![]() |
Kaufberatung Benzinmotor Hallo allerseits! Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, mir in den nächsten Wochen/Monaten nen Golf 3 Variant zuzulegen... u. a. um damit einen alten Wohnwagen zu ziehen. Ich habe meine Auswahl schon insofern eingegrenzt, dass ich nen kräftigen Benziner möchte, da sie meines Erachtens im Unterhalt günstiger sind und soo viel fahre ich auch nicht. Ich lese überall, dass die 1,8-Liter-Maschine mit 90PS die Empfehlung Nummer 1 ist, ich persönlich würde aber lieber die kräftige 2-Liter-Maschine mit 115 PS nehmen. Allerdings finde ich darüber im Internet kaum Berichte über Fahreigenschaften/-leistungen und Haltbarkeit dieses Motors. Kann mir hier jemand sagen, wie es da aussieht bzw. was für den einen und gegen den anderen Motor spricht? Wie gesagt, ich möchte damit schon nen Wohnwagen über die Alpen ziehen können und denke daher eigentlich, dass da schon etwas mehr Leistung angebracht wäre als 90 PS. Ich danke im Voraus für eure Antworten! :-) Grüße aus dem Münsterländle, derDavid. PS: Im Moment schiele ich auf das Angebot hier... http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmgmrkkvbhyw Stellungnahme willkommen! *g* |
Wenn du einen Anhänger ziehen willst ist sicher der 116PS Motor die bessere Wahl. Motorich kenne ich mich nicht so aus aber ich habe gehört das die 1.8 er Motoren ziemlich unverwüstlich sind. |
die 1.8er sind generell nicht kaputt zu bekommen! in deinem fall würd ich entweder zum 2e oder 1,8 90ps raten! |
Ich würde in dem Fall zur 2,0l-Maschine tendieren. Aber ansich sind beide Motoren doch in Sachen Haltbarkeit top. gruß Ronnsn |
Durch die Erfahrung mit meinen Eltern, die seit vielen Jahren mit dem Wohnwagen verreisen, würde ich dir gerade beim ziehen eines Hängers zu dem stärkeren Motor raten. Vor allem in Regionen wie den Alpen, sprich Brenner-Autobahn usw. sind Reserven nur von Vorteil. Bei Staus auf Strecken mit hoher Steigung ist der stärkere Motor zwecks des Anfahrens ebenfalls viel empfehlenswerter. Das Optimum wäre natürlich ein Sechszylinder, damit sind sogar Überholmanöver ein Leichtes. Schönen Gruß Rivi |
Zitat:
|
Ich habe ja auch von den Fahreigenschaften geredet und nicht vom Verbrauch ;). Meine Eltern fahren nen 5er BMW, ist immer lustig der Verbrauchsnadel zuzusehen wenn der Hänger hinten dran ist. |
Dankeschön für eure schnellen Antworten! :) Dann werde ich mich mal nach nem 2-Liter-Golf umsehen. Mir gings in erster Linie um die Frage, ob der Motor genauso unverwüstlich ist wie sein kleiner Bruder ^^ Den V6 möchte ich aus genanntem Grund nicht so gern haben, die goldene Kundenkarte der Tankstelle brauche ich nicht unbedingt. ;-) Wünsche dann noch einen schönen Abend! :) |
Den 2l gibt es im Variant sogar mit Allrad! Würde ICH persönlich mal drüber nachdenken! ;) MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr. |