golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor springt nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34935)

Tommy130578 18.02.2008 18:12

Motor springt nicht an

Hallo!
Ich hab ein Problem,Motor springt nicht an.Habe in im Dezember angemacht ohne Probleme(Saisonfahrzeug).Wollte ihn heute anmachen kein Ton.Batterie ist ok und der Rest wie Blinker,Licht und so weiter gehen auch.Anzeigen im Tacho gehen auch alle.Nur der Motor will nicht anspringen.Hatte vorher schon mal Probleme da sprang er auch nicht an(nach dem Einkaufen)aber eine weile gewartet dann ging es.Habe noch nachgeschaut ist kein Zündfunke da und die Benzinpumpe gab auch kein Ton von sich.Vielleicht Wegfahrsperre(serienmässig).Motorcode AFT,Baujahr 1997 Variant.

Tommy130578 26.02.2008 22:35

Kann mir keiner helfen oder möchte keiner!!!

nepomuk 26.02.2008 22:38

klickt der anlasser? wie sehen die zündverteiler un die kappe aus? sind die korridiert?

BadGolf 27.02.2008 06:35

Hört sich nach defektem Hallgeber an!
Stecker vom Hallgeber abziehen, Zündung einschalten und den mittleren Kontakt gegen Masse takten. Entsteht dabei ein Zündfunke, ist der Hallgeber defekt!

MFG

GP-Wu 27.02.2008 06:39

Wenn es die Wegfahrsperre währe würde dein auto anspringen und nach 1 sec. wieder ausgehen.

zu den schon benannten Problemen solltest du wegen der Benzinpumpe
a) die sicherung überprüfen
b) schauen ob die Pumpe angeht wenn du die Zündung drehst
c) wenn die Pumpe geht den Benzinfilter wechseln

BadGolf 27.02.2008 06:58

Zitat:

Zitat von GP-Wu
Wenn es die Wegfahrsperre währe würde dein auto anspringen und nach 1 sec. wieder ausgehen.

zu den schon benannten Problemen solltest du wegen der Benzinpumpe
a) die sicherung überprüfen
b) schauen ob die Pumpe angeht wenn du die Zündung drehst
c) wenn die Pumpe geht den Benzinfilter wechseln

Warum sollte er den Benzinfilter wechseln? Der Golf springt nicht an, weil kein Zündfunke kommt!

Zitat:

Zitat von nepomuk
klickt der anlasser? wie sehen die zündverteiler un die kappe aus? sind die korridiert?

Die sogenannten "Kontakte" (tatsächlich wird der Zündfunke kontaktlos übertragen) von Verteilerfinger und -kappe sind nach kurzer Gebrauchszeit immer korrodiert, was die Funktion aber nicht beeinflusst!!!
Kappe und Finger sind niemals dafür verantwortlich, dass ein Motor plötzlich garnicht mehr anspringt!
Der Anlasser klickt nicht nur, er dreht problemlos den Motor durch! Ansonsten hätte der Fragensteller wohl kaum auf Zündfunken überprüfen können!

MFG

GP-Wu 27.02.2008 07:02

Zitat:

Zitat von Tommy130578
Hallo!
Ich hab ein Problem,Motor springt nicht an.Habe in im Dezember angemacht ohne Probleme(Saisonfahrzeug).Wollte ihn heute anmachen kein Ton.Batterie ist ok und der Rest wie Blinker,Licht und so weiter gehen auch.Anzeigen im Tacho gehen auch alle.Nur der Motor will nicht anspringen.Hatte vorher schon mal Probleme da sprang er auch nicht an(nach dem Einkaufen)aber eine weile gewartet dann ging es.Habe noch nachgeschaut ist kein Zündfunke da und die Benzinpumpe gab auch kein Ton von sich.Vielleicht Wegfahrsperre(serienmässig).Motorcode AFT,Baujahr 1997 Variant.

deswegen denke ich das die pumpe nicht gehtz bzw. der filter verstopft ist

BadGolf 27.02.2008 07:31

Die Pumpe läuft beim Einschalten der Zündung nur sehr kurz, das kann man schnell überhören! Beim Startversuch läuft die Pumpe nur, wenn der Hallgeber Signale liefert! Tut er das nicht, gibt es keinen Zündfunken und die Benzinpumpe läuft nicht!

MFG

PS: Wieso sollte man aufgrund eines verstopften Filters die Pumpe nicht hören???

Tommy130578 27.02.2008 12:28

Könnte es auch das Relai von der Motorsteuerung sein?

GP-Wu 27.02.2008 12:48

Zitat:

Zitat von BadGolf
Die Pumpe läuft beim Einschalten der Zündung nur sehr kurz, das kann man schnell überhören! Beim Startversuch läuft die Pumpe nur, wenn der Hallgeber Signale liefert! Tut er das nicht, gibt es keinen Zündfunken und die Benzinpumpe läuft nicht!

MFG

PS: Wieso sollte man aufgrund eines verstopften Filters die Pumpe nicht hören???

Ich meinte das eher im zusammenhang das wenn kein sprit ankommt soll er das nachschauen, dass mit dem hallgeber wusste ich jetzt nicht

Tommy130578 27.02.2008 21:27

War das Relai von der Motorsteuerung das spintt ist noch das alte Schwarze,hab gelesen die sind nicht so gut wie die neuen,die sollen Grau oder weiss sein.

BadGolf 28.02.2008 09:11

Welches Relais meinst Du?
Läuft jetzt alles wieder?

MFG

Tommy130578 29.02.2008 12:59

Das Relai 3 steht eine grosse 30 drauf ist das Relai von deer Motorsteuerung.Das spinnt muss erneuert werden ist noch das alte Schwarze die sollen meistens spinnen hab ich gelesen,kalte Lötstellen oder sowas.Läuft aber wieder,bestens!!!

BadGolf 29.02.2008 23:12

Danke für die Rückmeldung!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.