golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Querlenker und Domlager (http://www.golf3.de/showthread.php?t=35096)

achim 21.02.2008 20:01

Querlenker und Domlager

Hallo Leute!

Ich habe meinen Golf zum Durch checken bei VW gehabt
und die sagten ich muß die Domlager und die querlenker wechseln
jetzet meine frage ist es schwer die teile selbst zu wechsel?

ist mir nähmlich zu teuer inder werkstatt

und noch was, was zum teufel ist ein X-Kontagt und wo ist der

Ach so habe einen 3 Golf von 1995

Pekka 21.02.2008 20:09

Naja, schwer nicht, aber aufwendig, weil du das gesamte Federbein ausbauen musst zum wechseln der Domlager.

Habe die gesagt die kompl. Querlenker oder die Traggelenke?

Red Bull 82 21.02.2008 20:20

Was für einen Golf hast du genau weil ich hab noch nagel neue Querlenker und Spurstangen+Köpfe fürn 1,6l 75PS Bj. 96

golf.1994 21.02.2008 20:50

hallo red bull 82 was willst für die spurstangen mit köpfe haben ?

achim 22.02.2008 19:13

also laut VW Bericht Domlager ausgeschlagen und Dreieckslenker ausgeschlagen

Habe einen Golf 3 Bj.1995 55Kw1,6l

was willst du für die Querlenker

VR6SyncroVariant 22.02.2008 20:15

Querlenker würde ich die originalen behalten und diese überholen! Wegen Domlager, wiegesagt: Federbein ausbauen!

X-Kontakt sind die schwarz/gelben Kabel in deinem Auto! Ist geschaltetes Plus (Zündung), das beim Anlassen abgeschaltet wird! Scheibenwischer, Abblendlicht, Lüftung...

MfG

golf variant 22.02.2008 22:49

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Querlenker würde ich die originalen behalten und diese überholen! Wegen Domlager, wiegesagt: Federbein ausbauen!

X-Kontakt sind die schwarz/gelben Kabel in deinem Auto! Ist geschaltetes Plus (Zündung), das beim Anlassen abgeschaltet wird! Scheibenwischer, Abblendlicht, Lüftung...

MfG

also X kontakt ist nicht klemme 15.

klemme 15 (schwarz/gelb oder schwarz/weiß) hat immer strom wenn zündung an ist.
klemme 15 bekommt beim starten strom abgestellt, enthalten ist abblendlicht, lüftung, heckscheibenheizung, wischermotoren. also alles was viel strom zieht.

zu den domlagern, das geht nocht sind 4 schrauben pro seite, aber federspanner wegen gebraucht.

querlenkerbuchsen würde ich nur neue einpressen. koste die runde ca. 15 bis 18€ eine bei vw. geht nur in einer werkstatt. da dort der querlenker raus muss und mit einer 10t presse das teil eingepresst werden muss.

VR6SyncroVariant 23.02.2008 00:41

An Klemme 15 (schwarz) liegt immer Spannung an bei eingeschalteter Zündung! AUCH BEIM STARTEN!!! Beispiel: Tacho, Motorsteuergerät!

Die Klemme X (schwarz/gelb) wird beim Starten abgeschaltet! (Also quasi geschaltetes Plus, ähnlich der Klemme 15, mit dem Unterschied dass es beim Starten durch ein Öffnerrelais abgeschaltet wird!)

MfG

golf variant 23.02.2008 11:03

Zitat:

An Klemme 15 (schwarz) liegt immer Spannung an bei eingeschalteter Zündung! AUCH BEIM STARTEN!!! Beispiel: Tacho, Motorsteuergerät!

Die Klemme X (schwarz/gelb) wird beim Starten abgeschaltet! (Also quasi geschaltetes Plus, ähnlich der Klemme 15, mit dem Unterschied dass es beim Starten durch ein Öffnerrelais abgeschaltet wird!)

MfG

wobei schwarz/gelb nicht klemme X ist. wenn du en schaltplan z.b. von der sitzheizung hast, schau ihn dir an. von D/9 oder D/11 geht das schwarze kabel an den tv verteiler der klemme 15 und von dort sw/ge leitungen zu den verbrauchern.

Golf3Special 23.02.2008 11:24

wenn du die querlenker machst, pass auf das dir die Schraube die richtung Heck geht nicht abreißt, sonst hast du nen Problem.Geht nur Mutter anschweißen und dann lösen.Bei mir war es so fest fesgerotet, habe es eingesprüht(einen Tag wirken lassen), drum rum warm gemacht, da ging nichts.

VR6SyncroVariant 23.02.2008 13:21

Zitat:

Zitat von golf variant
wobei schwarz/gelb nicht klemme X ist. wenn du en schaltplan z.b. von der sitzheizung hast, schau ihn dir an. von D/9 oder D/11 geht das schwarze kabel an den tv verteiler der klemme 15 und von dort sw/ge leitungen zu den verbrauchern.

Im Normalfall ist Klemme X schwarz/gelb! Bei der Sitzheizung ist es so, dass D9 direkt von Klemme 15 kommt. Allerdings geht D9 vom Relaisträger SCHWARZ zum Verteiler TV5. Wahrscheinlich war es ursprünglich so gedacht, dass die Sitzheizung auf Klemme X mit angeschlossen wird (was ja auch Sinn machen würde)!

Außerdem schau dir mal den Grundausstattungs-Stromlaufplan an! Klemme X am Zündschloss sw/ge! Klemme X an Frischluftgebläse, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizung alle SW/GE!!!

Das X schwarz/gelb ist, erkennt man auch sehr gut beim Golf 4, Passat 3B usw.! Da ist am Verteiler die Klemme 75X GELB! Und daran angeschraubt sind viele schwarz/gelbe Kabel! ;)

MfG

golf variant 24.02.2008 10:33

Zitat:

Im Normalfall ist Klemme X schwarz/gelb! Bei der Sitzheizung ist es so, dass D9 direkt von Klemme 15 kommt. Allerdings geht D9 vom Relaisträger SCHWARZ zum Verteiler TV5. Wahrscheinlich war es ursprünglich so gedacht, dass die Sitzheizung auf Klemme X mit angeschlossen wird (was ja auch Sinn machen würde)!

Außerdem schau dir mal den Grundausstattungs-Stromlaufplan an! Klemme X am Zündschloss sw/ge! Klemme X an Frischluftgebläse, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Heckscheibenheizung alle SW/GE!!!

Das X schwarz/gelb ist, erkennt man auch sehr gut beim Golf 4, Passat 3B usw.! Da ist am Verteiler die Klemme 75X GELB! Und daran angeschraubt sind viele schwarz/gelbe Kabel! ;)

MfG

naja bei mir ist es so das selbst die gra schwarz/gelbes kabel hat und die ist im normalen klemme 15 verteiler angeklemmt. ich denke mal das vw für alles was an klemme 15 läuft schwarz/gelb oder schwarz/weiß genommen hat. egal ob es noch über X geht oder nicht. das versteh ich halt net ganz. bei mir sind im kl. 15 verteiler ab werk schwarz/weiße und schwarz/gelbe leitungen drinne. es sei man hatte sich später gesagt klemme 15 bekommt schwarz/weiß und klemme x hat nur noch schwarz/gelb.

denke das versteht keiner so von uns.

zumal der tv verteiler der klemme 15 mal an D/9 oder D/11 angeschlossen ist. kommt aufs auto an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.