![]() |
GTI 8V: Teillast-Ruckeln, Leistung zu gering? Moin zusammen! Nachdem ich in den letzten Wochen knapp 1500 € in meinen Golf investiert habe (neue Radlager, Hinterachslager, Bremsscheiben und Beläge, neue Lichtmaschine und Batterie, neuer Fensterheber Fahrerseite, Wagen vermessen lassen, neuer TüV und AU, Nachrüstung TwinTec KLR), will ich jetzt auch noch die letzten Problemchen angehen und hätte gerne euren Rat hierzu: mein Golf ist ein GTI 8V 2E, Bj. 11/94 mit ca. 220.000 km Laufleistung. In den letzten Wochen ist mir verstärkt aufgefallen, das er unter Teillast ruckelt und die Leistung auch nicht mehr so entfaltet, wie ich es eigentlich gewohnt war, auf Verdacht habe ich jetzt schonmal den Luftfilter gewechselt und habe alle Kabel und Schläuche auf Risse geprüft, aber daran lags nicht. Welcher Fehler könnte denn solche Symptome erzeugen? Ich dachte da schon an Kraftstofffilter oder Zündverteiler, aber ich will jetzt nicht auf Verdacht alles tauschen ... Danke für eure Vorschläge! |
Statt auf verdaechte zu gehen, wuerde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Koennten viele Sachen sein |
Das ist ein relativ bekannter Fehler des Steuergeräts beim 2E. Keine Ahnung was da hilft, vllt neues Steuergerät mit weniger Laufleistung?! Sry wenn das totaler Blödsinn war. (Bevor wieder ein Admin wild Beiträge löscht) Colt |
Zitat:
MfG |
Zitat:
Am Steuergerät selbst wird es jedenfalls nicht liegen, da es keinem Verschleiß im herkömmlichen Sinne unterliegt! MFG |
Hallo Leidensgenosse, bin zur Zeit auch auf Fehlersuche, selbiges Problem: Auto ruckelt beim Beschleunigen, vor allem aus dem niedrigen Drehzahlbereich heraus. Das Problem war plötzlich einfach da. Fehler könnten sein: Zündspule, Verteilerkappe, Zündkabel, Drosselklappe, Benzinpumpe, Lambdasonde, Benzinfilter, ... und noch ein paar andere Dinge, bin leider kein Automechaniker. Spätestens nach Ostern sollte ich bescheid wissen, was los ist, momentan kann ich den Garben nicht in die Werkstatt stellen, brauche in bis zur Karwoche noch täglich. Sobald er wieder fit ist, kann ich ja bescheid geben. |
könnte die lambda sein, aber vorher fehlerspeicher auslesen, den die sollte eigentlich auch drinne stehen. |
Habe das gleiche problem! Ist auch ein 2E Motor. ne Lambda Sonde ist es nicht. Mein Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an. Mir kann biss jetzt auch keiner helfen. |
Fehlerspeicher bei mir auch leer. Ich habe jetzt die Kerzen, Zündkabel und Luffi gewechselt, mir scheint, dass die Ruckelei nun fast weg ist, hab aber noch keine längere Fahrt seither gemacht. Morgen tausche ich noch den Benzinfilter und hole mir ein paar Liter Leichtlauföl, wenn er dann immer noch ruckeln tut, dann nehme ich mir mal den Zündverteiler vor. |
Ruckelt leider immer noch und wird schlimmer. Nach einigen Expertenmeinungen dürfte bei mir das Automatikgetriebe verschlissen sein. Getriebeüberholung ist aber sowieso nächste Woche geplant gewesen, also hat die Sucherei vorerst ein Ende. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |