golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Plusfahrwerk (http://www.golf3.de/showthread.php?t=33296)

marcus 16.01.2008 20:28

Plusfahrwerk

Bekanntlich liegt das Plusfahrwerk im Golf 3 ja 15 oder 20 mm tiefer als das der "normalen" Gölfe. Kommt diese Tieferlegung durch andere Federn zu Stande oder wie?

Gruß Marcus

>>Matze<< 16.01.2008 21:15

die teiferlegung kommt durch andere federn, aber plus kenne ich nur als plusache, und ich glaube die hat nich viel mit der tieferlegung zutun ;)

Golf3 16V 16.01.2008 22:27

ja durch andere federn. man sieht aber fast keinen unterschied zum normalen fahrwerk.

Crs 16.01.2008 22:31

Die Plusachsen sind breiter, aber nicht tiefer

marcus 16.01.2008 22:38

Man hat also durch die Plusachse eine breitere Spur?

Ich meine auch die Plusachsen manche sagen dazu auch Plusfahrwerk. Naja egal.

Der GTI und VR sind doch aber 20 mm tiefer ab Werk, ich hätte gedacht fahwerksbedingt, da ja nur die Plusachsen hatten.

Sind die Federn vom VR mit den vom "normalen" Golf identisch im Durchmesser und so, sodass sie nur kürzer sind? Heißt das ich könnte mit VR Federn und normalen Stoßdämpfern auch einen schwereren Motor fahren rein zulassungstechnisch?

Gruß Marcus

So richtig hat mir die Frage noch keiner beantwortet:

Brauch ich das VR Lenkgetriebe, wenn ich auf VR6 Achsen umbaue oder kann ich das alte behalten?

Crs 16.01.2008 23:01

Du kannst das alte Lenkgetriebe behalten. Das Plusfahrwerk, wie du es nennst, bzw die Achsen sind breiter. Wenn du dann das "Fahrwerk" Sprich die Federn und Daempfer von nimmst, kannste natuerlich auch einen schwereren Motor fahren, ist ja logisch.

marcus 16.01.2008 23:07

Zitat:

Zitat von Crs
Du kannst das alte Lenkgetriebe behalten. Das Plusfahrwerk, wie du es nennst, bzw die Achsen sind breiter. Wenn du dann das "Fahrwerk" Sprich die Federn und Daempfer von nimmst, kannste natuerlich auch einen schwereren Motor fahren, ist ja logisch.

Also laut Doppelwobber:

Spurweite VR6 vorn 1450 mm
Spurweite GL vorn 1478 mm

so wäre doch die normale Spur breiter als die des VR???

Ich meine ob durch das Tauschen der Federn allein die höhere Gewichtszulassung erreicht werden kann bzw. ob das überhaupt zulässig wäre?

Gruß Marcus

VR6SyncroVariant 16.01.2008 23:13

Die Spurweite richtet sich nach der Einpresstiefe der Felgen! Die 5loch-Felgen haben eine höhere Einpresstiefe und somit wird die Spur nicht breiter!

Was sich jedoch verändert ist der Lenkrollhalbmesser! Dadurch wird ein verbessertes Fahrverhalten erreicht!

http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

Ebenfalls wird der Nachlauf stärker -> weniger Schlingerneigung der Räder!

http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm

MfG

marcus 16.01.2008 23:16

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Die Spurweite richtet sich nach der Einpresstiefe der Felgen! Die 5loch-Felgen haben eine höhere Einpresstiefe und somit wird die Spur nicht breiter!

Was sich jedoch verändert ist der Lenkrollhalbmesser! Dadurch wird ein verbessertes Fahrverhalten erreicht!

Ebenfalls wird der Nachlauf stärker -> weniger Schlingerneigung der Räder!

MfG

Gut, das ist doch mal ne Antwort.

Kann man nun die Federn vom VR nehmen auf Weitec Sportstoßdämpfer machen und ist das überhaupt legal? Mir geht es nur um die 20 mm tiefer - kein schwererer Motor oder so... Eintragung?

Gruß Marcus

VR6SyncroVariant 16.01.2008 23:35

Klar kannst du die VR-Federn auf die Sportdämpfer machen! Eintragung sollte nicht notwendig sein!

MfG

marcus 16.01.2008 23:38

Gut mehr wollte ich nicht wissen.

Schönen Abend noch.
Gruß Marcus

golf variant 17.01.2008 07:52

soweit mir bekannt sind es keine 20mm tieferlegung. das auto sollte um 10mm tiefer gelegt werden. die federn würde ich nicht nehmen. die wurden extra auf die pluchsachse abgestimmt. vw hat die federn geändert da es vibrationen durch die federn bei der pluchsachse gab. die spur selber sollte beim pluchsfahrwerk mini mal kleiner sein, auch wenn beide die gleichen et felgen fahren. lenkgetriebe sollte man von der pluchsachse mit nutzen, da das auch geändert wurde.

marcus 17.01.2008 08:13

Ich übernehm ja die komplette Plusachsegeschichte, daher kann ich auch die Federn übernehmen.
Lenkgetriebe gibt es andere Aussagen...

Gruß Marcus

Dr.NOS 17.01.2008 09:31

Eine normale Plusachse ist doch nicht automatisch tiefer, es sei den es sind Federn von GTI oder VR6 verbaut.
Gibt ja auch andere Modelle (TDI z.B.) die die Plusachse drin haben, oder?

golf variant 17.01.2008 12:00

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Eine normale Plusachse ist doch nicht automatisch tiefer, es sei den es sind Federn von GTI oder VR6 verbaut.
Gibt ja auch andere Modelle (TDI z.B.) die die Plusachse drin haben, oder?

nein, pluchsachsen hatten nur diese autos:

VR6 und VR6 Syncro
16V
allte GTI modelle also als 2l 8V, 2l 16V, 2.8l, 2.9l, 1.9L TDII (110PS)

gti ist ja nur eine modellangabe. der normale 2l mit 115ps hatte 4 loch.

Dr.NOS 17.01.2008 13:08

Aha, irgendwie war ich der Meinung die TDI hätten alle das Plusfahrwerk wegen der höheren Achslast.

Schon wieder was gelernt :)

Das mit dem 2.0L 4-Loch war mich schon bekannt.

VR6SyncroVariant 17.01.2008 13:13

Die Lenkgetriebe sind von den Abmessungen her absolut identisch!

Einziger (erkennbarer!) Unterschied ist TRW oder ZF.

MfG

G3 Syncro 17.01.2008 13:27

Ich hab da auch ein Problem: Möchte gerne die vorderen Stossdämfper und Federn wechseln, da kaputt!
Der Golf 3 Syncro 2.0l (115 PS, 4-Loch) is aber tiefergelegt und der Vorbesitzer meinte, dass es ein orig. Fahrwerk sei!? Eingetragen is jedenfalls nix!
Weiss etz nicht, was ich nun bestellen muss???

Soweit ich aber festgstellt hab, sind die Dämpfer die ganz Normalen!?

Möcht natürlich nach dem Austausch wieder auf exakt die selbe Tieferlegung kommen ...

quattro-RS90 17.01.2008 13:29

wie viel is er denn tiefer gelegt? bis 40mm verbauen viele nur federn und lassen die original dämpfer drin

Dr.NOS 17.01.2008 13:31

Die Dämpfer haben eigenlich nur wenig auswirkung auf die Fahrzeughöhe, da das Fahrzeuggewicht von den Federn getragen wird.

Du solltest vieleicht mal rausfinden was für Federn verbaut sind.

Originale Dämpfer solltest du nur bei einer Tieferlegung von max 30 allerhöchstens 40mm verbauen. Meistens reicht bei allem weiteren auch die Federvorspannung nicht mehr aus.

Fü ein Sporlicheres Fahrverhalten soltest du dich nach zu deinen Federn passenden Sportdämpfern umschauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.