![]() |
Golf 3 1.4 Zahnriemenwechsel ? Hallo Wollte mal wissen ob es leicht ist bei meinem Golf 3 1.4 nen Zahnriemenwechsel auf dem eigenen Parkplatz zu Hause durchzuführen ;) Werkzeug reicht von 1/4 Knarre bis 3/8 und 1/2 Knarre Drehmomentschlüssel und so sachen habe ich auch alles! Wollte es jetzt aber selber machen bevor ich da wieder unnötig Geld in der Werkstatt ausgebe ! Ist doch eigentlich nur Ventildeckel abnehmen, 1 Zylinder auf Ventilüberschneidung stellen dann das obere nockenwellen rad sichern durch nen Bohrer oder sowas oder nen durchschlag ? Dann an der einspritzpumpe was rein stekn zum sichern und an der nockenwelle selber auf der rechten seite ist ja so ne komische kerbe wo man ein stahllineal rein steckt damit sich die nocke nicht verdrehen kann ja und dann wäre es eigentlich alles oder ? Riemen ab und wenn ich dann soweit bin kann ich auch gleich die spannrolle mit wechseln wäre doch sinnvoller. Wollte halt nur wissen ob es ein problem geben könnte zuhause wenn man es selber machen würde vielen dank im voraus |
Ventildeckel bleibt drauf! Ist ein Markierungspunkt auf dem Nockenwellenrad! Wenn du keine 2 linken Hände hast solltest du das hinkriegen! Gespannt wird der Zahnriemen beim ABD über die Wasserpumpe, die solltest du gleich miterneuern! Falls du dir das sparen willst, auf keinen Fall die Pumpe lösen und verdrehen, sonst wird sie undicht!!! Also Riemen runterziehen und draufschieben! MfG |
Zahnrimenwechsel Also in meinem schein steht 1HXO. Aber habe es jetzt auch gelsen das man die Befestigungsschraube der Kühlmittelpumpe lösen muss dann mit einem langen schraubendreher in den langlöchern verdrehen und dadurch den Zahnriemen entspannen .:) |
hallo, ...aber nur, wenn Du die Kühlmittelpumpe unbedingt mit auswechseln willst. Wenn Du alles löst, hast Du hinterher nur Ärger. - Wird meist undicht. Wenn Du viel Glück hast, kannst Du dir auch einen neuen O-Ring für die Pumpe besorgen, und ALLES gründlich reinigen und wieder zusammenbauen. ...und vierzehn Tage später verreckt die Pumpe, durch die geänderte Zahnriemen-spannung und Du musst nochmal dabei. Also geizen.....oder gleich richtig. - mußt Du wissen. mfG |
Mahlzeit! Ich würde die Wasserpumpe definitiv mitwechseln! Ich wollte mir auch mal die Kohle sparen, und hab' nur den Riemen erneuert (WaPu natürlich NICHT gelöst), und nach 2 oder 3 Monaten wurd's undicht! Kann natürlich auch erst 2 Jahre später passieren, trotzdem wäre ich in dem Fall kein zweites Mal so geizig! MFG |
Zahnriemenwechsel Also wenn ich dann die Wasserpumpe mit wechsel, muss ich ja natürlich auch die Kühlflüssigkeit ablassen richtig ? Dann kann ich auch direkt neue Kühlflüssigkeit dazu kaufen, das würde mir dann auch nochmal Geld kosten. Vielen Dank erst mal :winke: |
Kannst das Wasser auch mit einem sauberen Eimer auffangen und oben wieder reinkippen |
...ich ergänze immer nur die fehlende Kühlflüssigkeit (wenn was daneben geht). Den vorhandenen Rest filtere ich meist in einem "Nylon-Strumpf". ...auswechseln wäre sicherlich technisch gesehen besser - aber bin ja auch geizig.:) mfG |
HAbe hier ne Anleitung.Bei iNteresse melden |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr. |