auf jeden fahl an der vorderachse.als ich mir die Spur eingestellt habe und der wagen auf der Bühne war habe ich gesehen, dass das rohr auf der Stange liegt(der auspuff geht ja mit tieferlegung runter und der Stabi bleib stehen).Der Stabilisator mit ganzen Befestigungen wurde auch vor kurzem ausgewechselt...
Motordaten:
2,0L, 16V Motor, 110 kw...
MfG

Masakari 03.03.2008 00:31

aber wiso geht denn bei dir der Auspuff runter wenn du das Fahrwerk veränderst? Das verstehe ich nicht??
Das sind doch 2 ganz verschiedene Baugruppen.
Habe bei mir auch nen Sport Stabi Satz verbaut und da schlägt auch nichts an mit dem Gewindefahrwerk in kombi.

BadGolf 03.03.2008 20:21

Zitat:

Zitat von eugen27
(der auspuff geht ja mit tieferlegung runter und der Stabi bleib stehen)

Sorry, aber das leuchtet mir auch alles andere als ein! Kein Auspuff senkt sich durch eine Tieferlegung ab! Wie genau meinst Du das?

MFG

eugen27 03.03.2008 20:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hier habe ich heute ein paar fotos gemacht.Hoffe man kann da was erkennen:).Der Abstand ist noch kleiner, weil fotografiert habe ich als das Auto auf dem Wagenheber war.

Zitat:

Zitat von BadGolf
Sorry, aber das leuchtet mir auch alles andere als ein! Kein Auspuff senkt sich durch eine Tieferlegung ab! Wie genau meinst Du das?

MFG

Ja die ganze Auspuffanlage ist am Wagenboden befestigt und Die stange ist ja mit Räder verbunden und wenn der Wagen tiefer geht, dann wird ja der Abstand zwischen der Stange und dem Auspuff kleiner,oder sehe ich es falsch:confused:

Kann es sein, dass die Stange falsch montiert wurde?

MfG

theblueone 25.03.2008 10:01

die Stabistange sollte doch eigentlich liegen oder irre ich mich, die ist auf den Querlenkern mit Koppelstangen befestigt und nochmal mit Schellen - korrigiert mich, ich meine zu wissen das ist so [mein Golf hat keine Stabistange - SERIE]...

SileZ_VW 25.03.2008 13:56

Ich habe bei uns in der Werkstatt so ne große Kralle zum Beulen rausziehen genommen. Die Kralle an den Stabi gehangen (Hoffe wir reden von dem gleichen ;))
und dann einfach paar mal nach unten gekloppt. So kam das Metall
0,5 cm nach unten und der Auspuff hat nicht mehr geklappert.
War bei mir nur beim Gas geben

eugen27 27.03.2008 17:50

So das Problem wurde gelöst:) die Stange war falsch montiert(müsste andersrum rein..),der Abstand ist somit viel größer geworden.
vielen Dak für eure Hilfe Leutz:bier:

theblueone 27.03.2008 23:53

sag ich doch... ;)

eugen27 28.03.2008 01:54

Zitat:

Zitat von theblueone
sag ich doch... ;)

ja hast mir echt geholfen, danke:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.