![]() |
motor ruckelt/wackelt! servus, wollte grad zum tüv udn auf der autobahn bei 130kmh merkte ich auf einmal der der wagen ruckelt! bez der motor man merkte richtig wie der aussetzer hatte konnte aber keine fehlzündung höhren! naja bin jetzt lieber doch umgedreht net das die werkstatt dann einfach rumbastelt.... was kann das sein? im stand hört man nix läuft normal nach mein empfinden! naja man hört manchmal die ventile klappern oder so weiss nit ob das normal ist... hört sich aber nix krankes/kratzendes an! es ist auch beim beschleunigen das der bei 3000 upm dann kurz ruckelt! Gruß flo Motor: ADZ 1.8 90ps 220tsd km ez 27.12.1994 |
hi des können evtl kurz zündaussetzter sein war bei mir auch funke hat durchgeschlagen durchs kabel am besten mal anmachen wo es dunkel is und vorne reinschauen wenn einer gas guibt bis 3-4000 umdrehungen dann seihste ob der funke abhaut oder mal zündkerzen nachschauen |
Du solltest allgemein dein Zündanlage (Kerzen, Kabel, Verteiler, Spule) auf Beschädigungen oder Defekte hin checken. |
Ich z.B. hatte Ruckler beim Herunterschaltern >>> war die Verteilerkappe mit Läufer ! .... also kann die schon Einiges ausmachen, denn nach dem Tausch läuft alles wieder reibungslos ;) Gruss Thomas |
Verteilerkappe mit Läufer sauber machen oder austauschen. hatte das gleiche problem. nu isses wech. |
ok danke für eure antworten werde später mal verteilerkappe runternehmen und reinigen! dann mal schaun :) Gruß |
so hab jetzt tüv und au neu! das problem scheint erst aufzutretten nach paar minuten fahren! jetzt ist es ganz schlimm sogar im stand vibriert das ganze auto! hab mir den motor angeschaut beim laufen macht keine kommischen geräusche er eiert da nur drinne rum... läuft der uff 3 zylindern vielleicht? |
Und so hast du HU und AU überstanden? Wenn er nur auf 3 Zylindern läuft hättest keine AU bekommen. |
komischerweisse läuft er wenner kalt ist bez bei tüvau isser noch gelaufen bin vom hof gefahren 1 km fing es an! jetzt gehts aber nimmer weg eben nochmal gestartet und gleiche problem! bin mir nit ganz sicher ob auf 3 läuft aber warum sollte der ganze block sonst so wackeln... der komplette zündverteiler kabel stecker spule scheinen vor kurzem neu gemacht worden zu sein glänzt voll... |
achja der wagen hatte gestern auch ein ölwechsel bekommen! weiss nit was vorher drinne war ahb jetzt 10w40 teilsynt. drinne... |
Ich hatte auch mal so ein Ruckeln bei 3000-3500 U/min, dazu noch ein leichter Leistungsverlust. Bei mir wurde der Luftmassenmesser gewechselt, danach lief er wieder rund. Können aber auch noch zig andere Gründe sein ! |
Zitat:
|
ich habe da keine Ahnung, bin nicht so der große Selbermacher. Erst recht nicht bei solchen komplizierten Sachen. Der ganze Motor hat bei mir allerdings nicht gewackelt ! |
so habe eben mal alle 4 kerzen rausgeschraubt (konnte vorher nit kerzenschlüssel lag beim kumpel....) beim rechten zylinder ist der kerze voller knartsch und schwarzen ruß gewesen! hab mal in dem zylinder reingeleuchtet der kolben ist schwarz und ne fütze drauf! kann der kolben hin sein? mus ja grund haben warm da knartsch anne kerze ist und bei den anderen nicht!? naja werd moie mal neue kerzen kaufen und mal testen... |
Wie in dem anderen Thread schon beatwortet: Kerze und Kabel tauschen! MfG |
Zitat:
eine neue kerze kaufen zum testen :winke: |
servus, eben neue kerze eingebaut hat paar fehlzündung gegeben bissel geblubbert und dann lief er wieder rund :) was ich mich frage ist aber warum ist die kerze kaputt gegangen? war erst laut rechnungen 4000km alt ::hammer:: naja ich hoff mal das der zylinder nix abbekommen hat... |
Eventuell wurde sie beim Einbau minimal verkantet... MfG |
Wenn der Zylinder mit defekter Kerze teilweise nicht mitgelaufen ist könnte der unverbrannte Kraftstoff deinen KAT etwas geschädigt haben. Da du aber gut durch die AU gekommen bist hast scheinbar nochmal glück gehabt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr. |