![]() |
Airbag !!! Moin moin, ich bräuchte mal technischen Rat von euch, da ich meiner Frau nen Golf 3 GTI 20 Jahre Edition Bj 97 gekauft habe und mir dieser große Sorgen macht. Ich kenne das Problem mit der Wickelfeder schon aber da ist es ja so das die Airbagleuchte durchgehend leuchtet diesemal ist es so das sie rot blinkt und bevor ich die Wickelfeder tausche wollte ich mal fragen ob ihr das Problem kennt. Desweiteren ist an der Beifahrertür ein Aufkleber mit der Aufschrift: " Beifahrerairbag außer Funktion " Wieso sollte man diesen außer Funktion nehmen und wie schalte ich diesen wieder ein ? Hängt das ausgeschaltet sein vielleicht mit dem blinken der Lampe zusammen und brauch ich zum einschalten dieses Auslesegerät oder geht es wie bei meinem Golf V per Schalter? Das wars erstmal und bedanke mich schonmal im vorraus Mfg Golf |
den Airbag kannst du nur durch einen Fachbetrieb wieder aktivieren lassen |
habe bei mir auch das problem das die airbag leuchte dauernt an ist. wenn ich das oben richtig verstehe kann das an der wickelfeder liegen. aber was ist diese wickelfeder und kann man die selber tauschen oder muss ich in eine werkstatt |
Hallo, erstmal vorweg, es ist nicht gesagt das es die wickelfeder ist, es kann auch ein anderes problem sein. Von daher, BEVOR ihr etwas tauscht, lasst euch den fehlerspeicher auslesen was genau kaputt ist! Das kostet nur ne fahrt zu VW und max. 10€. Die aktivierung des Beifahrer airbags, oder das tauschen der wickelfeder sollte man so oder so in einer werkstatt machen lassen, denn es ist verboten am airbag system selbst hand an zu legen und es ist auch gefährlich. mfg ck222 |
Tach, Ich werde mal heute abwarten da mein Kollege mit dem Auslesegerät vorbeikommt. Ich habe außerdem das Handschuhfach demontiert und den Wiederstand entdeckt jetzt bin ich mal gespannt was für Fehlermeldungen kommen ..... vorrausschauend hab ich mir bei E-Bay schonmal Wickelfeder besorgt, da es meißtens diese ist. Zum selber tauschen würde ich abraten wenn nicht die nötigen Kenntnisse vorhanden sind, da es im schlimmsten Falle zum auslösen des Airbag´s kommen kann. Außerdem soll er ja auch im Falle der Fälle auslösen ^^ Mich hatte ja nur gewundert das die Diode blinkt und nicht Dauerleuchtet wie es normal wäre. Ich sag nochmal bescheid was sich ergeben hat. Mfg Golf |
So ....ausgelesen und er sagt es ist die Wickelfeder. Die werde ich am We tauschen und alles ist gut. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr. |