![]() |
Schon wieder Notlauf - 110 PS TDI Nach gut einem Monat Ruhe ist mein Golf heute wieder in den Notlauf gegangen (zum 5. Mal in 9 Monaten). Meine Frau ist von der einen Autobahn auf die andere gefahren und hat den 5. Gang dabei drin gelassen. Auf der anderen Bahn war allerdings ein Golf der auf der rechten Spur mit 90 dahertuckerte. Beim Überholen bergauf passierte es dann, dass der Wagen auf einmal keine Leistung mehr hatte. Als wir von der Bahn runter waren sagte ich ihr, dass sie den Wagen mal aus und wieder an machen solle und danach fuhr er auch wieder normal, nicht wie beim letzten Mal, wo ich 2 Wochen Dauernotlauf hatte... Die ersten beiden Male Notlauf sind auf den defeken LMM zurückzuführen. Der wurde aber getauscht. Das dritte Mal war der Fehler Saugrohdrucksensor sporadisch - da wurde aber nichts gemacht. Der Fehler rat auch nicht mehr auf. Die letzten beiden Male waren vor einem Monat, da wurde MSG defekt und Kraftstoffabschaltventil mechanisch defekt angezeigt. Der Tausch des Relais für das MSG hat den Fehler behoben. Morgen früh fahre ich zum auslesen. Mal sehen was diesmal kommt... |
So, ich habe den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Ergebnis war der Code 17958 - Saugrohrdruck Regeldifferenz. Der Meister meinte das könne einiges sein vom defekten Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung bis zum defekten Turbolader. Bei defektem Turbo müsste ich aber doch dauerhaft keine Leistung haben, oder? Wie gesagt, nachdem ich den Motor ausgemacht habe und neu gestartet habe lief er seitdem ohne Probleme normal. Im letzten Jahr hatte ich den selben Fehler schon mal. Damals war der Wagen eine Woche in der Werkstatt mit mehreren Messfahrten, ohne dass was gefunden wurde. Was soll ich machen? Erstmal alles so lassen oder auf gut Glück erstmal das günstigste Teil tauschen? |
hey also ich kenn eine ähnliche story bei nem kumpel von mir. der hat mit seinem 4er golf vari 110 ps das selbe problem. bei dem geht auch urplötzlich die leistung weg uns er ist im notlauf.einmal aus und wieder an und er läuft wieder. die ursache haben wir allerdings gefunden, und zwar hängt bei ihm ab und zu das gestänge zur verstellung der turbinen geometrie, wodurch der motor einen fehler bekommt und in den notlauf geht. zur info es handelt sich um einen normalen diesel mit VEP und einem vtg lader. ich weiß jetzt nur nicht ob unsere tdi`s (ich fahre selber nen 1z) auch mit einem vtg lader ausgestattet sind, oder ob bei uns der ladedruck anders geregelt wird?! weil wenn wir auch vtg lader hätten, dann könnte dies ev. eine ursache für dein problem sein..wobei das nicht schön wäre, denn dies läße sich nur mit einem neuen turbo beheben! mfg... |
wie varifan schon schrieb kann es mit einer klemmenden VTG-Gestänge zutun haben musst du dann nur wieder gangbar machen der 1z hat glaube ich n och keinen vtg-turbo drinnen. dein fehler bedeutet das dein steuergerät denkt bei der jetzigen drehzahl muss der turbo einenLadedruck von x-bar+-0 machen diesen erreicht er aber nicht weil ja die unterdruckdose nicht kommplett öffnet und daher schaltet er in den Notlauf zum selbstschutz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |