![]() |
welche gel batt moin also ich wollt mit ne neue gel batt zu legen und hab da mal in ebay rum gesept und bin auch fündig geworden,allerdings bin ich ein wenig verwirrt,also ich hatte an eine varta optima oder exide dc 900 gedacht.Jetzt meine frage wo ist der unterschied zwischen einer yellowtop,redtop und einer bluetop,soweit ich das jetzt gesehen habe wird die bluetop am günstigsten angeboten hat aber meh AH und A als die anderen 2 vartas und die exide das versteh ich net so ganz.Was sagt ihr dazu? welche soll ich mir holen ? p.s eine 45-60AH würde mir reichen |
Die Gel soll aber nur für Hifi etc. sein, da sie als Startbatterie nicht geht? |
naja sagen wir mal so wollt mir erst eine kaufen die ich als starter batt nehmen kann und will mir dann im laufe des jahres noch 2 dieselben kaufen für die hifi |
So weit ich weiß gehen Gel-B. zum Starten nicht! Gel wird ja eher im Bereich von Wohnmobilen genutzt, da sie Wartungsfrei sind und keine Säure auslaufen kann. Deshalb müssen diese Batterien "Langläufer" sein und keine "Kurzstreckensprinter"! Das heißt sie müssen über längere Zeit genügend Strom für das Bordnetz zur Verfügung stellen und nicht wie eine Starterbatterie kurzfristig sehr Hohe Ströme. |
also wenn ich das richtig gelesen habe sind diese batts extra für grosse kurzschlussströme (oder wie das heisst) heisst sie sind genau dafür gedacht können aber auch lange zeit ein strom netz z.b vom auto mit strom versorgen |
Man lernt nie aus :-)! |
kann mir da keiner helfen mit den batts???? |
Also!!! Gel Bats lassen sich sehr wohl als Starterbatterie nutzen, mach ich ja selber schon seit Jahren. In meinen Golf arbeitet vorne eine Northstar NSB 90 und sie hat mich noch nie im Stich gelassen und hat immer noch eine Ruhespannung von über 13 Volt!!! Empfehlen kann man auf jeden Fall auch die Optima Bats. ( gibbet schon recht günstig bei Ebay ) oder die Power Cell Bats ( habe selber die 4000er ) Welche Bat man nutzt und ob man sie als Starter- oder Zusatzbat. nutzt hängt davon ab wieviel Strom die Anlage unter Vollast benötigt. Wenn du es genau wissen möchtest, dann wirf mal einen Blick in die autohifi. Hinten in Bestenlisten sind auch Batterien und dort steht auch welche sich als Starterbatterie nutzen lassen. Gruss Björn P.S.: Hier kannst du mal Preise sehen. Sind aber Preise für Österreich, also die Deutschen weichen ab. http://www.soundpressure.com/products3.asp?R=BAT&L=1 |
Also da muss ich einfach mal meinen Senf Dazu geben. 1. Die genannten Batterien sind alles keine Gel- Batterien. Das sind AGM (fließtechnik) Batterien. Gel Batterien werden für andere Zwecke verwendent und werden größtenteils nur von Sonnenschein/Exide gefertigt. Werden aber eher für Batterieanlangen verwendet. 2. AGM Batterien wie die Maxxima DC 900 sind sehr wohl als Starterbatterien geeigent durch ihre sehr hohen Ströme die sie abgeben kann und durch die hohe Kaltstartleistung bei Temperaturen, wo andere Normale Säurebatterien schon den Geist aufgeben. Beispielsweise das DC bei der Exide steht für Depp Cycle. Das heißt, wenn andere Batterien an Kapazität verlieren, verlieren sie auch an Spannung. Dieses tut die DC auch aber kann trotzdem noch viel höhere ströme abliefern. Auf Deutsch auch wenn sie schon ziemlich entladen ist, hat sie noch genug Kraft zum starten. Die Maxxima DC kann ich NUR aus Erfahrung empfehlen da ist nur Gute Erfahrungen damit habe. Die andere werden auch gut sein , aber habe keine Erfahrungen damit. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :) |
[QUOTE=R-18]Also da muss ich einfach mal meinen Senf Dazu geben. 1. Die genannten Batterien sind alles keine Gel- Batterien. Das sind AGM (fließtechnik) Batterien. QUOTE] Das ist richtig, nur können viele mit der Bezeichnung AGM nichts anfangen. Gruss Björn |
jo da bedanke ich mich erst mal für die infos und für die erklärung mit den gel batts das mit dem agm wusst ich auch ,aber mann kann ja net alles wissen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |