![]() |
Querlenker und Domlager Hallo Leute! Ich habe meinen Golf zum Durch checken bei VW gehabt und die sagten ich muß die Domlager und die querlenker wechseln jetzet meine frage ist es schwer die teile selbst zu wechsel? ist mir nähmlich zu teuer inder werkstatt und noch was, was zum teufel ist ein X-Kontagt und wo ist der Ach so habe einen 3 Golf von 1995 |
Naja, schwer nicht, aber aufwendig, weil du das gesamte Federbein ausbauen musst zum wechseln der Domlager. Habe die gesagt die kompl. Querlenker oder die Traggelenke? |
Was für einen Golf hast du genau weil ich hab noch nagel neue Querlenker und Spurstangen+Köpfe fürn 1,6l 75PS Bj. 96 |
hallo red bull 82 was willst für die spurstangen mit köpfe haben ? |
also laut VW Bericht Domlager ausgeschlagen und Dreieckslenker ausgeschlagen Habe einen Golf 3 Bj.1995 55Kw1,6l was willst du für die Querlenker |
Querlenker würde ich die originalen behalten und diese überholen! Wegen Domlager, wiegesagt: Federbein ausbauen! X-Kontakt sind die schwarz/gelben Kabel in deinem Auto! Ist geschaltetes Plus (Zündung), das beim Anlassen abgeschaltet wird! Scheibenwischer, Abblendlicht, Lüftung... MfG |
Zitat:
klemme 15 (schwarz/gelb oder schwarz/weiß) hat immer strom wenn zündung an ist. klemme 15 bekommt beim starten strom abgestellt, enthalten ist abblendlicht, lüftung, heckscheibenheizung, wischermotoren. also alles was viel strom zieht. zu den domlagern, das geht nocht sind 4 schrauben pro seite, aber federspanner wegen gebraucht. querlenkerbuchsen würde ich nur neue einpressen. koste die runde ca. 15 bis 18€ eine bei vw. geht nur in einer werkstatt. da dort der querlenker raus muss und mit einer 10t presse das teil eingepresst werden muss. |
An Klemme 15 (schwarz) liegt immer Spannung an bei eingeschalteter Zündung! AUCH BEIM STARTEN!!! Beispiel: Tacho, Motorsteuergerät! Die Klemme X (schwarz/gelb) wird beim Starten abgeschaltet! (Also quasi geschaltetes Plus, ähnlich der Klemme 15, mit dem Unterschied dass es beim Starten durch ein Öffnerrelais abgeschaltet wird!) MfG |
Zitat:
|
wenn du die querlenker machst, pass auf das dir die Schraube die richtung Heck geht nicht abreißt, sonst hast du nen Problem.Geht nur Mutter anschweißen und dann lösen.Bei mir war es so fest fesgerotet, habe es eingesprüht(einen Tag wirken lassen), drum rum warm gemacht, da ging nichts. |
Zitat:
Außerdem schau dir mal den Grundausstattungs-Stromlaufplan an! Klemme X am Zündschloss sw/ge! Klemme X an Frischluftgebläse, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizung alle SW/GE!!! Das X schwarz/gelb ist, erkennt man auch sehr gut beim Golf 4, Passat 3B usw.! Da ist am Verteiler die Klemme 75X GELB! Und daran angeschraubt sind viele schwarz/gelbe Kabel! ;) MfG |
Zitat:
denke das versteht keiner so von uns. zumal der tv verteiler der klemme 15 mal an D/9 oder D/11 angeschlossen ist. kommt aufs auto an. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |