golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   180.000km Zahnriemen tauschen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=33779)

theo24 27.01.2008 01:07

180.000km Zahnriemen tauschen?

Hallo erstmal,

mein Golf (93er, 55kW Benziner AAM) hat jetzt 180tkm runter und im Serviceplan (den ich mir gekauft habe als ich die Karre gebraucht gekauft hatte) steht, man soll den Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb ersetzen.
Hat das überhaupt Sinn, soll ich das machen lassen? Wieviel kostet sowas ca.?

Danke schonmal für die Antwort
Theo :D

BadGolf 27.01.2008 01:31

Meinst Du das Ernst?
Wenn ja: Suchfunktion benutzen!!!
Wenn nein: Wir löschen Dich bald!

Sollte Deine Frage ernst gemeint sein: Der Zahnriemen sollte alle 80000km erneuert werden (laut VW erst nach 120000km)! Wenn Du bei 180000 noch den ersten Riemen hast (was ich mir kaum vorstellen kann), dann solltest Du nicht mehr fahren, bevor der Zahnriemen erneuert wurde!!!
Der Austausch macht definitiv Sinn, da er einen Motorschaden verhindern kann!

MFG

Maaatin 27.01.2008 01:35

Hallo Theo,

kommt drauf an wie lange du deinen Golfi noch fahren willst. Reißt der Zahnriemen können die Kolben auf die Ventile knallen und diese verbiegen, wäre also nicht wirklich gut!

Wenn du selber schrauben kannst dann gibt es sicherlich viele gute Anleitungen im Netz dazu! Kann dir das "so wirds gemacht Buch" von Herrn Etzold empfehlen. Vielleicht hast du ja auch im Bekanntenkreis jemanden der Ahnung hat und dich unterstützen kann.

Ansonsten bleibt dir wohl der Weg in die Werkstatt nicht erspart, weiß aber keine Preise. Ich hab übrigens meinen ersten Zahnriemenwechsel leichtsinniger Weise auch erst bei 130000Km gemacht ist aber absolut nicht nachahmenswert!

viele Grüße Martin :-)

BadGolf 27.01.2008 01:39

Zitat:

Zitat von Maaatin
Hallo Theo,

kommt drauf an wie lange du deinen Golfi noch fahren willst. Reißt der Zahnriemen können die Kolben auf die Ventile knallen und diese verbiegen, wäre also nicht wirklich gut! Wenn du selber schrauben kannst dann gibt es sicherloch viele Gute Anleitungen im Netz dazu kann auch das so wirds gemacht Buch von Herrn Etzold empfehlen. Vieleicht hast du ja auch im Bekanntenkreis jemanden der Ahnung hat und dich unterstützen kann. Ansonsten bleibt dir wohl der Weg in die Werkstatt nicht erspart weiß aber keine Preise. Ich hab übrigens meinen ersten Zahnriemenwechsel leichtsinniger Weise auch erst bei 130000Km gemacht ist aber absolut nicht nachahmenswert!

viele Grüße Martin :-)

Demnächst bitte auf Sprache (Interpunktion, Grammatik etc.) achten, damit Deine Beiträge auch angenehm lesbar sind!

MFG

theo24 27.01.2008 11:08

Tschuldige, hab die Suchfunktion vergessen. Danke euch für die Antworten!

Det0x 27.01.2008 12:35

Oh Man! :D

Also wenn es noch der erste Riemen ist :respekt: :respekt:

Vernichter 27.01.2008 12:52

habe auch noch den ersten mit 165tkm aber jetzte kommt neuer

GOLFTFATF 27.01.2008 13:37

Zitat:

Zitat von Det0x
Oh Man! :D

Also wenn es noch der erste Riemen ist :respekt: :respekt:

Mein Vater hatte sogar 230.000 KM auf den ersten Riemen am alten 35i - 16V - Passat und gehalten hats ;) Uns wurden da so viele unterschiedliche Angaben gemacht, die ihn und mich verwirrt haben, bis eine VW-Werkstatt uns definitiv aufgeklärt hat dass man spätestens 120.000 KM den Zahnriemen zu wechseln hat !

Meiner hat 151.000 KM gehalten bis er getauscht wurde, wäre ich aber 4 - 5 km mehr gefahren dann hätte es nen Problem gegeben und zwar wäre mir der Riemen dann gerissen, weil die WaPu kaputt gegangen ist und seit dem etwas blockiert, wenn ich sie im ausgebauten Zustand bewege merkt man den Widerstand der in der Wapu is !

D.h. es ist keine Seltenheit, dass die Riemen mehr gelaufen sind als der Intervall sagt, bei mir waren es 31.000 KM zu viel und bei dem Passat gleich 110.000 KM zu viel .... und die Autos werden regelmässig gewartet :winke:

Gruss Thomas

kwon 27.01.2008 16:23

Das kann man nicht mehr Wartung nennen wenn man so weit drüber fährt. Ich verstehe die Leute einfach nicht... Wenn dann der Motor defekt ist ist das gejammer groß.
das kann man nicht auf die werkstätten schieben das die euch verwirrt haben. das ja lächerlich... es gibt ja schließlich nicht nur eine werke auf der welt
@topic
Es geht auch nach jahren. also wie alt der zahnriemen ist. es gibt auto die sind 10 jahre alt haben 80 000 km drauf und der riemen muss auch neu. weil einfach das material schlecht wird bzw. verschleißt.
das sieht man wenn man sich den zahnriemen anschaut. wenn du dich nicht so auskennst fahr in eine werke deines vertrauens uns lasse dich beraten.
Setze bitte nichts auf aussagen wie "Mein Vater hatte sogar 230.000 KM auf den ersten Riemen"
diese aussagen sind sinnlos. haben mit der realität nicht viel am hut. klar ist das möglich aber grob fahrlässig meiner meinung nach

wenn es bei 180 000 noch der erste zahnriemen sein sollte tausch ihn sofort aus

Baui 27.01.2008 16:35

Das ganze (Riemen und Rolle) kostet mit einbau in ner Werkstatt ca. 130EUR das wäre mir das Leben meines Motors wert ;)

theo24 27.01.2008 16:41

Danke für eure Tips, werde morgen in die Werkstatt fahren und das ganze mal anschaun lassen.

Brandi 27.01.2008 16:47

also ich habe für zahnriemem mit rolle plus keilriemen knapp 160€ bezahlt... fahr aber nicht zu ATU oder so ... am besten aber auch nicht zu VW weil da hätte ich über 300 bezahlt... war bei Auto Fit.. die sind ganz gut und ich durfte sogar dabei bleiben und habbe alles beobachtet... so kann man auch lernen :P

GOLFTFATF 27.01.2008 19:07

Zitat:

Zitat von kwon
Das kann man nicht mehr Wartung nennen wenn man so weit drüber fährt. Ich verstehe die Leute einfach nicht... Wenn dann der Motor defekt ist ist das gejammer groß.
das kann man nicht auf die werkstätten schieben das die euch verwirrt haben. das ja lächerlich... es gibt ja schließlich nicht nur eine werke auf der welt

Ja immer sind die Besitzer schuld :( aber es kann ja auch mal sein dass die Werkstatt eventuell Bockmist macht und falsche Angaben weiter gab ;)

In unserem Fall - mein Vater und meinereiner - da waren die Werkstätten einfach nicht fähig genug uns den richtigen Wechselintervall zu sagen, sondern verschiedene :stupid: und dadurch hat sich das Ganze heraus gezögert !

Bzgl Wartung :

Diese Bemerkung mit dem herausgezögerten Zahnriemenwechsel hat keine Bewandtnis zu behaupten :rolleyes: dass der Allgemeinzustand des Wagens deswegen schlecht ist, das ist falsch !

Der ehemalige 35i / jetzige 3BG Passat von meinem Vater und meiner wurden bisher immer regelmässig geprüft und gewartet .... Zahnriemenwechsel war jetzt ne Ausnahme, weil es niemand genau sagen konnte was jetzt gestimmt hat, erst als die jetzige VW - Werkstatt wo auch mein Vater den 3BG her hat uns das richtige Intervall sagte wussten wirs und haben reagiert ;)

Gruss Thomas

coffeeholic 27.01.2008 19:18

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
In unserem Fall - mein Vater und meinereiner - da waren die Werkstätten einfach nicht fähig genug uns den richtigen Wechselintervall zu sagen, sondern verschiedene :stupid: und dadurch hat sich das Ganze heraus gezögert !

Die Intervalle sind sowohl in der Betriebsanleitung als auch im Scheckbuch des Golfes / Passats geschrieben... Ferner gibt es unzählige Möglichkeiten (Telefon, E-Mail) um einfach bei VW in Wolfsburg nachzufragen!
Nur scheint es mir, ist es einfacher, Werkstätten oder Vorbesitzern die Schuld zu geben, als sich sein eigenes Unvermögen einzugestehen...

Weissnet 27.01.2008 19:43

Zitat:

Zitat von Baui
Das ganze (Riemen und Rolle) kostet mit einbau in ner Werkstatt ca. 130EUR das wäre mir das Leben meines Motors wert ;)

kommste ausm osten??? also mein billigstes angebot war 240€ (freie werkstatt) und teuerste mit jeweils 600€ (atu und verglöst).....

kwon 27.01.2008 19:51

Zitat:

Zitat von coffeeholic
Die Intervalle sind sowohl in der Betriebsanleitung als auch im Scheckbuch des Golfes / Passats geschrieben... Ferner gibt es unzählige Möglichkeiten (Telefon, E-Mail) um einfach bei VW in Wolfsburg nachzufragen!
Nur scheint es mir, ist es einfacher, Werkstätten oder Vorbesitzern die Schuld zu geben, als sich sein eigenes Unvermögen einzugestehen...

Danke! Das mein ich wohl auch.

Selbst als 0815 Bürger wenn ich 0 Ahnung von autos habe fällt mir das auf das etwas nicht stimmt wenn jeder einen anderen Intervall sagt. Wenn mir 5 Werken sagen bei 100000 wechseln glaub ich das aber wenn jede werke was anderes sagt kommt jeder drauf das estwas faul ist. Dann ruf ich halt in der nächsten Werke an und frag mal blöd nach wie das so ist...

edit:
und die aussage "weil es niemand genau sagen konnte was jetzt gestimmt hat" ist nicht glaubwürdig. du kannst mir nicht erzählen das es am bodensee keine werke gibt wo das wusste.
und wenn du jetzt sagst das es so war greif ich morgen zum höere und ruf mal da unten ein paar an weil das glaub ich nicht.
klar gibt es werken die nicht alles wissen aber so... nee das mitm zahnriemen weiß jede werke
Aber das wäre ja zu einfach. Man braucht halt ne Ausrede jetzt.. :)

dgirr 27.01.2008 23:33

Zitat:

Zitat von Weissnet
kommste ausm osten??? also mein billigstes angebot war 240€ (freie werkstatt) und teuerste mit jeweils 600€ (atu und verglöst).....

was hast u dir denn für preise aufschwatzen lassen???

Bayern, nahe Hessische grenze 90€ inkl. Material

Ok, der Preis is zwar an sich schon günstig aber mit um die 130€ biste im Durchschnitt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.