golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zylinderkopfschraubenschlüßel 1,6er (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34674)

Junkie 13.02.2008 20:33

Zylinderkopfschraubenschlüßel 1,6er

Hallo in die Runde :winke:
Da mein Baby leider anfängt lieber ziemlich stark an der Zahnriemenseite zu pissen, am Zylinderkopf, will ich die Kopfdichtung wechseln . So nun meine Frage welche Nuss brauch ich um die Kopfschrauben zu lösen ?? Torx?? Wenn ja welche größe ??
Was brauch ich noch an Spezialwerkzeug ??
Welche Dichtungen brauch ich noch ??
Ich dachte nu an Deckeldichtung, Zylinderkopfdichtung , Zahnriehmen mit Rolle.
Was brauch ich noch?? <

Is nen Golf 3 Ez 10/94 , 1.6er 75PS .

Thx Euch schon mal

Gruss Junkie

Masterb2k 13.02.2008 20:50

ist eine Innenvielzahn (KEIN TORX!!!) leider kann ich dir die größe grad net sagen.

golf.1994 13.02.2008 20:52

wechsel gleich noch den simmering von der nockenwelle ;) und wenn du nen freund innen werkstadt hast gleich die ventilschaftdichtungen ;)

BadGolf 13.02.2008 23:15

Zitat:

Zitat von Junkie
Hallo in die Runde :winke:
Da mein Baby leider anfängt lieber ziemlich stark an der Zahnriemenseite zu pissen, am Zylinderkopf, will ich die Kopfdichtung wechseln . So nun meine Frage welche Nuss brauch ich um die Kopfschrauben zu lösen ?? Torx?? Wenn ja welche größe ??
Was brauch ich noch an Spezialwerkzeug ??
Welche Dichtungen brauch ich noch ??
Ich dachte nu an Deckeldichtung, Zylinderkopfdichtung , Zahnriehmen mit Rolle.
Was brauch ich noch?? <

Is nen Golf 3 Ez 10/94 , 1.6er 75PS .

Thx Euch schon mal

Gruss Junkie

Innenvielzahn ist korrekt, Größe habe ich leider auch nicht im Kopf!
Allerdings hat Dein Zahnriemen keine Spannrolle, sondern wird über die Wasserpumpe gespannt! Du solltest also die Wasserpumpe ebenfalls erneuern!
Solltest Du die WaPu nicht erneuern, dann darfst Du diese keinesfalls lösen, sondern musst den neuen Zahnriemen aufschieben! Zwar stimmt die Spannung dann meistens, trotzdem würde ich zum Austausch raten!

MFG

VR6SyncroVariant 14.02.2008 09:31

12er Vielzahn!

MfG

eSmoka 14.02.2008 09:49

Zitat:

Zitat von BadGolf
Innenvielzahn ist korrekt, Größe habe ich leider auch nicht im Kopf!
Allerdings hat Dein Zahnriemen keine Spannrolle, sondern wird über die Wasserpumpe gespannt! Du solltest also die Wasserpumpe ebenfalls erneuern!
Solltest Du die WaPu nicht erneuern, dann darfst Du diese keinesfalls lösen, sondern musst den neuen Zahnriemen aufschieben! Zwar stimmt die Spannung dann meistens, trotzdem würde ich zum Austausch raten!

MFG

also mein aee hat ne extra spannrolle.. kann natürlich bei abu und co anders sein.

du brauchst bzw solltest wechseln:
-Zylinderkopfdichtung
-Zylinderkopfschrauben
-Ventilschaftdichtungen
-Nockenwellensimmering
-Abgaskrümmerdichtung
-Ansaugbrückendichtung
-Wasserflanschdichtung
-Verteilerdichtring
-Ventildeckeldichtung

VR6SyncroVariant 14.02.2008 11:13

ABU = Zahnriemen wird über Wasserpumpe gespannt!

moorrunner 14.02.2008 13:20

...aber warum gleich die Ventilschaftdichtungen neu machen, wenn er nicht räuchert ? (also null Öl-Verbrauch)....halte ich für überflüssig...nur weil einmal der Kopp runter ist ???

mfG

VR6SyncroVariant 14.02.2008 14:11

Der Tausch der Ventilschaftdichtungen macht auf jeden Fall Sinn!

Die Teile werden durch Öl, Alter und Hitze mit der Zeit hart, und bevor er in nem halben Jahr anfängt Öl zu saufen -> einfach mit austauschen!

MfG

eSmoka 14.02.2008 14:15

vor allem kosten sie nicht die welt. und wenn man den kopf eh runter hat.
ansonsten darf man falls die ventilschaftdichtungen undicht werden gleich nochmal alles ersetzen..

VR6SyncroVariant 14.02.2008 14:27

Man kann die Ventilschaftdichtungen auch bei montiertem Kopf wechseln! Ist jedoch um einiges aufwändiger!

MfG

eSmoka 14.02.2008 14:40

achso ok:D

bei mir hat das nen kollege gemacht hab davon nix gesehen^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.