golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Golf 3 Kabelbaum auf Golf 4 Xenon (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34289)

Golf.3.cabrio.vr6 06.02.2008 17:46

Golf 3 Kabelbaum auf Golf 4 Xenon

Hi!!!

Da ich gerade mein golf 3 cabrio auf 4er front umgebaut habe und nun die original xenonscheinwerfer eingebaut habe bin ich auf ein PROBLEM gestoßen:

Habe am 3er Kabelbaum jedes kabel mit tesa makiert und raufgeschrieben was es ist (fernlicht , standlicht etc.).

Habe mir dann bei vw 2 stecker (12 polig) gekauft und leitungen zum einstecken. habe mir dann den xenon scheinwerfer vorgenommen und geguckt welches kabel wo ran kommt! brauche ja nur 5 12v für xenon (nachrüstsatz d2s brenner! wird nur + und - benötigt), standlicht , fernlicht , blinker und masse.

Habe dann alles verbunden:

Standlicht geht , fernlicht geht, xenon geht, ABER BLINKER NICHT. das ist mir das relai sogar durchgepfeffert! :( alles geht ausser der blinker!

woran kann das liegen?

golf.1994 06.02.2008 17:59

blinkermasse falsch?

Golf.3.cabrio.vr6 06.02.2008 18:14

masse ist doch masse! es gibt doch keine verschiedenen massen!

habe extra die kabel vom kabelbaum so übernommen

golf.1994 06.02.2008 18:24

ich hab gehört es soll mehrere masse geben

Golf.3.cabrio.vr6 06.02.2008 23:18

ja 2! einmal blinker und einmal den rest! aber masse ist eigentlich masse!

hat das hier noch niemand gemacht?! das glaube ich euch nicht!

Golf.3.cabrio.vr6 09.02.2008 22:48

Zitat:

Zitat von Golf.3.cabrio.vr6
ja 2! einmal blinker und einmal den rest! aber masse ist eigentlich masse!

hat das hier noch niemand gemacht?! das glaube ich euch nicht!

weiß noch jemand was?

gibt doch einige die von euch xenon habennn!!!!

Masterb2k 10.02.2008 13:53

wenn alles aus ist und du nur den Blinker einschaltest, was passiert dann? nichts? hast du vll Masse mit dem Blinkerkontakt vertauscht? Würd mir jetzt einfallen, dann hast du beim Blinken sofort nen Kurzen.

und eigentlich ist es nur einmal Masse, oder hast du zwei voneinander getrennte Bereich in deiner Karosse, die von 2 Batterien gespeist werden? ;)

GP-Wu 10.02.2008 14:02

blinkt es allgemein nicht oder nur vorne?

Golf.3.cabrio.vr6 10.02.2008 16:41

[QUOTE=Masterb2k]wenn alles aus ist und du nur den Blinker einschaltest, was passiert dann? nichts? hast du vll Masse mit dem Blinkerkontakt vertauscht? Würd mir jetzt einfallen, dann hast du beim Blinken sofort nen Kurzen.[QUOTE]

Ich mache den blinker an und bei erstenmal hat er nur gelauchtet, also war dauerhaft an! und dann habe ich nochmal alle kabel kontrolliert und nochmal an gemacht da gingen keine lichter aber das relai ist durchgepfeffert OHNE dass die sicherung kaputt gegangen ist!

alles geht ausser der blinker! habe auch nichts vertauscht!

GP-Wu 10.02.2008 16:51

kann es sein das du im gehäuse was machen musst damit es geht, soviel ich weis werden die blinker durch zwei relais gesteuert.. einmal vorne links und hinten recht und dann noch vorne rechts und hinten links (kann auch andersrum sein oder immer nur eine fahrzeugseite)....

wenn jetzt aber beide vorne den gleichen fehler aufweisen dann nehme ich an das es einen fehler in der verkabelung gibt...... kann es sein das du noch was im gehäuse ändern musst?

Masterb2k 10.02.2008 17:00

@Gp: wie? 2 relais? Der Golf hat doch nur eins... oder wie?

GP-Wu 10.02.2008 17:03

aber wenn eine birne kaputt ist blinkt es doch nur an einer seite schnell.....!! sonst müßte es doch an alle schneller blinken oder sehe ich da was falsch

Masterb2k 10.02.2008 17:47

ja tust du. Das Relais hat 4X21W (bzw, bei Änhängerbetrieb 4X21W+2X21W, ist aber auch ein anderes Relais) und da wird jede Seite einzelnd angesprochen... Wenn links kaputt, links schnellere Blinkfrequenz... gleiches gilt für rechts.

Golf.3.cabrio.vr6 11.02.2008 10:40

gute frage! habe mir alles angeschaut! wo die kabel ran gehen und von wo sie kommen!

Golf.3.cabrio.vr6 13.02.2008 22:17

Zitat:

Zitat von Golf.3.cabrio.vr6
gute frage! habe mir alles angeschaut! wo die kabel ran gehen und von wo sie kommen!

hat noch jemand ne idee ich bin langsam am verzweifeln!!!

alles geht ausser der blinker!!

Golf.3.cabrio.vr6 27.02.2008 21:17

hat noch jemand ne idee warum das relai kaputt geht aber die sicherung ganz bleibt???

Golf.3.cabrio.vr6 10.03.2008 20:55

habe das relai ausgewechselt und es ht nichts gebracht! immer noch das selbe!

mir wurde gesagt eventuell der lenkstockschalter? was sgt ihr?ß

TDI113 13.03.2008 15:20

wenn der Lenkstockschalter vorher ging wird er jetzt auch gehen habe hier mal die Steckerbelegung der G4 Xenonscheinwerfer reingestellt damit kannst du es nochmal prüfen:

Man kann schon sehen das du auf pin 4 sein musst und und die Blinkermasse auf pin 7

T12a Fahrerseite
1 Zündungs + von Sicherung 2 (Kontakt S2a)
2 K- Line
3 Standlicht
4 Blinker
5 Fernlicht
6 Abblendlicht
7 Masse Fernlicht, Blinker, Standlicht
8 Masse Abblendlicht, Stellmotor
9 nicht belegt
10 Niveausensor Ausgang HL (Pin 4)
11 Verbindung nach T12b/11
12 Niveausensor Ausgang VL (Pin 4)

T4 Fahrerseite
1 nicht belegt
2 Gala
3 Masse Niveausensoren (jeweils Pin 1)
4 + für Niveausensoren (jeweils Pin 5)

T12b Beifahrerseite
1 Zündungs + von Sicherung 2 (Kontakt S2a)
2 K-Line
3 Standlicht
4 Blinker
5 Fernlicht
6 Abblendlicht
7 Masse Fernlicht, Blinker, Standlicht
8 Masse Abblendlicht, Stellmotor
9 nicht belegt
10 nicht belegt
11 Verbindung nach T12a/11
12 nicht belegt

Golf.3.cabrio.vr6 13.03.2008 15:22

ja die kenne ich ja!

habe mir ja wie gesagt bei vw den stecker selber geholt und die kabel gelegt! es geht ja ALLES ausser der BLINKER

Golf.3.cabrio.vr6 16.03.2008 16:34

hi!!!

So habe nun gestern großen elektrik tag gemacht aber bin nun noch verwirrter als vorher... :( es geht definitiv alles! xenon, fernlicht, standlicht nur die scheiss blinker machen ärger.

Habe festgesttellt das egal was ich mache , WENN ICH DAS LICHT ANMACHE GEHT NICHTS!!! nur wenn es AUS ist.

habe mal beide stecker durchgemessen:

ZÜNDUNG AN:

schwarz/blau =12 volt
gelb/weiß= -0,01 volt
rot/gelb = 12 volt ( dauerplus )
alle anderen = 0 volt

so nun noch ein paar verusche mit demblinker / lichtschlater..

-wenn die Zündung aus ist, aber ich das licht an mache , leuchtet die diode am lichtschlaer von der nebelschlussleuchte

-Wenn die Zündung an ist, ...

...warnblinker angemacht, der bllinkkt schnell (als wenn birne kaputt), beide blinker vorne gehen, hinten aber blinken nicht die blinker (die glimmen nur ganz bisschen) sonder die birne vom abblendlcht und im lichtschalter leuchtet im takt die diode von der nebelschlussleuchte

...blinker in eine von beide richtungen, beide blinker gehen (obwohl ich ja nur rechts oder links anmache), am lichtschalter leuchtet im takt die diode von der nebelschlussleuchte, hinten aber blinken nicht die blinker (die glimmen nur ganz bisschen) sonder die birne vom abblendlcht

...und ich mache "lichthupe" geht das fernlicht , aber die blinker im tacho leuchten mit!

...und der blinker AUS ist, kommen vorne trotzdem 2,89volt an!!!

falls noch irgendjemand was weiß bitte melden!!!

bin echt am verzweifeln....

danke

sven

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.