golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Softchirp, was versteht man genau dadrunter!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=33272)

Freak 16.01.2008 15:33

Softchirp, was versteht man genau dadrunter!?

Hallo,

ich habe mir eine eine Sirene mit Softchirp gekauft, die ich an meiner ZV angeschlossen habe. Nun ist meine frage, was versteht man unter Softchirp. Ich möchte nur das ich beim auf und zu machen diesen bekannten *piep* ton bekomme. Dieser ist z.B. bei Alarmanlagen beim scharf/unscharfschalten. Wenn ich das richtig sehe nennt man dies Softchirp oder?

Kann mir jemand helfen!?

LG
DanieL

sven84 16.01.2008 15:58

Richtig das nennt man chirp bzw. Softchirp ist bestimmt das selbe, vielleicht ein nur ein bißchen softer!

Mfg
Sven

GT_Driver89 16.01.2008 16:49

Also ich wollte mir für 25 euro auch son chirp modul holen ich hab ne MT250 von Waeco drin dann kann ich den chirper doch eigentlich einfach mit nem stromdieb an des kabel anschließen wo auch die blinker von der ZV angesteuert werden oder ?!

theblueone 16.01.2008 16:55

Nein, kannst du nicht.
Dann würde da ständig was beepen beim blinken oder dergleichen.
Steuerkontakt sind ZV AUF/ZU.

Shorty GT Spezial 16.01.2008 17:11

Hab zu dem Thema auch mal ne Frage.
Hab serienmässig ZV und dann ne Fernbedienung von Waeco.
Ich glaub die heisst MT150 oder MT250. Weiss ich nicht genau.

Jetzt hab ich aber keine Alarmanlage hätte aber trotzdem gerne das piepen beim auf und zu machen.

Was brauche ich dafür genau und wie schliesse ich das an?

Freak 16.01.2008 17:28

Also ich habe auch keine Alarmanlage. Brauchst nicht viel, ne Sirene mit Softchirp eine Diode und Kabel!

ann guckst Du welches Kabel Deine blinker steuert an der ZV das schneideste einmal druch, lötest die Dioda (richtig rum, so das der strom raus geht in richtung Blinker aber nicht andersrum, damit die Sirene nicht geht wnen Du den Blinker an machst) an und an die Diode auf der Seite der ZV das Kabel was zur Sirene geht und dann passt das..

Soweit geht das bei mir auch. Nur wie bekomme ich nun diesen Softchirp hin!? Weil die Sirene bekommt ja solange Strom solange der Blinker geht (also einen längeren Impuls)
Wer kann mir sagen wie ich den Softchirp hinbekomme!?

LG
DanieL

Freak 17.01.2008 22:41

Hat keiner mehr eine Idee!?

theblueone 17.01.2008 23:17

Das würde so zwar funktionieren - ist meiner Meinung nach aber totaler Pfusch.
Strom geht nicht raus, Anode und Kathode muss beachtet werden.

eSmoka 18.01.2008 02:06

du müsstest da slange signal in ein kurzes umwandeln.

softchirp eventuell weil du meist an den sirenen noch ne kabelschlaufe hast wenn die durchtrennt wird ist das chirpen lauter (genau so laut wie zB voll alarm bei ner AA)

Freak 18.01.2008 09:30

das kann sein das ich nur nen ganz kurzes Signal da haben muss!? Gibt es ein Bauteil was dieses macht!? Hmm was meinst Du mit Kabelschlaufe!? Die Sirene hat zei Kabel, + und Masse...!

LG
DanieL

Freak 23.01.2008 12:37

keiner mehr ne idee!?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.