![]() |
VR6 mit leichterem Schwungrad Wir haben heute in der Berufsschule diskutiert wie sich die Masse des Schwungrads auf die Leistung des Motors auswirkt. Dabei hat der Lehrer gemeint das die Leistung gleich bleibe aber der Motor schneller hoch drehe. Jedoch hat mein VR6 ein leichteres Schwungrad und nach Messung auf dem Prüfstand auch mehr Leistung. sind nur 8ps aber immerhin mehr leistung. Nun was meint ihr dazu? |
Hast du die Leistung schonmal messen lassen bevor die Schwungscheibe drin war. Koennte evt sein das dein VR6 naemlich auch so schon 8 PS mehr hat. |
ja wurde vorher und nachher gemessen |
ist klar das er mehr leistung auf die straße bringt da keine kraft verlohren geht um die schwere schwungscheibe in schwung zu bringen ;) wenn man am motor misst sinds noch mehr ps als am antrieb |
ja die leistung am motor wird ja sowiso hochgerechnet von der radleistung. |
Habe leider kein Vergleich, da ich die erl. Schwungscheibe beim Umbau gleich mit verbaut habe (5.5 Kg), aber er geht gut :) Trotzdem halte ich 8 PS für eher unwahrscheinlich, aber ich lass mich gern eines besseren belehren :) |
kommt immer drauf an welcher Motor beim vr6 könnte ich mir 8ps schon vorstellen, denn der ist normalerweise ja eh sehr träge wenn er dann schneller in sein Optimalen Drehmoment bereicht kommt, ist schon möglich. aber ja das bringt normal auch etwas ps ;) aber das es so viel bringt wie bei dir, ist bei anderen Motoren normal sehr unwarscheinlich ^^ |
wenn man es genau wissen möchte müsste man andauernd die schwungräder tauschen und wieder die leistung messen. aber mir ist das zu blöde |
Also ich war auch an überlegen ob ich die Schwungscheibe abdrehen lasse. Da es ja etwas besser mit der Drehzahl sein soll. Also ist es zu empfehlen?oder Finger weg ? |
also kanns auf jeden fall empfelhen in verbindung mit ner Leichteren Riehmenscheibe geht untenrum deutlich besser!!! |
Also Kollege von mir hat in seinem 2er nen vr verbaut und musste aus platz mangel ein anderen schwungrad verbaun....er ist vorher auch andere vr´s im dreier gefahrenund meinte auch das es so an sich leicht merkbar besser geht....wir haben uns auch mit dem abdrehen auseinader gesetztz( da ich zerspaner bin naheliegend) waren uns aber dann nich sicher welches gewicht das Optimale ist! |
Ja habe ich ja schon gehört konnte ich mir aber erlich gesagt nicht so richtig vorstellen.Das es geht? |
Zitat:
|
Mahlzeit! Die Motorleistung hat mit der Schwungradmasse definitiv nichts zu tun! Durch das "Abdrehen" ändert sich lediglich die Laufkultur. Mit weniger Schwungmasse dreht der Motor im Leerlauf zwar schneller hoch (kann in niedrigen Gängen noch minimal spürbar sein), allerdings läuft er bei niedrigen Drehzahlen unruhiger (beim VR6 natürlich weniger als beim 4-Zylinder)! Die 8PS Unterschied lassen sich schon durch anderes Wetter erklären! Bei einem Tiefdruckgebiet im Sommer enthält die Luft wesentlich weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit, als im Winter/Hochdruckgebiet! Abgesehen davon: Wurden die Leistungsmessungen auf dem selben Prüfstand gemacht? Ich weiß von 1.8er Motoren, die ab Werk schon 98PS geliefert haben! Von daher ist es vorstellbar, dass ein VR6-Motor locker 182PS auf die Rolle bringen kann! Mein aktueller Passat läuft auch wesentlich besser als der alte VR6! Werde ihn demnächst mal messen lassen! Gebe dann natürlich Rückmeldung! MFG |
@ BadGolf wo lwillst du den denn messen lassen? Hätte da auch interesse dran. |
Na, auf dem Prüfstand, Leistungsmessung....ist aber net billig. |
ja wurde beide male bei carpi tuning gemacht mein vorbesitzer hat es noch machen lassen. war ganz schön teuer wie ich gesehen habe. aber meiner meinung nach geht er schon besser wie ein orginaler vr6. |
weil es etwas sehr knapp anne karrosse war bzw da unten links halt ka wie man das nennt ^^ kann ja nächste mal ein bild machen da sieht man das es sehr knapp is |
Bringt KEINE Leistung! BadGolf hat das schon gut erklärt! MfG |
kann es denn sein das der remus endtopf diese leistung gebracht hat? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr. |