![]() |
Tanken Hi, tanke immer Benzin wollte mal wissen, ob ich einfach so auf Super umsteigen kann oder irgendwas beachten muss. Habe gehört es ist besser, ausserdem Kostet es ja jetzt das selbe. Danke Andre |
Kannst Du bedenkenlos machen. Wie Du schon sagst, ist es ja sogar besser. |
Kann mich klappstuhl nur anschliesen ich bräuchte auch nur benzin aber da es das gleiche kostet tanke ich super kannst ohne bedenken machen. MfG Praddel |
Zitat:
Die Motoren, der besagten Mitglieder sowie meiner, die eigentlich nur ROZ 91 - Freigabe haben laufen mit ROZ 95 - Super Bleifrei besser als mit dem schlechteren 91er Benzin und das merklich ;) Ich tanke jetzt schon über 1 Jahr nur noch Super Bleifrei bei mir und habe keine Probleme mehr mit dem Motor in der Richtung, was ich vorher mit Normalbenzin hatte ! Schaden tut es auf jeden Fall nicht ;) Gruss Thomas |
Ich tank immer Super! Außer im Diesel :D Läuft wesentlich besser der Wagen. Manchma hab ich sogar das gefühl er braucht weniger. Mfg Jan |
Der unterschied zwischen dem 91 und 95Oktan ist doch das der 95er etwas besser verbrennt und dadurch weniger Rückstände im Brennraum hinterlässt. Oder sehe ich das falsch? |
Ich zitiere mal aus Wikipedia, ist ja ein eher kompliziertes Thema: Zitat:
|
Wer überprüft jetzt eigentlich, ob ich zzt. auch tatsächlich Super in meinen Tank pumpe und nicht am Ende nur "Super" auf dem Zapfen steht und Benzin verramscht wird? Ansich werden Tankstellen überwacht, aber nichts ist ja bekanntlich unmöglich. :o gruß Ronnsn |
Aus relativ einschlägigen Kreisen wird berichtet, dass bei vielen Tankstellen schon im Benzin- und Supertank die gleiche Soße drin ist. Hat den Vorteil, dass nur noch eine Sorte hergestellt werden muss und das senkt dann die Kosten um einiges -> der Gewinn der Konzerne steigt. Theoretisch wird das ja alles überprüft, aber (bin jetzt kein Verschwörungsfanatiker) da bin ich mir nicht so wirklich sicher. Hat zuletzt ja auch mal einen Fall gegeben, wo das Eichamt für die Eichung des Zapfhahnzählers geschmiert wurde (bei irgendso nem Noname-Anbieter). Fazit: Zähler um ca. 5 % verstellt (natürlich zugunsten des Pächters), da macht die Summe den Gewinn... Heraus kam das, weil sich ein paar Leute gefragt haben, warum der Verbrauch höher geworden ist bzw. der Tank so groß :shit.: |
Es muss überprüft werden, und wenn es nur dein Ohr ist, das es überprüft/ deine MFA/ dein Tacho/ dein Motorsteuergerät.... Soll heißen, dein auto braucht super? also ist die Kompression auch dafür ausgelegt und der Zündzeitpunkt so gewählt das es richtig bums macht. HAst du zu weniog Oktan, klingelt dein Motor ( dein Ohr hört es) deine MFA saagt mehr Verbrauch, da weniger Leistung zu Verfügung steht, bei gleicher Fahrweise steigt dann der Verbrauch, die V-max wird später bis gar nicht erreicht, deine Motorsteuergerät, dort wird der Fehler abgelegt, Klopfregelung Zyl X (beim Golf 3 Nur Klopregelung ohne Zylinder, sollte irgendwas am Motor nicht stimmen, steht da ein Regelgrenze erreicht) |
Es sollte aber bedacht sein, dass sich seit 2008 ca. 5% Ethanol im Tank befinden. Ab 2009 soll es auf 10% erhöht werden. Wir hatten dies schon im Thread "Aral schafft Normalbenzin ab" besprochen und ausgewertet. Ich versuche den Ethanolgehalt auf 2,5% zu halten, in dem ich immer mal wieder SuperPlus oder sogar mal V-Power zutanke. 100 Oktan im Tank sind echt geil. Man merkt es beim fahren. Die Leistung ist viel früher da. Der Haken ist jedoch nur das es mir einfach zu teuer ist. |
du musst echt zuviel kohle haben.... |
Ich tanke mit meinem Passat V6 TDI auch nur das gute Zeugs. Verbrauch ist geringer damit laut Bordcomputer. |
Zitat:
Auch das mit dem Ethanolanteil solltest Du vielleicht noch mal nachlesen. |
100 Oktan, das ist die Verdichtungsstabilität, Der Motor hat einen Zündzeitpunkt, der auf 98/95 Okt abgestimmt ist, der Motor kann nicht anders Zünden, als optimum für vorgegebenen Kraftstoff. Also bei nem E55 (W211er Baureihe) merke ich keinen Unterschied zwischen V-Power und Stino Super+. Bei den Teddy und Ceddys ist das schon was anderes. Allerdings braucht meienr mit V-Power Diesel identisch viel zu normalen Diesel. Und mehrleitung, naja... er fährt sich anders. |
@obotrit Noch anzumerken wäre, dass der AAM wohl der letzte Motor in der Golf 3 Reihe wäre bei dem du den 100 Oktan Sprit merken würdest. Bist du von normal auf 10 Oktan umgestiegen oder von Super auf 100 Oktan? Ich hab im AAM keine Unterschied bemerkt als ich 100 Oktan getank hab. Bei Super statt normal lief er etwas ruhiger, das wars aber auch schon. Zu Thema "Kann ich von normal auf Superbenzin umsteigen?" sind grad mindestens 5 Themen am Laufen. Das deutet mal wieder die geringe Nutzung der Suchfunktion hin. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |