golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   bremsen befüllen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34427)

Cruck 09.02.2008 16:03

bremsen befüllen

Hi Leute

Bin dabei bei meinem vr6 die bremsanlage zu befüllen. ist im moment komplett leer. wie geh ich da am besten vor ohne den bremskraftverstärker zu schrotten. muss ich die hydr. kupplung auch entlüften??

danke für antworten:)

VR6SyncroVariant 09.02.2008 16:55

Am besten machst du das mit einem Entlüftergerät!

Ansonsten tust du dir (vor allem bei der Kupplung) recht hart.

MfG

Cruck 09.02.2008 16:58

hab aber keines zur hand muss auch so gehen....

VR6SyncroVariant 09.02.2008 17:05

Das ändert aber nichts dran...

Die Kupplung wirst du aller Wahrscheinlichkeit sowieso nicht auf konventionelle Art und Weise entlüftet bekommen.

Warum also nicht gleich ein Entlüftergerät besorgen!?

Cruck 09.02.2008 17:06

wüsst im moment nicht wo ich eines her bekommen sollt

VR6SyncroVariant 09.02.2008 17:13

Ich komme aus 96176, ich habe eines...

MfG

Cruck 09.02.2008 17:14

ich aus 97900 dürfte nicht weit sein., würdest du mir die befüllen und was willst dafür

VR6SyncroVariant 09.02.2008 19:28

Sind über 130km! Ist mir zu weit... (wenn dann müsste ich ja zu dir kommen!)

Frag doch mal ne Werkstatt in der Nähe!

MfG

coffeeholic 09.02.2008 20:00

Falls es nicht eilt, kannst du dir auch ein Set zum Entlüften bei E-bay holen. Da bekommst du ein Spezialventil zum Entlüften für nicht mal 10 Euro.
http://cgi.ebay.de/Spezialventil-Kup...QQcmdZViewItem
Es werden zwar jetzt sicher wieder einige was von billigen Schrott usw. schreien, aber ich habe mir selbst so ein Teil zum Probieren (!) zugelegt. Sollte nächste Woche eintreffen.

golf.1994 09.02.2008 20:04

sieht vielversprechend aus sonst is ja immer schei.e sonst muss man das ja immer zu 2 machen einer der pumpt und der andere schraubt

Cruck 09.02.2008 20:05

hat schon jemand erfahrungen mit so einem teil

coffeeholic 09.02.2008 20:07

Zitat:

Zitat von golf.1994
sieht vielversprechend aus sonst is ja immer schei.e sonst muss man das ja immer zu 2 machen einer der pumpt und der andere schraubt

Naja, mein Chef hat mir unseren "alten" Vakuumkasten zum Entlüften geschenkt, da er einen neuen gekauft hat. Der wird einfach an die Druckluft angeschlossen, das Vakuum entsteht. Damit ist die Ein-Mann-Entlüftung eigentlich kein Problem für mich, aber es interessiert mich halt, ob in so einem kleinen Teil was Zukunftweisendes drinstecken soll...

Cruck 09.02.2008 20:09

ja würd mich auch intesessieren

coffeeholic 09.02.2008 20:11

Ich kann dir frühestens in zwei, drei Wochen Bescheid geben, wenn ich den Punto meiner Kusine zur Wartung hierhabe. Da steht diesmal auch die komplette Bremsanlage auf dem Plan...
Glaube aber kaum, dass du so lange warten willst. Sorry.

Golfi83 09.02.2008 20:12

mich aber auch.

sag mal bescheid wenn du's getestet hast @ coffeeholic

mfg
golfi83

BadGolf 09.02.2008 20:55

Zitat:

Zitat von coffeeholic
Ich kann dir frühestens in zwei, drei Wochen Bescheid geben, wenn ich den Punto meiner Kusine zur Wartung hierhabe. Da steht diesmal auch die komplette Bremsanlage auf dem Plan...
Glaube aber kaum, dass du so lange warten willst. Sorry.

Mahlzeit!

Ein solches "Entlüftungsventil" kann als Notlösung zwar recht hilfreich sein, ist zum perfekten Entlüften meiner Meinung nach aber unbrauchbar! Zwar kann man damit weitgehend entlüften, aber vollständig bekommt man die Luft damit nicht aus den Bremssätteln! Wenn bei geöffneter Entlüftung am Bremssattel das Bremspedal losgelassen wird, sorgt das Rückschlagventil zwar dafür, dass durch die Entlüftungsöffnung keine Luft angesaugt wird, aber über das Gewinde der Entlüftung kann seitlich minimal Luft einströmen! Da zwischen dem Loslassen des Bremspedals und dem Schließen der Entlüftung schon eine gewisse Zeit vergeht, wird das auch passieren!
Man sollte also einen zweiten Mann dabei haben, der bei getretenem Pedal die Entlüftung schließt! Dann kann ein solches "Teil" bedenkenlos eingesetzt werden, da man sich das ständige "auf und zu" erspart!

MFG

golf variant 10.02.2008 05:26

da der vr6 auch eds hat und somit abs. ist das entlüften nicht möglich mit pumpen. die luft in der abs einheit bekommst du nicht raus. zumal du beim eds system erst die grund einstellung machen muss mit em tester und der sagt genau was du für ein sattel wann wie lange entlüften muss. das läuft alles etwas anders.

Cruck 10.02.2008 10:05

aber dennoch funktioniert es ohne irgendwelche geräte die bremsen zu befüllen....hat mir einer von vw gesagt

BadGolf 10.02.2008 20:22

Zitat:

Zitat von golf variant
da der vr6 auch eds hat und somit abs. ist das entlüften nicht möglich mit pumpen. die luft in der abs einheit bekommst du nicht raus. zumal du beim eds system erst die grund einstellung machen muss mit em tester und der sagt genau was du für ein sattel wann wie lange entlüften muss. das läuft alles etwas anders.

Das Entlüften ist bei ABS/EDS ebenso möglich, wie bei einem Fahrzeug ohne "Stotterbremse" (habe ich schon mehrfach bei meinem Golf VR6 und Passat VR6 gemacht! Bei Modellen, die nicht den herkömmlichen "Unterdruck-Bremskraftverstärker" besitzen, sondern eine Hydraulikpumpe, muss beim Entlüften an der Hinterachse die Zündung eingeschaltet sein!

MFG

VR6SyncroVariant 10.02.2008 20:41

Beim Mark IV gibt es noch zu beachten, dass am Hydraulikblock seitlich zwei Entlüfternippel vorhanden sind!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.