golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hinterachsgummis tauschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32763)

VwSchneggala 07.01.2008 19:49

Hinterachsgummis tauschen

Hallo!
War am Samstag zum TÜV-Check in der Werkstatt.
Jetzt müssen meine HA-Bremsen und die HA-Gummilager getauscht werden. ::heul:-:
Meine Frage:
Mein Schwager erledigt alles an meinem Auto, hat aber noch nie diese Lager getauscht. Kann ihm das jemand erklären bzw. gibts dafür irgendwo ne Anleitung?
Vielen lieben Dank schon mal!

golf92aam 07.01.2008 19:59

hallo!

Die Gummi-Metall-Lager an der Hinterachse sind einfach nur eingepresst! Vorzugsweise solltest du also das VW-Spezialwerkzeug (Nr.3111?) zur Hand haben oder eine andere geeignete "Presse". Ohne Presse siehts schlecht aus.

gruß

VwSchneggala 07.01.2008 20:08

Ja, dass es ohne Presse schlecht aussieht, wurde mir schon gesagt.
Jetzt weiß ich nur nicht, ob mein Schwager so was besitzt. Dürfte er sowas haben, wenn er wie gesagt eigentlich alles erledigt und auch seinen Polo selbst tiefer gelegt bzw. alles selbst getunt hat? *ganzdooffrag*
Komm an ihn grad net ran, wegen Arbeit...

golf92aam 07.01.2008 20:18

Die Frage kann Dir wohl nur Dein Schwager beantworten!
Zum Tieferlegen braucht man eigentlich keine solche Presse...
:winke:

VwSchneggala 07.01.2008 20:23

Na dann muss ich mal versuchen an den ranzukommen...
Bekommt man das dann alleine hin? Mir wurde schon gesagt, dass es nur zu zweit klappt und so viel Zeit brauchen würde...

ChrisZ 07.01.2008 20:45

Normal fällts aber deshlab nicht durchn TüV oder hste kein TüV bekomme?

Wurde bei mir auch bemängelt(dennoch TüV bekomm)...neue gekauft..wollten wechslen..alles da Presse etc...aber ne schraube bekamen wir zum verrecken nich ab..seitdem bisher zu faul gewesen....mal schaun wann ich das mache.

Chris

VwSchneggala 07.01.2008 21:04

ne bisher war ich noch nich beim tüv, war eben in der werkstatt um vorher zu klären, ob was kaputt is, damit ich nich durch fall... ne er hat sie mir gezeigt, die sind total hinüber, bröseln schon richtig...

GOLFTFATF 07.01.2008 21:14

Bei mir sind diese Hinterachslager - Gummis auch platt nach ca. 243.000 KM auch kein Wunder :winke: und in 3 Monaten muss ich zum TÜV :(

Mal die Frage an die, die es schon mal gemacht haben :

- Muss man dazu zwingend die Bremsanlage demontieren bezugnehmend BKR ???

Gruss Thomas

golf.1994 07.01.2008 22:05

bremsanlage nich nur die komplette hinterachse ;)

meine hinterachsbuchsen sind auch schon seit 3-5 jahren breit aber mitn tüv keine probleme buchsen hab ich im keller liegen aber is zu teuer die zu wechseln und zum hinterachse demontieren braucht man schon 2 mann ;)

windgolf 07.01.2008 22:20

hi also erstmal viel spaß bei deinem vorhaben
zu erst stellt sich da die frage ob du einen bremskraftregler hast(hängt an der hinterachse und ist mit 2 6er imbus schrauben fest gemacht)
wenn ja schon sch.....
wenn du eine von denen gelöst bekommst hast du am bremskraftregler schon fast gewonnen.die 2te kann man abdrehen und den regler dann abziehen.
danach die bremsleitungen öffnen.dann die schrauben von der hinterachse rausdrehen und achse absenken (vorsicht auf die leitungen der drehzahlsensoren achten) dann siehst du schon die hinterachsbuchsen.und dann hab ich es an meinem golf so gemacht ohne presse!!!!!!!!!!
das metall in der buchse erstmal rausschlagen.(schon das erste mal geschwitzt):-)
dann hab ich eine eisensäge genommen und die buchse eingesägt,aber nur so weit das ich die buchse fast durch hatte,ABER NICHT ZU WEIT SÄGEN WENN DU DIE ACHSE DURCHTRENNT HAST IS ES ZU SPÄT!!!!!!!!
wenn du meist genug gesägt zu haben nen kleinen meißel oder ähnliches nehmen
und die buchse rausschlagen(klingt sehr einfach is es aber nicht!!!!)
ganz wichtig erst eine seite machen damit du wenn du die neue buchse wieder rein machst noch siehst wie weit sie rein muß (also andere seite schauen)
dann alles wieder zusammen bauen wie beim ausbau.bremse entlüften und dann sollte das ok sein

wie gesagt wenn ihr das noch nicht gemacht habt lasst es lieber machen ohne das richtige werkzeug is das echt ne scheiß arbeit!!!!!!!
wer noch was dazu zu sagen hat falls ich was vergessen hab immer rein hier

gruß de windgolf

VwSchneggala 08.01.2008 06:49

ich merke ja auch überhaupt nix, dass was kaputt wäre...
soll ich vielleicht erst mal zum tüv fahren und erst wenn ich durchfall reparieren?
das is ja doch n schweine geld... und hab jetzt "erst" 155tkm runter...
ich muss dazu sagen, ich hatte noch nie probleme mitm tüv. muss ich dann nochmal zahlen oder hab ich ne gnadenzeit in der ichs dann reparieren kann?

golf.1994 08.01.2008 07:42

@windgolf

wie hast dann die neuen buchsen rein bekommen?

GOLFTFATF 08.01.2008 17:15

Zitat:

Zitat von VwSchneggala
ich merke ja auch überhaupt nix, dass was kaputt wäre...
soll ich vielleicht erst mal zum tüv fahren und erst wenn ich durchfall reparieren?
das is ja doch n schweine geld... und hab jetzt "erst" 155tkm runter...
ich muss dazu sagen, ich hatte noch nie probleme mitm tüv. muss ich dann nochmal zahlen oder hab ich ne gnadenzeit in der ichs dann reparieren kann?

Ich merke bei mir es schon, dass die Lager nimmer die Besten sind :( weil wenn ich abrupt Handbremse ziehe kann es sein mit hörbaren Geräusch, als ob die Heckachse in Längsrichtung kurz nach Hinten geht und dann wieder nach Vorne !

Nur jetzt wenn ich es wieder mache isses nicht da, dass ist das etwas Seltsame daran kommt aber wahrscheinlich von der Kälte, dass es jetzt nicht auftritt ... naja sobald es wärmer wird bzw. demnächst werde ich mir mal der Sache mal annehmen und gucken wie und wo ich es machen kann mit dem Wechsel ;) weil in April 2008 ist meiner fällig mit TÜV :(

Gruss Thomas

VwSchneggala 09.01.2008 10:37

würde es denn was kosten wenn ich durchfall und hab ich noch ne nette zeit in der ichs reparieren kann?

VR6SyncroVariant 09.01.2008 18:29

Ich fände es gut, wenn du statts "durchfall" "durch falle" schreiben würdest!

Ich bin hier grad beim Essen... ;)

MfG

VwSchneggala 09.01.2008 20:31

tschuldigung... bin ebend halt a middlfrange... ;o)

gtiling 09.01.2008 20:35

Ja die Gummis sin bei mir au schon seit jahren Kaputt hab die zwar von Powererflex im keller liegen aber leider bis jetzt immer wieder nicht gewechselt aber langsam wirds zeit

VR6SyncroVariant 09.01.2008 20:37

Do di net o, ich bin Underfrange... ;) kabier also scho was da willsd!

MfG

VwSchneggala 10.01.2008 06:37

na dann bassts ja :D
weiß aber jetz immer noch nich, obs was kostet wenn ich durfallE und wie lang ich zeit hab!
halt euch auf jeden fall auf dem laufenden, ob ich durchgekommen bin! :)

moorrunner 10.01.2008 08:14

...gebe auch mal kurz meinen senf dazu...:shit.:

also ich hatte durchfall...äähh bin deswegen durchgefallen::hammer::

Gummi´s selbst besorgt und bei ner freien Werkstatt einbauen lassen, dabei zugeschaut - war ein ganz schöner Akt.
- wie schon beschrieben, Bremskraftregler, hinterher entlüften, das ganze Spiel.
- ohne den richtigen Ausdrücker würde ich das nicht selber machen.
...und die Werkstatt hat 80 euronen dafür genommen - meine spottpreis:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.