![]() |
Starprobleme bei Nässe Hi leute wollte vorhin mit meinem GTI weg fahren aber er sprang total schlecht an erst bei 4. versuch sprang er dann endlich an aber er stotterte bei niedrigen Drehzahlen so unter 2500 U/min darüber war alles okay! Nach ca 5 min Fahrzeit war dann das stottern auch wieder weg! Woran liegt das?!? Kann es sein das er irgendwo Wasser hin bekommt wo keins hin soll?!? Er Stand von gestern Abend ca 19 Uhr bis heute 12:30 Uhr im regen!! Danke im Vorraus MfG |
Hast dun sportluftfilter dran? Einen offenen? |
Ein hab den normalen Luftfilter drin |
Zitat:
Hört sich nach der Zündung an, besonders nach der Zündspule :winke: was für eine haste drin ??? Wenn es die " Grünes Label - Spule " von Telefunken ist dann ist die bekannt für : - Startprobleme bei Nässe ( wegen Haarrisse ) - Überhitzungsprobleme ( Abschaltung führt zum Motor aus während der Fahrt ) Hatte ich auch gehabt mit meiner alten " Grünes Label - Spule " ;) nach Umtausch in ne Fabrik - Neue läuft alles ! Gruss Thomas |
Geh ich gleich mal gucken! kann man das so sehen oder muß man sich dafür unters Auto legen?? Überhitzungsproblem???!? Was genau?! Ausgehen bei treten der Kupplung? Oder würde er dann aucch so einfach während der Fahrt ausgehen? Also ab und zu ist es so das er einfach ausgeht wenn ich die Kupplung trete z.b. wenn ich an ne Ampel fahre! MfG |
Zitat:
Nein, die Spule siehst du gleich wenn du in den Motorraum guckst ;) links oberhalb des Bremskraftverstärkers so ein WÜRFEL woran 2 Kabel gehen an der Motorspritzwand / Wasserkastenwand :winke: Überhitzungsproblem ist damit gemeint, dass die Telefunken - Spule >>> auch die " Grünes Label - Spule " genannt <<< gerne dazu neigt nach ner Weile so zu Überhitzen, dass der Widerstand im Gerät selber die Spule abschaltet, um einen Kurzschluss bzw Brand zu Verhindern ! Es ist zwar gut, dass sie diese Abschaltungsautomatik hat, aber wenn es wie bei mir auch noch während dem Fahren passiert, dann kanns echt brenzlig werden ! Ausgehen bei Kupplung treten bzw. im Stand dass kann der Leerlaufschalter sein, der ist dafür sehr bekannt, dass er das macht, wenn er nen Schuss hat ! Gruss Thomas |
Leerlazfschalter hat doch nur der 2E ich hab aber einen ADY und ich glaube der hat doch keinen Leerlaufschalter! Oder täusch ich mich!? MfG |
Zitat:
Das muss jeder Motor haben auch der ADY, weil ohne Leerlaufschalter geht nix, denn wie will er die Leerlaufdrehzahl dann sonst halten ? ;) Gruss Thomas |
Weißt du zufällig wo der beim ADY sitzen soll?? |
Zitat:
Gruss Thomas |
Okay und wie kann ich testen ob es wirklich an den Leerlaufschalter und der Zündspüle liegt und nicht doch was anderes ist!?? |
Zitat:
MFG PS: Ich könnte mir die Zündspule auch als Fehlerursache für einen Teil Deiner Probleme vorstellen! Einfach mal eine vom Kollegen ausleihen (Polo, Passat Golf etc.) und Stecker drauf! Massekabel muss zum Testen nicht angeschraubt werden! Ersatz gibt's im Auktionshaus für 1 Euro (habe schon 2 zu dem Preis ersteigert)! |
Zitat:
- Golf II ab 1989 hatten den Choke nicht mehr .... ab 90 PS ( elektrisch ) ! - Golf III Benziner .... kein Choke ( 100 % elektrisch ) ! - Golf III Diesel ... haben Choke bis 1994 ! Und ich meinte ja nur die Benziner beim 3er Golf ;) Gruss Thomas |
Zitat:
Du redest leider wieder wirres Zeug! Wir waren beim "Leerlaufschalter"! Dass die Drehzahl im Standgas beim 3er elektrisch/elektronisch geregelt wird, steht doch garnicht zur Debatte! Ich versuche lediglich, die Unterschiede zwischen Drosselklappensteller und Leerlaufregelventil zu erläutern, damit kein anderer User etwas falsch versteht! Den von Dir erwähnten "Leerlaufschalter", der angeblich den Leerlauf regelt, gibt es nicht!!! Es gibt einen Leerlaufschalter, der aber zur Schubabschaltung genutzt wird und mit der Regelung nichts zu tun hat! Dieser signalisiert dem Steuergerät, dass die Drosselklappe vollkommen geschlossen ist, der Motor also nur im Schubbetrieb ohne Kraftstoffzufuhr arbeiten soll! Bei Fahrzeugen mit Drosselklappenpotentiometer wird dieser Schalter aber nicht benötigt, da das Motorsteuergerät über die Widerstandswerte des DK-Potis über die aktuelle DK-Position informiert wird! Ich bitte also darum, demnächst nicht wieder alles durcheinander zu werfen, da andere User dadurch nur unnötig verwirrt werden! Wenn man Fachbegriffe nutzt, dann sollten diese auch richtig eingesetzt werden!!! MFG PS: Du musst hier nicht ständig aufdringlich erwähnen, dass Du Freunde oder Kollegen hast! Das tut hier nichts zur Sache, es nervt nur, wenn man eigentlich eine technische Antwort erwartet! |
@ badGolf : Sorry :o da haben wir wohl aneinander vorbei geredet und ich hab was falsch verstanden ... tut mir leid ! Gruss Thomas |
Hi bin grad am gucken wegen einer Zündspule! Abger kann ich jede Zündspule aus nem GTI nehmen oder gibt es da Baujahr bedingte unterschiede?! MfG |
Zitat:
Gruss Thomas |
Zitat:
VW bietet zwar 2 oder 3 verschiene Zündspulen an, worin der Unterschied liegen soll leuchtet mir aber nicht ein! Du kannst jede Zündbox gleicher Bauform (aus Golf, Polo Passat etc.) nehmen! MFG |
OT: Der VR6 bis Ende 93 hat allerdings ne andere Spule! Sollte man keine 4Zylinder-Spule benutzen! MfG |
Hallo, ich möchte keinen neuen thread eröffnen weil ich das selbe problem hab, bei mir wars heute morgen so--> Ich ging ins auto, hab schlüssel umgedreht und der anlasser dreht nur so vor sich hin, wagen springt aber nicht an....das hab ich dann 3 mal bestimmt ne halbe minute lang jeweils gemacht und dann hat er angefangen zu stottert und lief dann auch, wenn auch miserabel(hat sich angehört wie auf 3 zylindern in den ersten sekunden).Wenn man dann losfährt ist alles normal, geht auch nicht aus.Einziges problem ist das wenn man vollgas gibt(auch in niedrigen drehzahlen) dann verschluckt er sich und stottert! Solche probleme hab ich nur wenn es nass ist bzw. stark geregnet hat(hats auch die tage). Habe den AAM(1.8 75ps) und der hat mittlerweile 225tkm drauf. Ist es die zündspule,kerzen,zündkabel? Bitte um hilfe, nervt höllisch! Mfg Det0x |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr. |