golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Beim Anlassen läuft Benzinpumpe nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34634)

Gallo 13.02.2008 12:01

Beim Anlassen läuft Benzinpumpe nicht

Hallo zusammen ,

Habe im moment das Problem, dass meine Benzinpumpe nicht anläuft . Wenn ich sie überbrücke , also Pin 4 vom relais auf +12V lege , pumpt sie sofort und der Motor springt an ! Woran kann das liegen ?? Relais habe ich schonmal getauscht.....

Habe nen Golf 3 GL BJ 92 Umbau auf 2,0l GTI MKB 2E

Danke schonmal !

VR6SyncroVariant 13.02.2008 15:28

Habt ihr beim Umbau eine WFS mit eingebaut?

Wird die Spule des Relais denn angesteuert!?

MfG

www.daniel84.com 13.02.2008 16:02

Da wird wohl die Masse abgebrannt sein... war bei mir auch! Du musst dann eine direkte Masse zum Relais legen! Wobei die Pumpe dann immer läuft sobald die Zündung an ist!!

Gallo 13.02.2008 17:01

Nun ja , serienmäßig hatte der golf wo de rmotor raus is wohl eine wegfahrsperre .. aheb diese aber raus gelassen . denke mal die wird wohl im steuergerät verankert sein , kann das sein ? was kann man da machen ? neues stg ??

BadGolf 13.02.2008 23:55

Wie hast Du denn die Wegfahsperre weggelassen?
Diese sitzt im Steuergerät, wird beim Motorumbau also zwangsläufig mit übernommen!

MFG

santi 14.02.2008 01:32

Zitat:

Nun ja , serienmäßig hatte der golf wo de rmotor raus is wohl eine wegfahrsperre .. aheb diese aber raus gelassen . denke mal die wird wohl im steuergerät verankert sein , kann das sein ? was kann man da machen ? neues stg ??
FALLLLLLSSS du ein neues steuergerät brauchst habe eins da hihih

PN me /

VR6SyncroVariant 14.02.2008 09:37

Zitat:

Zitat von BadGolf
Wie hast Du denn die Wegfahsperre weggelassen?
Diese sitzt im Steuergerät, wird beim Motorumbau also zwangsläufig mit übernommen!

MFG

Die Wegfahrsperre ist ein eigenes Steuergerät, dass mit dem Motorsteuergerät kommuniziert! Auf deutsch: Wenn nicht die komplette WFS mit übernommen wird, kann ein Motorsteuergerät aus einem WFS-Fahrzeug nicht übernommen werden (außer man lässt die WFS irgendwo ausbauen!)

MfG

Gallo 14.02.2008 15:29

Also , die Wegfahrsperre war bei mir nur ein Kabelbaum ( Nachgerüstet) diesen habe ich raus gelassen , Anlasserunterbrechung gebrückt und das geht auch .. nur halt die Pumpe bekommt nix ... der motor läuft ja normal wenn ich ddas relais überbrücke . Also kann ich einfach das Steuergerät tauschen und dann läufts auch ?!? Im moment habe ich einfach das relais gebrückt .. ist aber sicherlich nich die tollste lösung :-(

Gallo

www.daniel84.com 14.02.2008 21:35

Leiert denn dein Anlasser, wenn du versuchtst zu zünden!?

VR6SyncroVariant 14.02.2008 22:48

Einfach mal schauen ob aus dem Steuergerät noch die geschaltete Masse für das Relais rauskommt! Wenn nicht entweder ein anderes Steuergerät oder ein Relais mit einer instabilen Kippstufe reinbasteln!

MfG

BadGolf 15.02.2008 00:00

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Die Wegfahrsperre ist ein eigenes Steuergerät, dass mit dem Motorsteuergerät kommuniziert! Auf deutsch: Wenn nicht die komplette WFS mit übernommen wird, kann ein Motorsteuergerät aus einem WFS-Fahrzeug nicht übernommen werden (außer man lässt die WFS irgendwo ausbauen!)

MfG

Inwiefern findet denn die Kommunikation statt? Habe in meinem Wintergolf (mittlerweile verkauft) den ADZ-Motor mit einem ABS-Steuergerät laufen lassen! Das ADZ-Steuergerät hat ihn natürlich ständig abgeschaltet!
Kann man die WFS irgendwie brücken? (Laut VW ist ein Deaktivieren der WFS unmöglich........zumindest laut VW in Duisburg!)!

MFG

PS: Was soll eine instabile Kippstufe sein?
Ich kenne nur astabile und bistabile Kippstufen!!??
Oder eben Frequenzgeneratoren!

Gallo 16.02.2008 09:21

Also , der Motor läuft normal wenn ich das Relais also die Pumpee auf 12V brücke . ich denke mal es wird eher unmöglich sein das relais einfach auf pin 4 zu brücken und an zündung anzuschließen weil ein zu großer strom fliest , oder ?

Gallo 19.02.2008 08:44

So , habe mir jetzt ein Relais dazwischen gebastelt, was wenn ich auf zündung gehe , 12V auf Pin 4 des Kraftstoffpumpen Relais legt. Ich denke ich werde mir mal ein neues Steuergerät holen , damit sollte es wohl auch getan sein ..

Danke an euch alle ;-)

Gallo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.