![]() |
Felgen per §21 eintragen?! Hi Leute, Ich wollte mal nachfragen ob ich Felgen auch ohne Gutachten eingetragen bekomme. Und zwar handelt es sich um Felgen in der Dimension 7.5x16" mit einer ET von 25mm und einem Lochkreis von 4x100 die ich auf meinem Golf fahren möchte. Nur leider gibt es für die Felgen keinerlei gutachten. Es sind lediglich die Angaben wie Traglast usw in der Felge eingegossen... Hatte, wenn es klappt, vor die Felgen mit 215 40er Bereifung zu fahren. Bekomme ich die Felgen über §21 eingetragen?? Und was kostet sowas? Würde mich sehr über Hilfe freuen! MFG mazze |
wenn du mir sagst was sonst noch so in den felgen steht schau ich mal ob i was auftreiben kann hab da bezis^^ |
ich glaub das musste flüppen einfach mal den tüv man deines vertrauens fragen |
Ist ja nichts anderes als ne Einzelabnahme. Alles nur eine Frage der Kosten. Ist aber machbar - je nachdem ob sie den Vorschriften für dein Wagen entsprechen. 215/40 geht auch, ich hab auf meiner 7J auch die Reifengröße. Kosten sind oft unterschiedlich, da gibt es kein festpreis. Am besten mal bei der DEKRA oder beim TÜV vorbeifahren. Fragen kostet nichts. |
also eingetragen bekommst du sie bestimmt per 21er aber wenn du das schon machst würd ich auf die felgen breite eher 195/45/16 machen bekommst auch per 21er eingetragen sieht ja sonst ein bissel sch...aus der reifen auf der felge |
Ist bei mir genauso, bloss das ich die Traglast und so auf einem Zettel habe. Der Tüv-Prüfer meinte ich soll mir ein Vergleichsgutachten auftreiben. Von dem her hätte es auch mit dem Eintragen geklappt. |
@raul. Punkt und Komma wären nicht schlecht. meiner Meinung nach sind 215er breiter als 195er... Und wenn mazze nen VR hat, kann er 195er gleich vergessen. |
Zitat:
der 195er schaut mit sicherheit auf ner 7,5 besser aus als der 215ner |
Ich habe ja nichts vom Aussehen gesagt. Das ist bekanntlich immer Geschmackssache. Es geht ja hier auch nicht um die Schönheit sondern um die Frage ob er die Felgen eingetragen bekommt mit seiner Reifenkombination. |
Hi Leute, also zunächst mal danke für eure Antworten. Um den Reifen geht es erstmal nicht... sondern eher ob ich die Felgen überhaupt eingetragen bekomme. Habe im internet ein bisschen nach bildern gestöbert und fand die 215er sehen ganz schick aus auf der Felgenbreite. Aber ich werde nochmal weiter schauen... Würde mich über weitere Antworten/ Meinungen freuen! |
Wie gesagt Einzelabnahme dürfte normal kein Problem sein. Ist denn kein Hersteller zu erkennen in der Felge? |
Ne ist wirklich nichts über den Hersteller zu finden. |
Mach doch mal ein Bild... |
Hallo, mal so ein kleiner "Erfahrungsbericht" von mir... ..."nette TÜV-ler" (denn heute darf ja nur noch der TÜV §21-Abnahmen machen) haben sich die Sachen bei mir immer erst angeschaut, nach allmöglichen KBA-Nummern und weiteren Angaben gesucht. ...sind dann in Ihrem "Kabuff" verschwunden, haben zig. Ordner gewälzt (das war vor I-Net Zeiten) und fast immer gesagt, das es in Ordnung geht. Nochmal bei Reifen und Felgen mit allemann ´ne Probefahrt über´s Gelände - ob auch nicht schleift......und gut war´s |
Naja gut, :D, die Fahrt wird heute nichtmehr so gemacht ;) aber so kenn ich das auch. Heute haben die ne große Datenbank wo se schaun könn. Wir leben ja im digitalen Zeitalter :) |
wenn ne KBA eingestanzt ist, wirds net mal n 21er §! die sache mit "tüv fragen, die haben n datenbank zugriff" hab ich hier sicher schon mehr als 2 dutzend geschrieben -.-!.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr. |