![]() |
Verdichtung hallo leute, hab ma wieder ne Intresserfrage zum Motortuning. Kann man eine Verdichtung anstatt zu reduzieren theoretisch auch erhöhren? Wenn ja wird dann die Leistung beim erhöhen über den ganzen Drehzahlbereich höher, oder ist dass andersrum als beim reduzieren dass dann die Leistung unten rum besser ist? Mit freundlichen Grüßen Sven :winke: |
man kann sie sicherlich auch erhöhen ja ;) aber mit sowas hab ich mich noch nicht befasst.... Ist eher die Frage was das dir bringen soll ?! :D |
wenn du in zu hoch verdichtet hast muss er nach meinem wissen immer früher zünden damit er nicht klopft und was dann nicht zum vorteil werden kann. |
ahooii Erhöte Verdichtung bringt schon Mehrleistung, besonders in den unteren Drezahlregionen, obenraus dann eher ein bisschen kontraproduktiv Bei passender Betankung mit z.B. der 100 oktan plörre wird sich das mit der Selbstzündung und dem daraus resultierenden Klopfen auch regulieren lassen.. Allerdings bringt die ganze Sache einen erhöten Verschleiß am Motor insbesondere der Lager usw mit sich. Gruß Petoldi-Kloldi |
Die Verdichtung erhöhen kann man zum Beispiel indem man den Kopf (extrem) planen lässt oder eine Kurbelwelle mit einem längeren Hub oder höhere Kolben verbaut. |
danke für die antworten :winke: is ja ganz interessant, wisst ihr wo man sowas irgendwo mal nachlesen kann so motorbücher oder so? |
Hm, kann dir leider keine genauen Bücher dazu nennen, aber wenn du den Kopf soweit planen lässt, das er am Minimum ist, hast du sicherlich eine erhöhte Verdichtung, wie viel, bleibt fraglich, am besten dann einfach mal messen.,.. und wie gesagt, 100Oktan sollten es dann schon sein, amit der nicht klopt/klingelt... |
könnte ich dann mit so ner art Oktanbooster nen stabileren lauf kriegen? |
Der Leerlauf wird stabil sein, nur wird die Leerlaufdrehzahl recht hoch sein :D Das klopfen wird bei hohen Drehzahlen auftreten, da dort die Verbrennungstemperaturen sehr stark steigen, wodurch eine klopfende Verbrennung ja erst entsteht. Du könntest auch mit einer Wasser-Ethanol Einspritzung gegenwirken. Dann kannst du auch weiterhin 98 Oktan fahren ^^ Falls du an so einem System interesse hast, ich hab noch eins liegen ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |