golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Masse zur Batterie oder nicht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32942)

spacer 10.01.2008 23:44

Masse zur Batterie oder nicht?

Servus,
mich würde mal Interessieren wie ihr eure Massenleitungen für die AMPs angeschlossen habt und warum ihr euch für diese Variante entschieden habt.

greetings

Crs 10.01.2008 23:48

Ich hab meines im Kofferraum. Da wo der Gurt an der Seitenwand befestigt wird, dran gebombt!

PS: Die Leitungen sollten immer so kurz wie moeglich gehalten werden.

http://www.golf3.de/images/imported/2008/01/74.jpg

Marco_TDI 10.01.2008 23:51

Also ich habe mein Massekabel einfach an die Schraube vom Gurt geschlossen.
Ich habe es dort angeschlossen weil es einfach ein guter Massepunkt ist und mir die Variante ein Massekabel zur Batterie zu legen 1. zu Viel arbeit ist und 2. dickere Kabel auch einen stolzen Preis haben.

cartman1 10.01.2008 23:52

Bei mir ebenso. Genau dort hab ich auch mein Massekabel angebracht.

MFG

Golfer19 10.01.2008 23:54

Hab meine Masse an die Schraube vom mittleren Gurt hinten unter der Rücksitzbank mit rangeschraubt!

Golf3Grünschnabel 10.01.2008 23:59

An der Masse des Rücklichts ;P ^^

R-18 11.01.2008 00:03

umso kürzer und dicker das Kabel desto besser hab meine am Gurtschloß an der rücksitzbank

sparky 11.01.2008 00:55

hab meine auch an der Masse vom Rücklicht

Red Bull 82 11.01.2008 07:40

Zitat:

Zitat von Golfer19
Hab meine Masse an die Schraube vom mittleren Gurt hinten unter der Rücksitzbank mit rangeschraubt!

Ich hab das auch so......

heilbutt 11.01.2008 08:51

ich habe meine masse auch im kofferraum angeschlossen.aber normalerweise sollte noch eine seperate masseleitung zu dem massepunkt gelegt werden wo das radio angeschlossen ist.damit radio und endstufe den selben massepunkt haben.es kommt nicht selten vor,das bei einem massefehler zwischen den beiden geräten über das chinchkabel ein ausgleichsstrom fließt,der dann meistens ordentlich schaden macht.

Dr.NOS 11.01.2008 09:06

Ich habs ans Blech unter der Rücksitzbank geschraubt weil dort alle Kabel hinlaufen.

gtiling 11.01.2008 10:08

Ich hab ein Massekabel von der Endstufe auch da wo die Rücksitzbank ist und noch mal nach vorne zur batterie

GOLF3R 11.01.2008 10:30

Ans Rücklicht geschraubt, ist kein langer weg und lässt sich super unter der Verkleidung durchlegen

Klappstuhl 11.01.2008 11:20

Hab mir extra ein kleines unauffälliges Loch ins Blech hinten gekloppt und das da fest gemacht. Natürlich schön blank drum herum.
@ den Typ aus Post 2 mit dem Bild: Hast Du noch nicht mal den Lack da weg gemacht?!

Masakari 11.01.2008 11:26

das Kabelsollte den gleichen Querschitt haben wie deine Pluskabel,hab meine am Gurtschloß an der rücksitzbank unten durch gezogen.

Fat_Skin 11.01.2008 18:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
2 * 50mm² Masse von der Bat. in den Kofferraum ( waren mal 4 * 50mm², kommt aber ne Zusatz-Bat. in Kofferraum )

Gruss Björn

>>Matze<< 11.01.2008 19:02

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Ich habs ans Blech unter der Rücksitzbank geschraubt weil dort alle Kabel hinlaufen.

DITO^^

wer die entstufe an der rücksitzbang hat,für den ist es wohl die beste lösung!

Aber scheinbar haben tatsache welche masse von der batterie, aber wie kommt man darauf, alle kaufen sich doch immer diese fertigen kabelpakete,da si doch blaue masse kabel doch max 2 m oder so... .

spacer 11.01.2008 19:40

servus, danke an alle für die bereits jetzt rege beteiligung,
an diejenigen die direkt an die batterie gegangen sind,
WAS hat euch zu diesem Schritt getrieben?

@Fat_Skin

4x50mm²?! Was zum teufel hast du damit vor??

www.daniel84.com 11.01.2008 19:46

Als erstes mal an alle die an die Masse vom Rücklicht geganen sind:abgelehnt:

Das geht ja mal garnicht!! Das ist doch keine gescheite Masse!!
Ne ordentliche Masse ist z.B. am Gurt!! Da wos die meisten genommen haben!!

Ich persönlich habe auch die Masse direkt an der Batterie, ist einfach der direkteste Weg! So hab ich das in meiner Lehre gelernt und auch bei jedem der den Aufpreis gezahlt hat auch so verbaut!

Mfg. Daniel

Klappstuhl 11.01.2008 20:00

Zitat:

Zitat von www.daniel84.com
Ich persönlich habe auch die Masse direkt an der Batterie, ist einfach der direkteste Weg! So hab ich das in meiner Lehre gelernt und auch bei jedem der den Aufpreis gezahlt hat auch so verbaut!

Absolut richtig. Allerdings sei dazu gesagt, dass, wenn man den Weg bis zur Batterie zurücklegt, man auch ordentlich dicke Kabel nehmen sollte, auf jeden Fall 5-6 mm² über dem errechneten Querschnitt.
Für jemanden, der im Endeffekt aber nur ~300W RMS hat, ist fraglich, ob sich das lohnt.

@ Spacer: 4x50 mm² klingt äußerst pompös, aber wenn man mal eine Endstufe mit 1500W RMS (also echter Leistung, nicht so eine Baumarktendstufe) anklemmt, stößt man selbst mit solch einem Querschnitt ganz schnell an die Grenze. Das Problem im Auto ist leider die Betriebsspannung von 12-14 V. Deswegen werden wesentlich größere Stromstärken benötigt als im Haushalt, um auf entsprechende Leistung zu kommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.