golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Hilfe - Was ist das für ein Teil (Bild)? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=33774)

santi 26.01.2008 21:36

Hilfe - Was ist das für ein Teil (Bild)?

Hallo . Und zwar habe ich mal ne frage ich habe mein Luftfilter Heute mittag abgebaut und habe am Luftfilterkasten ein Braunen Schlauch und einen Hellen schlauch Endeckt mit Einem Plastik teil Jetzt frage ich mich was das ist und ob ich es an den Sportluftfilter verbauen soll ?

Ich habe vor mir ein Sport lufi zu verbauen

Kann mir wer sagen was das für ein teil ist ???

http://www.golf3.de/clear.gif

http://www.golf3.de/clear.gif

Red Bull 82 26.01.2008 22:11

Ich würde jetzt sagen das das der Temperaturregler ist. Die beiden Schläuche sind Unterdruckleitungen. Korregiert mich wenn ich Falsch liege....

santi 26.01.2008 22:21

Also Vorne schaut es aus wie ein Ventil der irgend was regel oder so ich kann nur sagen das das am Originalen Luftfilter kasten war mit den Beiden Schleuchen !!

BurgerVomBohlweg 28.01.2008 13:47

Entweder etwas vom luftfilter oder was ich mehr glaube sind es die Unterdrucschläche die vom Tank kommen und zum fiter gehen der unterm rechter kotflügel liegt. Ich denke schon das dieses teil samt halterung irgendwo rausgebrochen ist beim ausbau deines Luftfiltes.Bei meinem Motor fliegt sowas nirgends rum...

santi 28.01.2008 18:50

Mmmm Keiner hatt gesagt das das abgebrochen ist und keiner hatt gesagt das das irgend wo rum fliegt und es kommt vom motor und ich habe es vom luftfilter Kasten abgebaut

golf.1994 03.02.2008 09:48

das kannst einfach abstöpseln und die schläuche mit schrauben verschließen wenn du nen sportluffi verbaust is bei k&n luftfiltern so beschrieben

Dr.NOS 04.02.2008 10:19

Anleitungen? Wer liest die denn schon :D .

@santi: Trag mal bitte nen Motor bei dir im Profil ein damit man sich zumindest dort informieren kann wenn du keine Daten zu deinem Fahrzeug in deiner Fragestellung angibst.
Ein Bild von der Front des Teils bzw. vom originalen Einbauort am Luftfilterkasten wäre gut gewesen.

Aber wie golf.1994 schon sagte, kannst du es möglicherweise einfach verschließen.

GOLFTFATF 04.02.2008 13:50

Zitat:

Zitat von Red Bull 82
Ich würde jetzt sagen das das der Temperaturregler ist. Die beiden Schläuche sind Unterdruckleitungen. Korregiert mich wenn ich Falsch liege....

Das ist die Membransteuerung zur Regelung der Regelklappe für Warm - und Kaltluft im Luftansaugsystem des Luftfilterkastens und kein Temperaturregler, denn den wo du meinst ist in der Einspritzung noch extra verbaut und dieses Bauteil auf dem Bild ist 100 % mechanisch und hat keine Verbindung zum Fehlerspeicher ;)

Denn dieses verflixte Ding war bei mir mal defekt und da konnte man lange suchen :( weil der Wagen fuhr nur noch 145 - 150 KM / h statt 190 und hatte über 14L Verbrauch :winke: erst nach Austausch dieses Teiles hat sich das gebessert und da sage ich seit dem Folgendes und dahinter steckt Wahrheit ;)

" Kleinteile können Dinge veranstalten, die man eigentlich nur von grossen teuren Dingen gewohnt ist sprich mit fast denselben Symptomen aufwarten können wie manch grosse Defekte ... daher Kleinteile mit grosser Wirkung ! "

Gruss Thomas

golf variant 05.02.2008 23:45

schreib einfach die teilenummer von dem teil mal hier rein, dann kann man mehr sagen. aber bau den original filter wieder ein. du schadest deinem geldbeutel und dem motor, kann noch ärger mit der rennleitung geben. also die teile bringen nix bis auf den glauben, sondern haben mehr nachteile.

GOLFTFATF 06.02.2008 14:26

Zitat:

Zitat von golf variant
schreib einfach die teilenummer von dem teil mal hier rein, dann kann man mehr sagen.

Das kann er sich sparen, denn ich habs ja schon gesagt, was das schwarz - graue Bauteil mit 2 Schläuchen verbunden ist auf dem Foto ;)

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Das ist die Membransteuerung zur Regelung der Regelklappe für Warm - und Kaltluft im Luftansaugsystem des Luftfilterkastens und kein Temperaturregler

Wie schon gesagt, das Teil ging bei mir - bei mir wars Orange hatte aber dieselbe Form - kaputt und daher weiss ich auch das, wie dieses Ding heisst ;)

Gruss Thomas

Dr.NOS 06.02.2008 16:24

Zitat:

Zitat von golf variant
schreib einfach die teilenummer von dem teil mal hier rein, dann kann man mehr sagen. aber bau den original filter wieder ein. du schadest deinem geldbeutel und dem motor, kann noch ärger mit der rennleitung geben. also die teile bringen nix bis auf den glauben, sondern haben mehr nachteile.

Noch klischeehafter hättest du es nicht formulieren können oder?

Geldbeutel? wieso?
Motor? wieso? (Ob der erhöhte Verschleiß überhaupt messbar ist sei mal dahin gestellt)
Ärger mit der Rennleitung? --> Eintragen lassen!

Nachteile (Leistungsverlust, Preis, minimal erhöhter Verbrauch) ok.

Aber es geht hier um Tuning, also Filter dran und SPAß haben!

Immer Sachlich bleiben bitte und nicht einfach soche Klischees verbreiten.

Gruß Dr.NOS

golf variant 06.02.2008 18:16

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Noch klischeehafter hättest du es nicht formulieren können oder?

Geldbeutel? wieso?
Motor? wieso? (Ob der erhöhte Verschleiß überhaupt messbar ist sei mal dahin gestellt)
Ärger mit der Rennleitung? --> Eintragen lassen!

Nachteile (Leistungsverlust, Preis, minimal erhöhter Verbrauch) ok.

Aber es geht hier um Tuning, also Filter dran und SPAß haben!

Immer Sachlich bleiben bitte und nicht einfach soche Klischees verbreiten.

Gruß Dr.NOS

das ist kein kischee, das ist tatsache.

1.) der motor hat einen erhöhen verschleiß und das extrem. schau dir mal vom g60 oder g40 en lader an der mit offenen gefahren wurden, da sieht man es. die teile filtern halt nicht so wie ein normaler filter.

2.) luftmassenmesser mögen diese teile überhaupt nicht

3.) durch den filter hört man schön die drosselklappe. also gibt man von sich aus immer gut gas, das man es hört. dein verbrauch geht hoch.

4.) je nach motor fällt die luftansaugvorwärmung weg, damit brauch der motor bei kalten temps länger bis er warm wird. erhöher verschleiß im motor, er brauch mehr treibstoff in der zeit bis er warm ist.

5.) eintragen ist immer so eine sache, was eingetragen ist, ist kein freibrief das es nun 100% erlaubt ist. wenn der grüne sagt zulaut, hast du pech gehabt. also wird die karre stillgele

Dr.NOS 06.02.2008 19:10

Möchte hier echt keinen Kleinkrieg anfangen aber Behauptungen die nicht bewiesen sind haben für mich nur geringen Beweiswert.

1. Der Beitragsersteller hat weder G40 noch G60, die wenigsten Golffahrer haben das.

2. Bewiesen hat das noch keiner, dafür hat die Firma K&N bereits den Gegenbeweis unternommen.
http://www.racimex.de/content/de/luf...833944b338474e

3. Ob man Gas gibt oder nicht ist jedem selber überlassen und nicht dem Filter zuzuschreiben.

4. Den Verschleiß habe ich nicht ausgeschlossen, aber kannst du mir sagen wodurch? Schlechte Filterleistung von einem Hersteller welcher sich auf Filterherstellung spezialisiert hat?

5. Wenn er ein gültiges Gutachten besteht, kann auch die Polizei nicht meckern weil zur Gutachtenerstellung die Lautstärke bereits gemessen wurde.
Wird der Filter mit Sport ESD (MSD,...) eingetragen, wird ebenfalls die Lautstärke gemessen. Ebenfalls kein Grund zur Beanstandung durch die Grünen.

Würde sagen wir belassen es hierbei, für weitere sachliche Diskussionen bin ich gern per PN bereit.

Gruß Tobias

golf variant 06.02.2008 22:35

man kann das hier schon besprechen. also wenn du den schaden am g40 / g60 siehst, der durch den sehr feinen staub angestellt wird, so passiert das auch in deinem motor. das mit dem luftmassenmesser ist so. den versuch welcher da aufgebaut wurde ist mit einem auto nicht zuvergleichen. erstens fehlt dort der langzeit test. 2 sitzt der lmm direkt am filter und nicht wie da an einem langen rohr. mein lmm war tip top, einen k&n tausch filter eingebaut. nach 5tkm war er fritte. das öl war am draht fest und hatte dort eine kruste gebildert. daher wird bei fahrzeugen mit lmm die kurbelgehäuse entlüftung immer dahinter angeschlossen.

diese offenen filter sind bei guten teilen aus baumwolle und baumwolle ist viel gröber als ein papierfilter. daher kommt das öl dabei das dies filtern soll. schau dir mal bei alten traktoren das ganze system an, ist im prinzip nix anderes. da wird die luft auch durch ein ölbad gefiltert. 100% sauber ist danach auch nicht. in irgendeinem test wurde das mal gemacht. da haben die papierfilter besser abgeschnitten, sind billiger und sind wartungs frei.

wegen dem gutachten etc. das sollte normal so sein. die praxis ist aber anders. wenn du beim eintragen die db messen würdest, so könnte das heute fast keiner zahlen, weil extrem teuer. also wird es einfach so eingetragen. soviel dazu.

Dr.NOS 07.02.2008 11:18

Dann möchte ich dem noch etwas hinzufügen, auf dass diese Diskussion demnächst ausklingen mag :-).

Das Wartungsintervall beim K&N liegt bei 60.000km, der Papierfilter ist klar wartungsfrei, man schmeißt ihn dafür weg und kauft sich nen neuen.

Egal wie du die Luft Filterst, 100% Reinheit wirst du nie erhalten (hatte das zu genüge im Studium), wenn sich wirklich Öl vom Filter lösen würde, müsste er nach gewisser zeit trocken sein, ist er aber nicht.

Falls dein Filter nicht neu war, war er vieleicht zu stark geölt, ein Fehler der häufig begangen wird. Auch wenn ich ihn dir nicht unterstellen will.

Die Untersuchung bei K&N entspricht natürlich nicht den Begebenheiten im Autoalltag, wenn man allerdings die doch sehr hohen Voumenströme betrachtet mit denen das ganze durchgeführt wurde, hätte mindestens so viel Öl beim LMM ankommen müssen wie durch den kürzeren Abstand bei der Montage im Auto.

Ich für meinen Teil habe einen mechanischen LMM (ohne Draht) und muss mir über Schäden an selbigem keine Gedanken machen.

Staubablagerungen im Ölfilm nach der Ventildeckelentlüftung, an der Drosselklappe oder dem Ansaugschlauch konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Gruß Dr.NOS

santi 11.02.2008 04:34

Naja wir wollen ja net über den filter uns streiten ich habe den eingetragen . ich will nur wissen ob ich das Vetil mit den 2 schleuchen wieder rein machen soll oder nicht ?

VR6SyncroVariant 11.02.2008 09:04

Zitat:

Zitat von golf variant
das ist kein kischee, das ist tatsache.

1.) der motor hat einen erhöhen verschleiß und das extrem. schau dir mal vom g60 oder g40 en lader an der mit offenen gefahren wurden, da sieht man es. die teile filtern halt nicht so wie ein normaler filter.

2.) luftmassenmesser mögen diese teile überhaupt nicht

3.) durch den filter hört man schön die drosselklappe. also gibt man von sich aus immer gut gas, das man es hört. dein verbrauch geht hoch.

4.) je nach motor fällt die luftansaugvorwärmung weg, damit brauch der motor bei kalten temps länger bis er warm wird. erhöher verschleiß im motor, er brauch mehr treibstoff in der zeit bis er warm ist.

5.) eintragen ist immer so eine sache, was eingetragen ist, ist kein freibrief das es nun 100% erlaubt ist. wenn der grüne sagt zulaut, hast du pech gehabt. also wird die karre stillgele

@ Dr.NOS: Auch wenn du das jetzt nicht so gerne hörst: Das trifft den Nagel zu 100% auf den Kopf!

MfG

EDIT:

BTT: Dieses Teil schimpft sich Temperaturregler! Ist ein Bimetall drin, das je nach Ansauglufttemperatur die Stellung der Warmluftklappe verändert! Mit dem Begriff "Membransteuerung" kann leider niemand etwas anfangen!

MfG

Dr.NOS 11.02.2008 11:01

@santi
Nein! Die Funktion ist zusammen mit dem Luftfiltergehäuse aus dem Auto geflogen. (siehe Klappe in der unteren Hälfte des Luftfiltergehäuses).
Schläuche abziehen und den Schlauch der zum Motor läuft verschließen )mir einer Schraube z.B.)

Ich sehe ja ein, dass ein offener Luftfilter auch Nachteile hat, aber wie gesagt, die wenigsten fahren einen G-Lader und das mit der Eintragung ist für mich technisch nicht relevant.
Gutachten ist Gutachten (sofern es noch gültig ist), und was dem Gesetz entspricht kann auch von der Polizei nicht bemängelt werden.

VR6SyncroVariant 11.02.2008 13:28

Wenn er aber zu laut ist, ist die Eintragung ungültig!

MfG

Golf3 16V 11.02.2008 13:34

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Wenn er aber zu laut ist, ist die Eintragung ungültig!

MfG

so sieht es aus. die herren in grün stehen überm tüv.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.