golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Elektrik spinnt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34378)

Rurik 08.02.2008 15:57

Elektrik spinnt

Hallo,

ich muss mich jetzt an euch wenden, weil ich mir selber nicht mehr helfen kann.
Ich hatte das Lima-Pfeiffen in meinen Boxen und hab nach dem Fehler gesucht. Neuen Massepukt, Kabelverlegung kontrolliert usw. Ich hab dann alles vom Radio abgestöpselt um zu schauen obs am Radio liegt und hab auch n anderes Radio ausprobiert. Der Punkt ist, wenn die Zündung aus ist, dann geht alles normal, doch sobald ich die Zündung anmache, ohne den Motor zu starten, fiebst das in den Boxen. Ich hab dann nur mal das Radio angemacht ohne die Chinchkabel angeschlossen zu haben, dann die Zündung, und dann das Licht, und dann ging das Radio an und aus und an und aus und immer so weiter. Wenn ich mit eingeschalteter Zündung und mit angeschlossenen Lautsprechern z.B die Bremse getreten habe, dann hat man das in den Lautsprechern durch ein Knacken gehört. Ich weiß nicht nach was für einem Fehler ich da suchen soll, ich denke nur, dass es nichts mit dem Radio und den Verstärkern zu tun hat. Kann mir jemand bitte einen Rat geben?

MfG

Andy_33 08.02.2008 16:04

hört sich nicht gut an!, würde auf einen ganz leichten kurzzschluss, oder schlechten konntakt, ode rnoch besser warscheinlich zieht sichd as radio eine rückspannung, weil eventuel 1 sicherung rausen ist,

1. mal alle alle sicherungen prüfen!

2. wen du weist wie, dauer plus, und zündungsplus mit einem Multimeter auf spannung prüfen, am radio direkt, vermute das da etwas nicht in ordnung ist.

3, wo kommst du her!, sonst könntest auch mal bei mir vorbei schaune.(raum stuttgart)

MFG

GTI Fahren 08.02.2008 16:07

versuche mal das radio direkt an die batterie anzuschliessen

ist das nicht weg ist das radio defekt

mfg

Rurik 08.02.2008 16:51

@Andy_33
zu 1.: sicherungen sind alle ok

zu 2.: ich hab am dinstecker gemessen, dauerplus ist auf 13V, und zündplus auch wenn die zündung an ist, wenn se aus ist, dann liegt keine spannung an.

zu 3.: ich komme aus der nähe von Waiblingen (71404) wo kommst du genau her?

@ GTI Fahren
Ich habe ein zweites Radio ausprobiert, bei dem war dasselbe.

Rurik 08.02.2008 19:20

kann denn noch jemand was dazu sagen?

Andy_33 08.02.2008 19:21

ich komme aus Dettingen teck, bei kirchheim teck, direkt an der A8

wenn du möchtest kannst du morgen vorbei schauen, natürlich nur nach absprache, und versprechen kann ich natürlich nichts!!!

MFG

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 08.02.2008 19:29

hmm denke mal dass da zweikabel zusammen liegen die nen kurzen verursachen und darauf warten getrennt zu werden xD wo das ist kann über all sein viel erfolg beim lösen des problems und nicht vergessen das ergebnis zu posten!!

Rurik 09.02.2008 16:32

also ich hab jetzt ziemlich viel ohne erfolg probiert, ich zähl mal auf
- boxen direkt ans radio gehängt: alles normal
- mp3 player an die endstufe gehängt: alles normal
- strom für radio vom zigarettenanzünder genommen: fehler immer noch da
- anderes chinchkabel quer durchs auto gelegt: fehler immer noch da
- remote an dauerplus gehängt um dieses kabel auszuschließen: fehler besteht weiter

wer hat noch ne idee was man noch testen könnte?
mfg

Andy_33 10.02.2008 16:07

So, problem wurde gefunden, nach zahlreichen versuchen, wie neuer masse punkt, verschiedenste messungen, diverse, umsteck und abklemmarbeite, mussten wir feststellen das einfach nur das radio hinüber ist!!

Achtung an alle:

wenn ihr an hifi komponenten arbeite, immer spannungs frei machen, sonst kann es passieren, zb wen das masse der endstufe abgeklemmt wird, der rest aber alles drann bleibt, und das radio auch weiter läuft, das sich die endstufen ihren minus über dich chinchkabel und dann über die radio platinen hollen, und die platine im radio sagt dann bei größeren strömen, was bei endstufen sehr schnell ereicht wird"ADE":winke: :winke: :winke:

MFG Andy

Amazing 10.02.2008 18:58

das fällt dir jetzt erst auf?!..

generell gilt: wer an kabeln im auto arbeitet, sollte vorher die batterie abklemmen! egal wie unnütz ein kabel erscheinen mag

Masterb2k 10.02.2008 19:07

echt? Mach ich nie. viel zu viel arbeit. da ja alles gut abgesichert ist, sollte, der karrren ,brennen zahlt s
chon irgendwas an versicherung... ( kommt drauf an wie man es verkauft, notfalls vandalismus)

es sei denn es sind wirklich große arbeiten... :) wie die Sauidee die mir grad in den Kopf gekommen ist... :)

Andy_33 10.02.2008 19:18

Zitat:

Zitat von Amazing
das fällt dir jetzt erst auf?!..

generell gilt: wer an kabeln im auto arbeitet, sollte vorher die batterie abklemmen! egal wie unnütz ein kabel erscheinen mag

ne ich wusste das schon immer, hab aber jetzt heute den fehler bei ihm gefunden, der mit 99% auf diesen fehler zurück führt, und meinem kumpel ist genau das gleiche sschon passiert!!

MFG

theblueone 10.02.2008 19:40

Ich geb dir mal den Tip deines Lebens:

1. Freischalten -> Sicherung entnehmen
2. Spannungsfreiheit feststellen -> Messen
3. Sichern -> Sicherungshalter ohne Sicherung wieder zu machen
4. Abdecken & Abschranken
5. ab 1kV Erden

Sollte der AMP über die Cinchleitungen Masse gezogen haben, dann kannst du mal dein Radio aufschrauben und die dabei zerfetzte Leiterbahn mit Draht nachlöten - dann geht auch das wieder einwandfrei, mehr passiert da nämlich nicht - i.d.R. bricht im Radio die Leiterbahn...alles schon gesehen und repariert - geht sogar wieder einwandfrei...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.