![]() |
Sporadisch aufleuchtetnde Öldrucklampe Hallo als ich heute zur Arbeit gefahren bin ist nach ca 25 km drei mal kurz hintereinander die Öldruckleute aufgeleuchtet. Nach dem ersten mal bin ich angehalten und habe den Ölstand kontrolliert, aber es war genug drauf. Bin dann noch das letzte kurze Stück zur Arbeit gefahren. Eben hab ich in der Frühstückspause nochmal bei kalten Motor den Ölstand kontrolliert aber halt alles in Ordnung. Bei meinem Golf handelt es sich um einen BJ 94 (MBK: ABU) mit 129tkm. Worum könnte es sich handeln und kann ich bedenkenlos die 30 km nach hause fahren? Gruß Max |
...als erstes würde ich die Geber kontrollieren und dann den Öldruck bei warmen Motor in der Werkstatt messen lassen. ...ansonsten Pleul-lager-schalen wechseln. nachhause fahren würde ich - es sei denn, der Motor klappert schon ohne Ende mfG |
also er läuft so ruhig wie immer, deswegen kommt überrascht mich das auch sehr |
die kontrolleuchte zeigt nicht den ölstand sondern den öldruck an.wenn sie leuchtet ist der öldruck zu gering. ursachen können mehrere sein.dazu steht schon einiges in der suche.:) |
...wie gesagt, würde erstmal alles kontrollieren. Meist ist das mit dem "Öldruck-lämpchen und Piepser", wenn mann mal richtig "Druck" gemacht hat. ...dann würde ich aber eindeutig sagen: Pleuel-lager... ist ja nun auch nicht die Welt, wenn mann´s früh genug repariert. Lager, Dichtung...na gut, bei Deinem Mot. sch....Arbeit,...aber dürftest Du noch so um die 100 euronen liegen....billiger, als anderer Mot. |
Moinsen wie schon gesagt wurde, tausch die Öldruckschalter, vorher würde ich den wagen nicht mehr bewegen. Verliert denn der wagen irgendwo bissel Öl, also irgendwo sichtbar am kopf oder ähnlichen stellen? falls du dich entscheidest den Wagen doch noch zu fahren achte mal drauf bei wieviel U/min die lampe anfängt zu blinken und wenn du dann hochtouriger fährst ob sie immernoch blinkt... Hab im übrigen bei meinem ABU das gleiche problem, allerdings nur im sommer wenn das öl zu heiß und dadurch zu flüssig wird, hatte da aber auch noch ne kaputte zkd und Ölverlust, die wir erst jetzt gemacht haben... EDIT: brauchstn 24er , am besten maulschlüssel XD ringschlüssel geht um den einen schalter nicht ganz anzusetzen |
Ja, als erstes Öldruckschalter tauschen! Sitzen beide hinten am Zylinderkopf... Wenn die Gummitüllen schon mit Öl voll gelaufen sind, weißt du bescheid! MfG |
...das "typische" ist eigentlich für Pleuel-lager, wenn man etwas "zügiger" unterwegs war, und auf einmal den Mot. richtung Standgas bewegt, - also niedriege Drehzahlen fährt - oder die Kupplung tritt ect.... das kann bei 100°C Öltemperatur, oder auch bei 130°C auftreten. ...wenn dem so ist....wechsel die Lager, bevor es zu spät ist und Du Spähne im Öl sichtest. mfG EDIT: ...war wieder zu schnell...aber was "VR6SyncroVariant" sagte....ist erstmal das einfachste... mfG |
Erstmal vielen Dank, ich guck mir das heute abend mit meinem Kumpel an. Im Moment muss ich sowieso an der Karre genug machen. Na klasse |
...alles halb so wild....fährst doch ´nen Golf. - da wird jedenfalls nix zuuu teuer... mfG |
also ich hab festgestellt das NUR piept wenn er warm ist. Erst ging das Piepen weg wenn man die Kupplung tritt. Das brachte dann auch irgendwann nix mehr und die Piepdauer wurde länger, der Ton lauter und das ganze kam viel öfter. Dummerweise ist mein Kumpel nich da und ich kann zu sehn wie ich morgen zur Arbeit komme ... |
Hi wir haben heute festgestellt das die Ölpumpe am Arsch ist. Wieviel kostet eine neue in etwa? Gruß Max |
ÖLPUMPE ?????? ...na gut...wenn ihr sicher seit.... frage mal beim "freundlichen", oder höre auch mal andere.... (tippe immernoch "Pleul-Lager" - die sind unter ´nem Hunni + Dichtung) mfG |
moorrunner ich seh grad an deinem Avatar das du ein Nienburger Kennzeichen hast oder verles ich mich grob? ^^ Woher kommste denn? Ich bin aus der Gemeinde Raddestorf |
Zitat:
MFG |
Auch wenn kein Öl austritt, können die Schalter defekt sein!!! Andererseits können die Schalter Öl verlieren, elektrisch aber OK sein! Also auch tauschen, wenn kein Öl austritt! MFG |
versuch es mal mit nem Ölwechsel auch. |
Zitat:
|
Ich habe noch NIE!!! Ich wiederhole: NIE! eine Ölpumpe gesehen, die dahingehend defekt war, dass sie zu wenig Druck gebracht hat! MfG |
Zitat:
@ Tdiler2: Das Öl wurde erst vor kurzem getauscht. Denke nicht das es daran liegt. @ VR6SyncroVariant: Das glaub ich dir. Mein Kumpel (angehender Meister) hat allerdings schon mal ne defekte Ölpumpe bei einem ABU gesehen und getauscht. Ich muss wohl noch zu den Symptomen etwas richtig stellen. Anfänglich piepte er nur sporadisch. Jetzt als wir ihn warmgefahren haben um zu messen war das gar nich mehr so sporadisch sondern durchgehend. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |