golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   pfeifen nach regen fahrt!!?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=35507)

golf_chris 28.02.2008 22:44

pfeifen nach regen fahrt!!??

hi leutz hab ma ne frage und zwar bin ich grad in strömendem regen über die autobahn !bin dann kurz bei nem kumpel vorbei und hab bemerkt das es aus meinem motorraum so pfeift!! ich meine es kam von der lichtmaschine !!
dann war ich bissl beim kumpel bin wietergefahren !daheim angekommen war das pfeifen weg!!

kann es sein das meine lima kautt geht oder kann es sein das bissl wasser draufgekommen is?!?!?

lg chris

BadGolf 28.02.2008 23:12

Mahlzeit!

Kann auch am Keilrippenriemen liegen! Spannung kontrollieren!

MFG

golf_chris 01.03.2008 03:19

hi sorry wenn ich frage aber wie kontrollier ich die spannung also wie schau ich das?!?!

hätte es folgen wenn ich so weiterfahre?!

is aber nur wenn es regnet!!

lg chris

edit:kann das was an der lesitung oder dem laufen des motors was ausmachen?!

Det0x 01.03.2008 11:35

Also die Spannung des Keilriemens testet man am besten indem man ihn sich einfach greift und wenn er sich um 45° seitlich drehen lässt, ist er gut gespannt. So kenn ich ausm lehrbuch^^

golf_chris 01.03.2008 12:34

hmm meinen kann ich um 90° drehen !!
mit leichtem kraftaufwand!!!

was kost so en wechsel ?!

Det0x 01.03.2008 12:49

Ich kann mich auch irren, und es waren 90°^^ warte einfach erstmal auf andere kommis...

Golf"G"L 01.03.2008 15:44

mit leichtem Kraftaufwand 90° ?
Meiner meinung nach zu wenig gespannt ;)
denn wenn er leicht so weit geht, dann kann man ihn normal noch weiter drehen ?

also so 45° ist opti wenn er mit kraft noch bis knapp an die 90 geht kann man auch noch mit leben, aber sollte drauf schauen ;)

aber leichte 90° lass ihn neu einstellen ;)

BadGolf 02.03.2008 01:08

90° sind OK, mit mittlerem Kraftaufwand! Nur wenn der Riemen sich problemlos wesentlich!!!! weiter drehen lässt, ist die Spannung zu gering!

MFG

golf_chris 02.03.2008 12:47

hi

also seit gestern is das pfeifen andauern!!wenn ich gas gebe erhöht sich das pfeifen!!!also umso höher die drehzahl umso lauter das pfeifen!!

wird sich da vllt bald die lichtmaschine verabschieden?
oder nur ma den riemen wechseln?!

lg chris

BadGolf 02.03.2008 21:23

Erstmal den Riemen wechseln (wenn denn die Geräuschrichting ganz sicher stimmt), dann weitersehen!
"Pfeifen" kann auch vom Zahnriemen kommen, ist aber eher ausgeschlossen, wenn dahingehend in letzter Zeit nichts verändert wurde!

MFG

golf_chris 02.03.2008 22:42

hi
also ich glaub/hoffe das es daran liegt wie folgt.
und zwar hab ich vohrin leut drin gehabtr und die sagten mir das es hinten aus den boxen pfeift.ich radio auf volume 1 gestellt und da rauschte es aus den boxen!ich radio aus gemacht und da war das pfeifen weg meiner meinung was kann das sein?!

BadGolf 03.03.2008 19:18

Kommt jetzt das vermeintliche Keilriemenpfeifen aus den Lautsprechern? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Sorry, aber das ist mir jetzt nicht ganz klar!

MFG

Yeti 03.03.2008 19:26

Lol Keilriemen und boxen sind aber schon nen unterschied...
hast du eine Anlage verbaut, also etwas das nicht standart ist?

golf_chris 03.03.2008 20:56

sorry wenn ich das etwas blöd hingestellt hab !!
also ich war der meinung das es an den boxen liegt da aus denen ein pfeifen kam/kommt!
so nun bin ich vohrin gefahren und da war es wieder aber im motorraum!!!!!
es hört sioch an als ob ein kugellager kaputt is!!es kommt aber von der lichtmaschine!!!

BadGolf 03.03.2008 21:27

Und was willst Du nun wissen?
Wenn es definitiv von der Lichtmaschine kommt, dann muss sie ausgetauscht werden!

MFG

check2point 03.03.2008 21:30

hallo,
versuch mal den riemen mit hirschtalk einzufetten, ein mittel das den gummi wieder weicher macht und in den meisten fällen das pfeifen beseitigt., falls du gerade knapp bei kasse bist.

ansonsten einfach nen neuen riemen draufklatschen, kostet zwischen 25-40 euro denke ich, abhängig davon ob du einen klimakompressor hast oder nicht, da der riemen dadurch länger bzw. kürzer ist => mehr materialkosten.

ansonsten wie gesagt wenn das mit dem hirschtalk klappt kannste so auch noch weiter ohne bedenken fahren, sollte der riemen reissen oder durchrutschen ist das auch kein problem, dem motor passiert dadurch nichts und du merkst es sofort daran das deine ladekontrollleuchte bei laufendem motor leuchtet und deine servolenkung ausfällt falls vorhanden.

öh evtl. könnte das quietschen aber auch von einer defekten bzw. alternden wasserpumpe kommen oder von zu wenig servoöl.

mfg roland

BadGolf 03.03.2008 21:36

Zitat:

Zitat von check2point
hallo,
versuch mal den riemen mit hirschtalk einzufetten, ein mittel das den gummi wieder weicher macht und in den meisten fällen das pfeifen beseitigt., falls du gerade knapp bei kasse bist.

ansonsten einfach nen neuen riemen draufklatschen, kostet zwischen 25-40 euro denke ich, abhängig davon ob du einen klimakompressor hast oder nicht, da der riemen dadurch länger bzw. kürzer ist => mehr materialkosten.

ansonsten wie gesagt wenn das mit dem hirschtalk klappt kannste so auch noch weiter ohne bedenken fahren, sollte der riemen reissen oder durchrutschen ist das auch kein problem, dem motor passiert dadurch nichts und du merkst es sofort daran das deine ladekontrollleuchte bei laufendem motor leuchtet und deine servolenkung ausfällt falls vorhanden.

öh evtl. könnte das quietschen aber auch von einer defekten bzw. alternden wasserpumpe kommen oder von zu wenig servoöl.

mfg roland

Ergänzung:
Weiterfahren geht natürlich nur beim 1.4er und 1.6er Motor mit 60 bzw. 75PS! Bei (fast) allen anderen Motoren arbeitet die Wasserpumpe nicht mehr, wenn der Keilrippenriemen fehlt!
Auch bei den kleinen Motoren ist eine Weiterfahrt natürlich nur solange möglich, bis die Batterie aufgibt! Aber 50km sollten bei intakter Batterie immer machbar sein!

MFG

golf_chris 03.03.2008 22:13

kann man den etwas öl oder schmierfähiges auf die welle von der lichtmaschine machen?!

es kommt auf jedenfall von aus der gegend von den ganzen riemen also von den 3 !!nur scheint es eher von den 2 unten zu sein !!

hab keine ahnung mehr
en kumpel hat das auch bei seinem gti und der fährt schon so die ganze zeit rum und es is nix bisher passiert!!

kann man das irgendwie prüfen ob die lima kaputt is!!!

lg chris

check2point 04.03.2008 00:30

könnte evtl. auch der kleiner servoriemen sein, der äußerste der 3 den du meinst, öh mit öl order ähnlichem schmieren empfehle ich nicht.
1. rutscht dir der riemen durch
2. könnte es unter umständen zu einem kurzschluss auf dem läufer der lima führen

lima kannst du einfach prüfen ob sie in ordnung ist, nimm ein mulitmeter stell es auf 20V gleichstrom und halt es bei laufendem motor auf + von der batterie und auf minus, der angezeigte wert sollte über 14,3 volt im leerlauf sein, ist dies nicht der fall und liegt der wert weit darunter is die lima hinüber.

eSmoka 04.03.2008 02:44

so mal ganz langsam.. ist das pfeifen nur bei der fahrt oder auch im stand wenn du etwas gas gibst?

hast du rein zufällig deine radinnenhäuser ausgebaut?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.