![]() |
Schaltung schliest nicht mehr richtig Hey Leute, hab seit ungefähr nem Monat nen Problem mit meinem Golf: Wie im Titel schon steht scheint meine Schaltung nicht mehr richtig zu schliesen wenn die Gänge eingelegt sind: Wenn man sanften Druck ausübt kann man nen Gang ohne Probleme raus machen ohne die Kupplung zu drücken! Das heist jetzt nicht das die Gänge von alleine rausspringen, auch lassen sie sich nicht irgendwie schwierig einlegen (jedenfalls nicht schwerer als früher Augenzwinkern ), aber das man sie so leicht raus bringen kann beunruhigt mich schon. Hat hier wer ne Ahnung wie ernst das Problem ist? Muss ich Angst haben das die Gänge bald von alleine raushüpfen? Das Auto hat nunmal schon knapp 145 000 drauf, wurde allerdings immer verdammt gut gepflegt. |
Du hast kein "wirkliches" Problem! Einfach weiterfahren! MfG |
@VR6SyncroVariant könnte das nicht an der Einstellung für den "Druckpunkt" zum einlegen der Gänge liegen ? mfG |
ich korrigiere mich erstmal... habe grade bei mir mal nachgeschaut...wo mann "früher" mal was einstellen konnte, sitz nur ein "Blindstopfen" drauf. - was dadrunter los ist, ist mir unbekannt.::hammer:: mfG |
das ist ganz normal das ist ein (notprogramm) und zwar kann man selbst mit gerissenem kupplungszug fahren bei ner bestimmten drehzahl flutscht der gang auch ohne kuppeln ein sollte man aber mit viiiiiiel gefühl machen aber nur wenn der zug gerissen is um zur werkstatt zu kommen nich immer machen ;) |
??? was hat das denn mit dem problem vom TE zu tun?^^ wenn die drehzahlen stimmen kannst bei jedem auto ohne zu kuppeln schalten, hat aber nichts mit "notprogramm" zu tun sondern liegt in der natur der sache;) greetz weesel |
...ebend, d ...schon mal jemand ´nen alten Kleinlaster ect. OHNE synchronisiertem Getriebe gefahren ??? ...dann wisst Ihr wie das geht... ...und "Notprogramm" im rein mechanischen Getriebe ???:abgelehnt: |
sry wenn ihr ... es steht in klammern ! das soll heißen man könnte es so nennnen wenn der zug gerissen is kann man halt trotzdem gänge raus machen und rein also is das normal das man den rausmachen kann !!! |
ja schon klar, aber er hatte ja geschrieben das es mit nem sanften stups geht! das es so einfach geht hat ihn halt "gestört" greetz weesel |
..glaube wir wissen wohl alle wie´s gemeint ist...:bier: - warte nur mal auf "VR6SyncroVariant", oder jemanden, der sich sonst noch gut mit Getriebe auskennt, wo diese "Verstellmöglichkeit" zum "Knackpunkt" vom Einlegen der Gänge geblieben sein könnte. vllt. ist das "fest-voreingestellt", und unter diesem "Blindstopfen". ...das war mal so´n kleiner "Edelstahl-bolzen" mit ´ner Feder, wo sich die "Federspannung" von aussen verstellen ließ. ...ist aber schon ´ne Kleinigkeit her...und wurde evtl. eingespart. mfG |
Der "Druckpunkt" wie du es nennst ist leider nicht mehr einstellbar! Ist jetzt einfach ne federbelastete Kugel vormontiert in dieser Schraube! Es könnte tatsächlich sein, dass die Feder gebrochen ist und deshalb die Kugel nicht mehr so stark drückt! In diesem Fall: "Arretierungsschraube" (so heißt das!) auswechseln! MfG |
...genau das "Ding" habe ich gemeint - kann mich da halt nicht so gut ausdrücken:bier: (bin Elektriker - schraube aber seit 25 Jahren an VW) mfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |