golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anlasser wechseln. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34243)

vwcult33 05.02.2008 21:06

Anlasser wechseln.

Mein Anlasser macht schon länger Probleme.
Deshalb will ich euch hier fragen ob wisst wo ich eine Anleitung zum aus und einbau vom Anlasser für meinen Golf 3 GTI 16V her bekomme!
Und was brauche ich da alles ausser denn Anlasser selbst?

Danke

golf.1994 05.02.2008 21:29

brauchst nur den anlasser und werkzeug und ein bzw ausbau is kinderleicht kabel ab 2-3 schrauben raus anlasser raus neuen rein kabelran fertig

nepomuk 05.02.2008 21:39

Zitat:

Zitat von golf.1994
brauchst nur den anlasser und werkzeug und ein bzw ausbau is kinderleicht kabel ab 2-3 schrauben raus anlasser raus neuen rein kabelran fertig

ACHTUNG!!!

vorher den motorblock sichern, da der anlasser an dem punkt mit als motoraufhängung dient!

ralph_89 05.02.2008 22:28

Zitat:

Zitat von golf.1994

jo so macht ers dann besser ned, sonst machst pflup

Amazing 05.02.2008 22:41

wagenheber unter den halter,
leicht hochdrücken um die spannung zu nehmen,
dann anlasser raus, neu rein und alles zurück!!

wenn du mal genau drauf schaust, siehst du, das der eine haltebolzen vom anlasser auch an der motorhalterung vorne dran hängt!

PrinzValium 05.02.2008 22:44

Hey,
hab / hatte grade das gleiche problem wie du, ...

1. Auto aufbocken mitn Wagenheber, Steine unterm Motor packen wenn du keine anderen gegebenheiten hast.

2. Stecker ziehn, Schrauben raus (Unterm Anlasser) ... Aufpassen, das der Motor auf den Steinen liegt nicht das de sackt... !

3. Die 2 Bolzen los schrauben, Anlasser abziehn, umbauen, und das gleiche wieder von vorne... eigentlich easy going ;)

WENN man den richtigen Anlasser hat

vwcult33 05.02.2008 23:00

Also das Auto Aufbocken und dann unter dem Motorblock noch was zur stabilität legen! Dann denn Anlasser raus usw.!
Wo ist der Anlasser genau?

BadGolf 05.02.2008 23:04

Zitat:

Zitat von vwcult33
Mein Anlasser macht schon länger Probleme.
Deshalb will ich euch hier fragen ob wisst wo ich eine Anleitung zum aus und einbau vom Anlasser für meinen Golf 3 GTI 16V her bekomme!
Und was brauche ich da alles ausser denn Anlasser selbst?

Danke

Schonmal daran gedacht, ein Werkstattbuch (z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst") zu erstehen? Darin sind solche einfachen Arbeiten recht gut beschrieben, mit Sicherheitstipps! Ich möchte nicht darüber nachdenken, was hätte passieren können, wenn Du den ersten Tipp hier befolgt hättest!

MFG

vwcult33 04.04.2008 17:10

So nun ist der Anlasser da!
Wo soll ich jetzt genau denn Motor anheben? Bestimmt nicht bei der Ölwanne!

@nepomuk : Meinst du das klene teil wo das Getriebe bzw. die Kupplung mit rangeschraubt ist! Dieser hacken?
Und soll ich denn anlasser bei denn Zahnräderen noch etwas einfetten oder so?

Crs 04.04.2008 18:49

Nimm nen Brett, tu das unter die Oelwanne und stuetz den Motor an der Oelwanne mit einem Wagenheber ab. Du sollst den Wagen ja nicht da hochheben, sondern nur den Motor stuetzen! Pumpst soweit wo an der Oelwanne bis du siehst das er spannung hat, dann ist der abgesichert und du kannst den Anlasser ohne bedenken demontieren!

nepomuk 04.04.2008 20:47

jep genau so. halt etwas vorsichtig sein dann klappt das schon. ansonsten wirklich das so helfe ich mir selbst buch kaufen

vwcult33 19.04.2008 17:40

So also habe es fast geschaft denn Anlasser auszutauschen.
Nun habe ich ein Problem. Die Schraube oben rechts geht ohne Probleme rein, die unten links fast einfach nicht. Ich habe denn Anlasser auch nochmal rausgebaut und versucht die schrauben einzeln reinzudrehen das hat unten rechts auch nicht funktoniert. Hmm die Schraube fast einfach nicht mehr ich habe die Schrauben auch mal durchgetauscht hat aber leider auch nichts gebracht.
Und das Blöde ist mein Anlasser ist nur mit 2 Schrauben befestigt nicht wie andere mit 3 Schrauben. Somit wäre es blöd wenn nur eine Schraube drinn wäre!

Was ratet ihr mir?

Alpenranger 19.04.2008 17:57

Hi,
da musst dann ein bischen mit probieren, Motor vorsichtig ablassen oder anheben damit Du den Getriebehalter vorne und die Befestigungslöcher des Anlassers unter in eine Flucht bekommst sonst beißt die Schraube nicht an.
Gruß Ralf

b00nski 19.04.2008 18:22

@Alpenranger

VWcult`s gewinde sind im arsch. die löcher haben schon eine flucht!

@VWCult
Würde das gewinde versuchen nachzuschneiden, wobei das mit sicherheit nichts mehr bringen wird.
Mußt mal gucken ob du da ein Helicoil reindrehen kannst ;)

Alpenranger 19.04.2008 18:27

Die löcher fluchten ist schon ok, aber daß die auch fluchten mit dem vorderen Getriebehalter / Motorlager, nicht daß die irgendwo neben dem Gewinde sind und dann falsch oder schief anbeissen....

gruß Ralf

b00nski 19.04.2008 18:49

Alpenranger ließt du die beiträge garnicht richtig durch ?
Das innen und außengewinde fassen nichtmehr ineinander!
Die gewinde sind einfach im arsch....
das hat nichts damit zutun ob die löcher zueinander passen oder nicht ;)
Verstehste ?

vwcult33 19.04.2008 19:19

@ b00nski:
Ah meinst du solche teile?
http://cgi.ebay.de/50-HeliCoil-Heli-...QQcmdZViewItem

Aber ob ich die teile soweit reinbekomme?
Naja ich habe in mal so gestartet geht auch so! Kann ich doch auch so rumfahren oder ist das sehr gefährlich?

playaz24 19.04.2008 19:32

Stephan das Gewinde ist mit 100% nicht kaputt!!!
Es ist immer so die Schrauben genau so rein zu bekommen.
Du mußt mit dem Wagenheben ein bißchen spielen, rauf und runter. Irgendwann wird sie schon packen!
Falls du es nicht hin bekommst könnte ich jetzt noch vorbei kommen falls du das Auto heute noch brauchst. Ansonsten morgen nach der Arbeit so um 14:30. Dann bin ich auch wieder fit. :)

@b00nski
Hast du jemals ein Anlasser gewechselt?

vwcult33 19.04.2008 19:39

@playaz24 : Also jetzt doch nich kaputt. Naja mit dem Wagenheber Spielen ist leicht gesagt man kann in nur an bestimmten stellen ansetzten weil der Wagenheber ansich schon ne gewisse höhe hat. Versucht hab ichs auch hat aber bisher noch nichts gebracht! Jetzt habe ich in so gestartet geht auch. Aber es wäre natürlich besser wenn beide schrauben drinn wären.
Heute brauch ich nich umbedingt das Auto, wäre aber gut wenn du morgen kommen könntest. Bin aber ab 17:00 Uhr weg.

Mfg vwcult33

b00nski 19.04.2008 19:43

@Playaz

Wen die schrauben nichtmal fassen wen kein Anlasser eingebaut ist das gewinde im arsch ! oder hast du eine andere erklärung ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.