![]() |
Mein Kampf ...........mit dem Schiebedach1 Servus, nachdem ich vor 2 Wochen fast eine Badewanne mit Rädern hätte, hatte ich mich dazu entschlossen mal mein Schiebedach zu reparieren. Als erstes war ich entsetzt über die Preise: 2 Gleitschlitten mit Bowdenzüge 80€ 1 Plaste Gleitschlitten 16€ 2 Anschlaggummis (sind ca 5mm klein und aus simplen Gummi 6€ !!!:confused: Also VW hat echt ne Macke!!!!!:leck-mich.: :mad: ...nagut nachdem ich für alles 72€ bezahlt habe :) hab ich das ganze ausgebaut also, Teppiche ( zum trocken) und Himmel samt Verkleidungen und mir die Konsole mal vorgenommen. Die Reparatur ging eigendlich ziehmlich zügig. Jedoch musste ich, nach dem ich die ganze Chose wieder eingebaut hatte, feststellen das das Schiebedach immer noch nicht richtig funktioniert. Die Hubfunktion funz 1A jedoch wenn ich das Schiebedach zurückfahren will bleibt es nach ein paar cm stehen. Drücke ich dann erneut auf den " öffnen"Schalter rückt das Schiebedach ein stück nach hinten. Ich muss so ca 30 mal draufdrücken damit das Dach komplett offen ist. Ebenso beim Schließen. Beim Einbau habe ich den parallel Lauf hergestellt ( laut Repar.leitfaden von VW) und den Motor auf Stellung 0 gebracht. Auch ohne Glas tritt das Problem auf. Ich kann aber das Schiebe dach mit dem Imbus problemlos durchdrehen ( auf , zu , Hubfunktion). Ich habe so das Gefühl das der Motor zu schwach ist oder das die neuen Gleitschlitten zu stark sind. Was meint ihr, was soll ich nun tun ? Das ganze geht mir tierisch auf den Sa.k! Achso nochetwas: wenn ich den Glasdeckel einstellen will und ihn danach öffne ist das Dach / Glasdeckel absolut undicht, ca 1mm Spalt hinten :confused: :confused: Bitte helft mir! MfG:: GTI YOTA |
Hört sich nach nem defekten Motor an! MfG |
dumme Frage..... hast Du nicht etwa ALLE Gleitschlitten gleich neu gemacht?....daran hapert´s meistens...die kosten nochmal so 70€.... mfG |
@VR6syncro: im ausgebauten zustand dreht der Motor 1A @ moorrunner: im Repsatzt für 80€ sind 2 Gleitschlitten, die habe ich verbaut ?), wiegesagt ich ich kann das dach gut gut durchdrehen, per Hand! |
über die sch....Dächer könnte ich mittlerweile ein Buch schreiben.... ...es gibt noch einen 2.-Rep. Satz....wäre sinnvoll, ansonsten wenn´s wirklich "nur" schwer geht und der Motor es nicht packt, kann man im Motor, in der Steuerung die "Thermosicherung" überbrücken - habe ich schon oft gemacht.... habe es auch schonmal bebildert hier im Forum beschrieben (weiß nur im Moment nicht wo) ist ganz einfach und das Ding läuft erstmal....bis malwieder (nach einiger Zeit) ein grösserer Schaden auftritt.... mfG Lutz |
eine Sicherung überbrücken???? :confused: ::hammer:: ::hammer:: ::hammer:: ::hammer:: ::hammer:: ::hammer:: ::hammer:: |
...das ist zwar KEINE Sicherung - sondern ein Bi-Metall, welches den Motor vor thermischer Überlastung schützen soll, die "Sicherung" sitzt ganz woanders und würde sowiso nur im Kurzschlussfall, ect. ansprechen....aber wer net will... desweiteren....im Auto hat man nur ganz wenige "Gerätesicherungen" !!! (nur Radio, manchmal Steuergeräte und Scheinwerfer) "unsere" Sicherung sind Leitungs-schutzsicherungen....aber KEINE Gerätesicherungen.... (da kommt mal wieder der Elektriker raus...) |
naja aber ne sicherung überbrücken ist nie gut, egal ob Gerätesicherung oder nicht, die werden sich schon was dabei gedacht haben wenn die da ne sicherung verbaut haben und was nützt es mir wenn es ersteinmal geht und dann nach 2 Wochen zerfällt so kann ich wenigstens die Hubfunktion nutzen! |
ich tippe dann auch mal auf motor! der scheint "müde" zu sein und bei etwas last gleich einzubrechen! vergleichbar mit den hebemotoren der eFh! |
ich denke auch mal das es der motor ist, dass er vielleicht wenn er leistung zeigen muss nicht mehr die 100% power hat zum zurück fahren. Das problem hat VW aber auch schon seid anfang an mit den sch*** Schiebedächer. |
weis jemand was der Motor kostet bevor ich morgen mein Teiledienstmitarbeiter bemühen muss....... ich hasse schiebedächer!!!!!!! |
Das selbe Problem habe ich auch. Ich habe den Motor schon getauscht, das brachte aber auch nichts. |
..weil es für den Motor zu schwer geht... ...alle Rep,-sätze verbauen (knapp unter 200€) oder.....::hammer:: (wenn jemand Interesse hat, Bilder über E-Mail):bier: |
In den meisten Fällen ist der Motor bei den geschilderten Symptomen defekt! Ist leider ein bekantes Problem, dass die Dinger im Alter immer schwächer werden! Du solltest nach einem gebrauchten Ersatzteil suchen, neu hat der Motor zu DM-Zeiten schon fast 500DM gekostet, mittlerweile also vermutlich 300 Euro oder mehr! MFG |
Der Motor kostet abzgl. Mitarbeiterrabat 209€:abgelehnt: ::hammer:: ::hammer:: ::hammer:: ::hammer:: |
Ich hab noch einen da! Allerdings ging das Schiebedach aufgrund eines Defektes an der Mechanik auch nur nach oben und unten... kann also für nichts garantieren! 30€ inkl. Versand und er gehört dir! MfG |
ne Danke, is nett gemeint dann nutz ich in zukunft nur die hubfunktion! |
hallo, benötigt jemand einen solchen Motor? ich hab noch einen, ganz neu und original vw |
Hallo, also bei mir ist das Schiebedach links nicht mehr zum schließen zu bringen. Da fährt der Schlitten nicht nach hinten. nach vorne aber sehr wohl. Also sprich der hebt das dach, aber runter kriege ich das nur mit einem gegenstand, der den Schlitten nach hinten schiebt. Ich denke, dass der Zug kaputt ist. Gibt es den einzeln ? Wer hat denn das Teil hergestellt? Wenn das original VW ist, dann gute Nacht. Bei meinen früheren VW mit Schiebedach (alle mechanisch), habe ich die Züge reihenweise gewechselt. Die waren da einzeln zu beziehen. Hallo movejack, was soll der denn kosten? Wolfgang |
Hallo, und auch noch ganz wichtig , eine saubere Grundeinstellung !!! ( Pfeile in geschlossenem Zustand fluchten) , einfach mal ohne Dach alles durchlaufen lassen , ev. vorher noch die schienen reinigen. Dann wenn alles einwandfrei läuft Dach sauber einbauen und einstellen. Hab so eigentlich alle Dächer wieder hinbekommen... :-)) Gruß Ralf PS Motoren hab ich auch noch welche rumliegen ( wurden getauscht, brachten aber keine Besserung) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |