golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Elektr. Fensterheber mit und ohne Komfortschaltung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=35020)

net-zwerg 20.02.2008 16:15

Elektr. Fensterheber mit und ohne Komfortschaltung?

Hallo,
bin dabei elektr. Fensterheber nachzurüsten und daher auf der Suche nach den Fensterhebern samt Motor. Bei ebay stieß ich auf ein Angebot mit folgender Beschreibung:
Zitat:

Er wurde einmal eingebaut, wurde aber nicht benutzt, weil das Fahrzeug eine Komfortschaltung hatte. (falsch bestellt)
Daraufhin schrieb ich den Verkäufer an und fragte, ob der Fensterheber bei Fahrzeugen mit Komfortschaltung denn nicht passe?

Als Antwort erhielt ich ein schlichtes "Nein!"

Gibt es wirklich 2 verschiedene elektr. Fensterheber, einmal mit und einmal ohne Komfortschaltung? Wär es nicht sinnvoll, dass einfach über den Kabelbaum zu steuern. Falls der Verkäufer hier im Forum angemeldet ist, könnte er mir ja ne längere Antwort geben..

Gruß

GP-Wu 20.02.2008 16:46

er hat warscheinlich welche ohne komfortschaltung gekauft, wollte aber welche mit komfortschaltung

cartman1 20.02.2008 16:55

Wir reden hier aber nicht von Original-Teilen oder? Das habe ich nämlich noch nicht gehört .

MFG

GP-Wu 20.02.2008 16:57

Doch das stimmt schon, manche fensterheber haben die komfortsteuerung eingebaut, dann schließen die fenster wenn man abschließt

cartman1 20.02.2008 17:09

Jaja, ich kenne ja die Komfortschaltung, hab ich ja auch. Mich wundert nur, das es O-Teile (wenn´s denn welche sind) mit und ohne Komfortschliessen geben soll.
Das hat doch nichts mit dem Heber ansich zu tun, oder?

MFG

GP-Wu 20.02.2008 17:11

Komfortschaltung und Fensterheber isnd in den meisten fällen Extras wer Fensterheber ohne Komfortschaltung nimmt bekommt das auch :D

und der war wohl schön blöd..... ich habs auch und fürs Schiebedach ganz handlich

cartman1 20.02.2008 17:18

Aber ist das nicht nur vom Kabelbaum abhängig? Die Heber müssten doch die gleich sein. Der Schliessimpuls wird an den Heber gegeben und der schliesst dann.

MFG

Masterb2k 20.02.2008 17:21

Es gibt aber nur einen Motor.

Der wurde beim 97er Modell mal geändert vn ohne Endung auf Endung A

Aber Komfort gabs ja schon vorher.

Edit: Pin 2 Am Heber muss ebschaltet sein, damit der Den SChließimpüuls nach XSek als Komfortzumachwunsch auffässt.

net-zwerg 20.02.2008 17:22

Zitat:

Aber ist das nicht nur vom Kabelbaum abhängig? Die Heber müssten doch die gleich sein. Der Schliessimpuls wird an den Heber gegeben und der schliesst dann.
Davon bin ich auch ausgegangen... Es scheint auch jeweils nur eine TN für Fensterheber/Motor zu geben...

cartman1 20.02.2008 17:23

Zitat:

Edit: Pin 2 Am Heber muss ebschaltet sein, damit der Den SChließimpüuls nach XSek als Komfortzumachwunsch auffässt.
Quasi meine Rede :)
Also gehe ich davon aus, das der von nicht-originalen Teilen spricht.

MFG

net-zwerg 20.02.2008 18:29

Zitat:

Wat meinst du mit "ebschaltet"?

Unterstützt denn jetzt jeder elektr. Fensterheber die Komfortfunktion?

cartman1 20.02.2008 19:54

Zitat:

Zitat von net-zwerg
Wat meinst du mit "ebschaltet"?

Unterstützt denn jetzt jeder elektr. Fensterheber die Komfortfunktion?

Zitat:

Also würde ich pauschal sagen: Ja! Lass dir mal die Teilenummer vom VK geben.

MFG

Masterb2k 20.02.2008 21:15

ebschaltet = beschaltet. Habe die Wechstaben verbuchtelt

Aber der Motor kann das. Nur ob das Kabel in deinem Türkabelbaum liegt ist ne andere sache, sonst einfach legen.

Komfortschließen gabs nicht als Extra sondern i.V. mit der ZV

Also ZV = Komfort

jonny_87 25.11.2008 23:06

gab es für den golf 3 auch die funktion wenn man den koipf fenster hoch kurz gedrückhält das er dann automatisch ganz hoch fährt?

mfg
jan

wolfi71 25.11.2008 23:09

bei Hoch dürfte das eigentlich nicht gehen. Sicherheitsgründe. Runter ja, hoch nein.

Kann aber sein, dass das erst später eingeführt wurde.

Wolfgang

jonny_87 25.11.2008 23:50

Weil unser Firmenwagen, is aber ein peugeot das zb macht. Und meine vom kumpel der 6n auch

gruß
jan

503R3N 26.11.2008 02:11

wie sieht das eigentlich aus mit der sicherheit der heber wenn da wer seine hand oder sonst was drin hat reagieren die empfindlich??? will ja meine kollegen und geschwister nicht um irgendwas erleichtern ;-)

oder ist es wie beim T4 wo der Arm schon abgeschnitten ist, bevor der stopper auslöst???

wolfi71 27.11.2008 13:12

Also normalerweise darf auch der T4 das nicht abschneiden. Wenn der das doch macht, so müsste man mal prüfen, was da faul ist. Es gibt Vorschriften, wie stark der drücken darf.

Wolfgang

The_Chilled_Monkey 18.11.2012 22:51

Um kein neues Thema anzufangen hole ich das hier mal hoch.
Ich habe momentan das gleiche Problem. Der Seilzug meines rechten Fensterhebers ist defekt. Ein Bekannter hat mir direkt einen neuen Heber bestellt. Es handelt sich dabei nicht um ein Originalteil. Dieser Besitz allerdings keine Komfortfunktion, wie ich bemerkt habe, als ich ihn einbauen wollte.
Auf dem Karton steht bis BJ 99. Ein Beipackzettel besagt 91 - 95. Meiner ist BJ 96.
Dass ich momentan den falschen Heber hier liegen habe, habe ich nun schon bemerkt. Nur was ich nicht so ganz verstehe ist, wieso es einen elektrischen Fensterheber ohne Komfortfunktion gibt, wenn diese bei einer ZV automatisch dabei ist. Oder gab es auch Modelle mit eFH ohne ZV? Wenn nicht stellt sich mir die Frage, wieso es denn solche Nachbauten dann überhaupt gibt.

Martin87 18.11.2012 23:29

es gab eFH ohne ZV

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.