golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor nimmt schlecht Gas an sobald warm (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34544)

MasKarpOne 11.02.2008 15:55

Motor nimmt schlecht Gas an sobald warm

erstma...servus ;)

hab zwar bisher schon diverse male nach ähnlichen problemen in diesem und auch anderen foren gesucht...bin aber nie wirklich schlau daraus geworden...da man auch selten erfährt ob die ergriffenen maßnahmen im endeffekt auch geholfen haben...und desöfteren vom thema abgekommen wurde...

nuja...deshalb hier mein persönlicher hilferuf :h-e-l-p:

doch kommen wir nun zum wesentlichen...

Es handelt sich um einen Golf III GTI [Jubi] / 96er Baujahr / AGG (denk ich etz mal) / 2.0L / 8V / 85kW / 116PS / ca. 208.000km

Habe nun seit einiger Zeit folgendes Problem:

So lange der Motor kalt ist, läuft er völlig ruhig...so wies laufen sollte

Sobald der Motor warm wird...so nach ca 10min...fällt der drehzahlmesser auf null runter...man hört dabei ein klicken...doch er rappelt sich auf...ohne dass man was merkt...kein lesitungsverlust...wenn man nicht aufn tacho sehen würde...würde es einem kaum auffallen

kurz darauf kommt dies wieder vor...nur geht diesmal dabei ein starker ruck durchs auto...drehzalmesser bleibt auf null...motor nimmt kein gas an...rappelt sich dann für sekundenbruchteile auf und zickt dann wieder...

hierbei spielt es keine rolle ob ich voll auf dem gas stehe...oder nur ne bestimmte geschwindigkeit halte

nach einiger zeit zeigt die temperaturanzeige plötzlich ca 70° an...und für ca. 2 min ist der wagen ganz ruhig...um dann wieder von vorne anzufangen

das auto ist nur noch für kurzstrecken mit längeren standzeiten zu gebrauchen...und bei jeder fahrt tritt nach wenigen minuten dieses dumme nervenkitzeln ein...ob man denn ohne zicken ankommt

immerhin geht er nicht mehr aus...das hatte er für kurze zeit...dies lag allerdings am hauptkabel das zur verteilerkappe ging...war nich richtig drin...kabelverbindungen nachgedrückt...motor zickt zwar weiter...aber geht nich aus

EDIT: der verbrauch ist ebenfalls gestiegen...trotz gleicher fahrweise (statt 6,5-8l jetzt 10-14)

---

folgendes wurde bisher gemacht

zur vw werkstatt...
fehlerspeicher: lambda sporadisch
meister meinte nach probefahrt evtl. drehzahlgeber...
nuja...hab aber nichts machen lassen da zu teuer...
wollte nur testen lassen zwecks abgas (da selbst verdacht auf lambda gehabt)
haben die feinen herren allerdings nich gemacht...

benzinpumpe läuft...fördert gut sprit

verteilerkappe und finger gewechselt

bei einer probefahrt hab ich mal sobald die zicken anfingen, den tempgeber abgesteckt...und dann gings erstmal wieder 10-15min dann allerdings wieder es ziegen angefangen...sich allerdings nich mehr erholt...absolut kein gas angenommen

temp.geber also wieder rein...und den letzte km nach hause gerettet...

---

woran kann das gezicke liegen?
könnte es dennoch der tempgeber sein...werd ich die tage mal auf verdacht wechseln...kostet zum glück nicht die welt

---

denke ma hab nix vergessen...ansonsten werd ich angaben versuchen zu ergänzen falls ihr noch was braucht...

wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet

danke nomma im voraus

greetingz MasKarpOne

VR6SyncroVariant 11.02.2008 17:18

Evtl. ne kalte Lötstelle im WFS-Steuergerät!

Andere Möglichkeit ist ein defektes Spannungsversorgunsrelais für das Steuergerät (Steckplatz 3, beim VR und beim TDI trägt es die Nummer 109).

Wenn der Fehlerspeicher jetzt gelöscht wurde und die Lambdasonde dann wieder drin steht würde ich diese auf alle Fälle auch mal wechseln.

Kurbelwellengeber wäre (wie der Werkstattmensch schon sagte) auch ne mögliche Fehlerquelle...

MfG

MasKarpOne 12.02.2008 08:05

danke für die schnelle hilfe :)

werd die tage mal das eine oder andere teil checken/wechseln [lassen, je nach dem]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.