![]() |
Sitzheizung funktioniert nicht richtig, halb!!! Hallo, ich hab ein großes Problem, habe jetzt die originale sitzheizung nachgerüstet für sportsitze, also relais und matten gebraucht, kabelsatz bis relaisträger und den schalter nagelneu! das problem ist, nur jeweils die lehnenelemente funktionieren, die sitzflächen bleiben kalt! ich weiß einfach nicht mehr weiter und warum das so ist, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! |
hmm, eventuell die matten einfach defekt? |
tjaaa, die sind in reihe geschaltet, wären die matten also defekt würde die an der lehne auch nicht funktioniere, das heißt 1 tot = alles tot pro sitz! und genau das macht diesen fall so kompliziert! |
Zitat:
Andererseits: Was soll es sonst sein? MfG |
hmm nur weil sie in reihe geschaltet werden kann es doch trotzdem sein, dass die matten eine art 2ten stromkreis drinn haben die den strom im defektfall umleiten,... mal die matten ausgebaut und direkt an strom gehängt? |
Da sind die Heizmatten defekt. War bei mir genauso. Ist aber normal, weil dadurch, das man immer da drauf sitzt und die Heizdrähte durchgebogen ( gedehnt ) werden, reißen die irgendwann. |
nein die matten haben wirklich keinen anderen stromkreis, ist eine defekt geht nichts mehr! das besondere ist, ich hab die matten von einem kollegen gekauft und der hat die extra direkt bei sich mehrmals getestet und die funktionierten! das macht das bei mir ja alles so merkwürdig! Zitat:
|
wie wuren die transportiert gefaltet?? |
jetzt mal logisch, wenn die wirklich in reihe sind dann FLIESST 100% strom durch die matte, entweder durch die heizdrähte oder durch einen sicherheitsstromkreis, basta. gibt keine andere möglichkeit wenn es sich wirkich um eine echte reihenschaltung handelt ;-) |
Zitat:
und @ spacer also es gibt so eine art phenomen bei den matten, teilweise werden die altersbedingt nicht richtig warm, obwohl strom druchgeht usw. und komisch wäre wie ich finde, dass dann gleich beide matten defekt sind und in beiden fällen dann das heizelement an der lehne funktioniert! das ist echt ein härtfall! |
sag ich doch, bei ner reihenschaltung muss ja strom fließen, ob es dabei warm wird oder nicht habe ich nicht kommentiert ;) |
ja nur das sollte ja die logische konsequenz sein *grins* ich glaub am ende bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir mal ein neues element bei vw zu kaufen und das mal zu testen, knapp 60€ kostet 1 da.. |
Zitat:
Was um alles in den Welt soll da für ein Sicherheitsstromkreis? Ich habe mit meinen Sitzen auch ne lange Zeit rumgehühnert, bis ich mir alles erklärt und habe und entweder gehen beide Matten oder nichts. |
Zitat:
|
ja also das stimmt schon, wenn man eine matte als "defekt" bezeichnet, dann geht nichts, das habe ich schon 1000 jetzt so gelesen! aber was ist zur hölle bei mir los :D |
Zitat:
es kann (fast) ausgeschlossen werden, dass auch noch beide sitzmatten defekt sind und die lehnen funzen! würde mich aber auch mal interessieren, was da bei dem TE genau sache ist!:confused: |
um dass an der stelle mal dezent einfließen zu lassen sind in meinem aktuellen golf der geschlachtet wird die teile komplett drinn, also falls jemand was braucht, wollte sie eigentlich komplett abgeben aber falls interesse besteht einfach mal melden :-) grüße |
In der Reihenschaltung wird bei zwei gleichwertigen Widerständen die Spannung halbiert! Demnach würden bei 12V (vorausgesetzt Lehne und Sitz haben den gleichen Widerstand) an jedem Element 6 Volt abfallen. Wenn aber der Widerstand eines Elements höher wird (KEINE UNTERBRECHUNG!!!), dann fällt an diesem mehr Spannung ab und für das andere Element bleibt weniger Spannung übrig! Wobei ich mir bei meiner Behauptung noch nicht ganz sicher bin... MfG |
@spacer welche sitze sind denn da verbaut? ich habe die cc ausstattung, da sind ja wieder andere heizelemente verbaut als in den norm. sitzen und die cc heizelemente sind leider nicht so häufig zu finden! |
servus, die aus dem GL, keine ahnung welche dass dann genau sind. muss es aber erst mit dem interessenten der die komplette heizung haben möchte klären, kann mir an der stelle jemand verraten wie ich die sitzbezüge am einfachsten runter bekomme? grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |