golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem nach Unfall - Was nun? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=35439)

Wolffeuer 27.02.2008 17:02

Problem nach Unfall - Was nun?

Hallo liebe Golf-Community,
ersteinmal hoffe ich das der Thread in der richtigen Gruppe ist :P

Ich habe folgendes Problem:

Mir is vor nem Monat ungefähr ne Frau reingerauscht, der vordere Kotflügel links und der hintere Kotflügel links sind dabei verdellt worden. Mir ist nichts passiert und alles in allem wars kein spektakulärer Unfall. Der Ehemann der Frau kam dann und hat sich das angeschaut und meinte dann, dass es kein Problem wäre und dass sie der Versicherung bescheid geben und dieser auch sagen, dass sie volle Schuld haben.

Soweit so gut....aber der hintere Schaden ist mir im Schockzustand gar nicht aufgefallen, sondern erst ne halbe Stunde später. Meiner Unfallgegnerin und ihrem Mann ist es auch nciht aufgefallen weil wir uns das nur vorne angeschaut haben.

Also bin ich mir ein Gutachten beim Unabhängigen Gutachter machen lassen gewesen und hab ihm das so geschildert wies war, auch dass der Schaden hinten von diesem Unfall ist. Dieser Schaden macht ca. 2/3 des Gesamtschadens finanziell aus.
Das Gutachten liegt nun der gegnerischen Versicherung vor....wenn die das mit der Aussage des Verursachers anschauen, in welcher nur vom Schaden auf der Vorderseite die Rede ist, was passiert dann? Wird die Versicherung sich dann weigern und einen eigenen Gutachter losschicken? Bleib ich dann auf den Kosten sitzen ? Oder wird der Unfall irgendwie rekonstruiert und die beiden Fahrzeuge (Golf 3 vs. Opel Corsa) gegenüber gestellt?

Ich bin einfach total unsicher und war auch noch nie in einer solchen Situation.

MfG

Mike

myK 27.02.2008 17:58

im zweifelsfall wirds nachgestellt solltest dir also keine sorgen machen

GP-Wu 27.02.2008 18:25

um wieviel handelt es sich den 1000€-2000€ das lohnt sich nicht die versicherung wird bezahlen oder dir einen vergleich anbieten

GolfRacer04 27.02.2008 18:42

Ich denke mal du bleibst auf den Kosten sitzen. Ich kann mir nicht vorstellen das die das mitmachen, da du ja kurze Zeit später irgendwo gegen gefahren sein kannst und du nicht beweis kannst das es von dem Unfall ist. Ich denke es wird sehr schwer dies ordentlich nachzustellen. Hast du Bilder am Unfallort gemacht, wenn ja wäre es wahrscheinlich ein kleineres Problem. Deshalb bin ich auch immer der Meinung wenn ich nicht schuld war ruf ich die Grünen.

MFG GolfRacer04

Wolffeuer 27.02.2008 18:50

3000 Euro Schaden. Wirtschaftlicher Totalschaden :/

Bilder hab ich nur im Nachhinein gemacht, also am Selben Tag noch...

Metal_Invader 27.02.2008 18:55

Natürlich werden die zahlen die Frage ist nur wie und wann. Ich würde mir zur Sicherheit so lange der Schaden noch frisch ist vom hinteren Schaden Lackproben sichern lassen. Wen alles nicht hilft wird der Unfall nachgestellt, da gibt es Experten die nur sowas machen. Das werden die aber erst machen, wen es vor Gericht gehen sollte.

Denk auch daran dass du als Opfer nen Anwalt nehmen kannst und den muss der Gegner zu 100% tragen (hat mir auch schon geholfen). Würde beim Gespräch mit der gegnerischen Versicherung durchblicken lassen, dass ich bis zum äußersten gehen würde und das Notfalls vor Gericht ziehe. Die Folgekosten wären für die Versicherung um ein vielfaches höhr, als den kleinen Unfall zu bezahlen. Im Endeffekt sitzt du am längeren Hebel.

Vergiss nicht dir die 20€ Umkostenpauschale (Telefon, Zeitaufwand) von der Versicherung geben zu lassen und die Nutzungsausfallentschädigung.

GolfRacer04 27.02.2008 18:58

Also heißt das dass der Wagen nicht mehr fahrbereit ist???
Dann musst du ihn ja abschleppen lassen und ich denke der hat es dann gesehen dass er hinten auch einen Schaden hat. Also sollte es keine Probleme geben mit dem Geld, wirst es schon bekommen.
Kommt aber denke ich auf die gegnerische Versicherung an. Ich hatte auch erst vor kurzem einen Unfall( Totalschaden ) wo ich nicht Schuld war und die Versicherung wollte die Umbaukosten für die Anlage in Höhe von 250 € nicht zahlen. Musst nun erstmal Bilder schicken von der Anlage im neuen Auto und nun wird darüber verhandelt ob ich das Geld bekomme oder nicht. Leider versuchen Versicherung immer nur so viel wie nötig zu zahlen und versuchen überall etwas raus zuschlagen.

MFG GolfRacer04

GP-Wu 27.02.2008 19:00

das geld für en umbau der anlage bekommst du nur wenn du auch jemand für den umbau bezahlt hast, und dann aber max. 250€ wenn du nur 150€ zahlst bekmmst du auch nur 150€. also alles nur mit rechnung.... wenn alles vorhanden ist dann ist es kein problem

hatte das theater auch schon

GolfRacer04 27.02.2008 19:13

Bei mir hat das der Gutachter so festgelegt und das Auto war die Ganze Zeit nach dem Unfall in der Werkstatt bis zum Verkauf. Ich finde wegen 250 € noch so einen Aufstand zu machen ist schon krank.

MFG GolfRacer04

Tdiler2 27.02.2008 19:33

welche Versicherung???

Wolffeuer 27.02.2008 20:13

also hab den Wagen noch fahren können, ist zwar laut gutachten nichtmehr Verkehrstüchtig aber habe ihn noch nach hause gefahren und den blinker wieder ersetzt, damit ich das auto fürs nötigste benutzen kann. deswegen...er hats nicht gesehn -.-

Die Versicherung ist die Allianz (hoffe ich darf das sagen)

MfG

Metal_Invader 27.02.2008 20:35

Alle Versicherungen versuchen nur das minimum zu zahlen... . Ich hatte schon 5 Unfälle und spreche da aus Erfahrung.

Aber nochmal nimm dir bloß nen Anwalt. Die kosten rechnet der am Ende mit der Allianz ab. Als Normalbürger bescheißen dich ALLE Versicherungen. Mich haben die auch schon am Telefon dumm angemacht. Seitdem geht das über Anwalt und da hab ich immer bekommen was mir zusteht. Meist mehr als gedacht.

Alleine die Wiederbeschaffungszeit kann bei dir zirka 14 Tage vom Gutachter angelegt werden. Für jeden Tag bekommst du dann schön dein Ausfallgeld. Meine bei mir waren das etwas über 20€ am Tag... .

Tdiler2 27.02.2008 20:47

@Metal Invader

5 Unfälle in einem Jahr oder in der ganzen Laufzeit?

Also ,halt erstmal den Ball flach.Schick das Gutachten zur Versicherung und warte was diese dir schreibt.
Hat die Polizei den Unfall aufgenommen??
Wenn die Versicherung sich versucht ,Querzustellen dann rate ich dir,einen Anwalt zunehmen.
Da Du ja den Unfall nicht verursacht hast,übernimmt die gegnerische Versicherung die KOsten.Wenn Du Fragen hast,dann meld dich bei mir,habe da auch "Erfahrung", mich hat es alleine Letztes JAhr 3 mal erwischt ......Mehr sag ich nicht ..............

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.