golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf GTI überdreht ohne Zug!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34038)

neo87 01.02.2008 10:33

Golf GTI überdreht ohne Zug!!!

Hallo Leute,

mir ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit was aufgefallen...

Bin auf ne Straße mit Steigung abgebogen, und da war ne Schnecke vor mir die wollte ich überholen mit Power dran vorbei im 2. Vollgas und auf der Höhe vom Auto War der Anzug auf einmal unverändert bzw weg aber die Umdrehungen stigen an und das hörte man auch als wenn ich im Leerlauf wäre... dann fix in 3. geschaltet und dann wars wie immer...

Wenn ich mich recht erinner hatte ich das schonmal...

Wo kann da der Fehler sein? Das kann ja nicht normal sein oder?

Danke im Voraus!

Gruß neo

BennyBr 01.02.2008 10:49

Ich denke, dass Du mal Deine Kupplung erneuern solltest. Und das bevor er noch öfter hochdreht, sonst darfst Du die Schwungscheibe gleich noch mitmachen.

MfG Benny

QUBE_87 01.02.2008 10:56

dann müsste aber das problem immer sein mit dem hochdrehen und nicht nur ab und an .. oda haber ich das jetz fehlinterpretiert ?
dann wäre das auch in jeden gang, sage nur anfahren ...

golf.1994 01.02.2008 11:06

ich hatte das auch mal da rutscht die kupplung über hat verschiedene gründe klemmender kupplungszugnachsteller oder etwas klemmt in der kupplung oder sie ist kurz vor der verschleißgrenze

BennyBr 01.02.2008 11:09

Zitat:

Zitat von QUBE_87
dann müsste aber das problem immer sein mit dem hochdrehen

Nö! Im Anfangsstadium einer verschlissenen Kupplung tritt das Problem nur sporadisch auf. Meist bei Drehzahlen, wo das Drehmoment am größten ist. Oder eben, wie vom Threadersteller beschrieben, an einer Steigung.

MfG Benny

QUBE_87 01.02.2008 11:15

ok, dann entschuldigt mein gequatsche :D

Bremer 01.02.2008 11:19

Da wird auf jedem Fall bald die Kupplung fällig sein.
So teuer ist das aber nicht -keine bange.

moorrunner 01.02.2008 11:54

Moin,
seit nicht immer all-zuschnell mit der Kupllung.

Der Kupplungs-zug war schon ein guter Tipp.

Dieser "Selbstnachstell-mechanismus" bleibt sehr gerne mal hängen.
(habe das Prob. nicht erst einmal gehabt)
....und dann "schleift" diese.
erstmal alles gängig machen....und dann weiter sehen....:)

neo87 01.02.2008 12:28

wow, super Danke für die vielen Antworten!

moorrunner, was meinst du mit "erstmal alles gängig machen?"

Okay hatte schon angst dass das wieder n halbes Vermögen kostet...

Aber lt. eBay bekommt man son Kupplungssatz schon für ca. 50 - 70 Euro?!

Meine Kupplung kommt auch nie richtig flüssig... also wenn ich sie kommen lasse dann hackt sie immer ein bischen. Ist das dann auch mit nem neuen Kupplungssatz behoben?

Gruß

Fabi 01.02.2008 12:37

mit alles gängig machen meinte er, dass du mal vorne im motor die gummiabdeckung vom kupplungszug hochziehen solltest und darunter alles ein wenig ölen und fetten solltest =)
und danach sollte es vll auch schon wieder laufen ;)

so... gruß

neo87 01.02.2008 13:20

okay, besten Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß

golf.1994 01.02.2008 13:21

kein problem ;)

BadGolf 01.02.2008 20:01

Mahlzeit!

Wenn Du beim Treten des Kupplungspedals einen Leerweg (also fast kein Widerstand) von mindestens 5-10mm hast, bevor ein stärkerer Widerstand spürbar wird, dann ist Dein Kupplungszug OK (natürlich nur, wenn er keine Knicke ausweist)! In dem Fall kommst Du um den Austausch der Kupplungsgarnitur (Druckplatte (auch Kupplungsautomat genannt), Mitnehmerscheibe und Ausrücklager) nicht herum! Gleichzeitig würde ich auch den Kupplungszug erneuern, dann kuppelt es sich demnächst wieder wie beim Neuwagen!

MFG

neo87 02.02.2008 08:37

Okay, ich werd mich mal informieren was das alles so kosten würde

Danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.