![]() |
Tachoringe beim VR6 - wie gehts? Ich will schon seit langem Tachoringe in meinem VR6 haben , aber wie bekommen ich die eingebaut in einem VDO Tacho wo ich nur die Tachoeinheit nach hinten wegnehmen kann??? Bei meinem alten 75Ps konnte ich damals die Frontscheibe abschrauben , beim VR6 nicht. Deswegen weiß ich nicht wie ich es umbauen soll..... Habe mir nun eine komplette Blende schon mit Tachoringe gekauft , wollte es einfach umbauen. Klappt leider auch nicht weil die Tacho´s leider komplett anders sind.... Wie habt ihr das gelöst???? |
hallo kannst du beim VDO tacho nicht auch die Komplette Platine hinten heraustrennen und hinterher wieder einsetzen. habe bei mir auch tachoringe drin. meine ich hätte das damalsauch so auf bekommen weil ich den glaich auf 12Uhr gemacht habe. |
ich kann die Platine nach hinten wegnehmen , das stimmt aber ich komm dann nicht an das Gehäuse ran. Die Ringe werden ja auch die Tachoblende und nicht auf die Tachoscheiben geklebt |
schau mal auf www.ck222.de |
Danke für den Link! Die Seite ist sehr Interessant , aber leider finde ich da auch nichts was mir weiterhilft. Finde nur neue Ideen. |
Du löst die 8 (oder 10) Torx Schrauben an der Hinterseite. Dann nimmst du den hinteren Gehäusedeckel ab. Anschliessend siehst du die Platine vor dir (wenn ich mich richtig errinere). Da sind zwei so Plastik-Vorsprünge, einer mittig am Rand (rechts glaub ich) und einer auf der anderen seite mittig etwa 6-7 cm vom Rand weg. Diese drückst du gleichzeitig zur Seite. Dann lässt sich die Platine samt Tachoeinheit vom vorderen gehäuse lösen. Du haust deine Ringe rein, und setzt das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. [EDIT: Falls ich das Ganze nicht mehr so 100% im Kopf haben sollte, musst du halt schauen nachdem du das hintere Gehäuse gelöst hast. Das Auseinandernehmen ist Pipifax und erklärt sich nach 2-3 Minuten Suchen von selbst...] |
@ Coffeeholic Wie ich den Tacho Zerleg weiß ich , das ist nicht das Problem. Nur ich klebe die Tachoringe ja nicht auf die Tachoscheibe sondern auf die schwarze Tachoblende. Nur da komm ich nicht ran weil ich die vordere Scheibe nicht abbekomme. |
Das ist ein Teil, das wirst du nicht auseinanderbekommen. Kannst höchstens ein vorderes Gehäuse vom Motometer-Tacho nehmen und deinen Tacho samt Tachoringen dann da reinbauen. |
ja , genau das hab ich auch gedacht.... Und auch gemacht bevor ich den Thread aufgemacht habe... Ich habe mir eine vordere Einheit gekauft , wo die schon eingebaut sind. Aber leider gibt es sehr viele Abweichungen zum VDO Tacho , dass es einfach nicht passt. Aber die Einheit die ich gekauft hab , ist auch nicht zu öffnen und die Ringe sind eingebaut , ich weiß einfach nicht wie man vorne die Scheibe abtrennen kann ohne sioe zu beschädigen. |
So weit ich weiss haben bereits einige hier im Forum es versucht und allesamt nachher Risse im Glas gehabt - und die Scheibe war noch dran. Ansonsten halt so 3-4 mm hinter dem Tachoglas das Gehäuse aufschneiden und nacher wieder zusammenschweissen. Aufwändig, aber wohl die beste Möglichkeit. |
hm ja das könnte gehen. Man gut dass das nicht umständlich ist...^^ Danke für den Tip , das lass ich mir mal durch den Kopf gehen! |
So ich hab mal mit dem Verkäufer meiner Tachoblende gesprochen. Er hat die Tachoringe durch die öffnung von hinten durchgequetscht mal sehen ob das funzt |
ich habe bei mir nochmal geschaut. also ich musste auch schneiden. oben wo die folie sitz habe ich aufgeschnitten. nacher leds platziert und mit einer weißen milchfolie wieder zugemacht. jetzt sind die ringe drin und blau beleuchtet. gibt durch die folie auch zusätzlich besseres licht. wirst nicht ums schneiden drumrum kommen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |