![]() |
12V und Masse am Sicherungsblock Hallo, ich möchte gern die 12V Spannung und den Masseanschluss vom Sicherungsblock abgreifen. Ich kenn mich aber in der Elektrik vom Golf nicht so gut aus. Weiß jemand, welche Anschlüsse ich da verwenden kann? Danke Viele Grüße |
masse zB vom verteiler hinterm lichtschalter an der a-säule plus vom dicken roten kabel ^^ |
Zitat:
du hast beim sicherungskasten an der a-säule links ein masse kreuz. dazu brauchst du diesen stecker von vw 3A0972751H kostet 80 cent. plus eine repleitung von vw mit dem passenden pin. welche repleitung da gebraucht wird, kann dir der vw mensch mit der nummer vom gehäuse raussuchen. welche 12 volkt brauchst du? klemme 15 oder 30? zündungsplus oder dauerstrom? |
Ich tät es von einem Kabelbaum abzweigen, zb. Kabelbaum vom Radio,Zigarettenanzünder,Lichtschalter, irgendwas was in der nähe ist. Braun = Masse Rot/rotweiss - Dauerplus |
was,alles mist....... er hat genau das geschrieben was du geschrieben hast......... also,ganz ruhig bleiben und zu deinen komischen steckern die du da beschrieben hast,vergiss es,kostet nur unötig geld........ nimm einfach nen kabelschuh damit gehts auch......... der hat genau die gleichen maße wie dein spezial stecker und so nen kabelschuh hat jeder zu haus rum fliegen.... |
Danke für Eure Antworten. Ich brauche die 12V für mein Smartphone zum Aufladen des Akkus. Ich habe jedoch kein Bock auf son scheiß Ladegerät was an den Zigarettenanzünder gesteckt wird. Also habe ich das Ladegerät auseinander gebaut und möchte das Kabel hinter dem Armaturenbrett verlegen und über einen Schalter einschalten. Also bräuchte ich ein Dauerplus. Ich möchte aber ungern noch ein Kabel von der Baterie reinlegen. Deshalb hatte ich gedacht, es gibt direkt ein Pin oder Anschluss am Sicherungsblock für die 12V. Die Masse könnte ich ja von einem Anschluss an der A-Säule abgreifen. Kann man den Sicherungsblock ohne weiteres ausbauen oder muss ich da alle Kabel abschrauben die dort reingehen? |
In deinem Fall kannst du auch parallel an + und - vom Zigarettenanzünder gehen! Dann ist es wenigstens abgesichert! MfG |
ohne schalter einfach an klemme 15. fertig. geht nur an bei zündung. das mit den kabelschuhen ist alles mist und pfusch. also mach es richtig oder lasse es sein. das mit den vw steckern nicht teuer. es ist die sauberste und sicherste lösung. er kann noch en sicherungshalter bei vw kaufen und diesen dazwischen klemmen und eine sicheurng einbauen. damit ist das teil alleine abgesichert. problem wird sein bedenkt auch was das teil an A zieht. da wird ein 0,5mm² pluskabel wie bei der zv nicht reichen. da sollte mini 1,5mm² genommen werden. mit dem richtigen stecker kann er am sicherungskasten klemme 30 im verteiler 30/30b abgreifen. |
Danke für die vielen Antworten. Mal schaun welche Lösung ich verwenden kann. Tschü :winke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr. |